GVK - muß das sein?!
ich hab mich da so derartig fehl am platz gefühlt!! es gibt eigentlich nur 2 termine die ich für sinnvoll halte - da wo eine zahnärztin über die zahnplege von säugling / kleinkindern redet und da wo die männer einmal mit sollen um hilfestellungen für die geburt zu lernen.
wie waren eure kurse? und - haben sie euch wirklich was gebracht? mir kamen die 2 stunden gestern soooooo lang vor..
lg,
sandy
Re: GVK - muß das sein?!
Habe gestern die letzte von 6 Std. GVK hinter mich gebracht und bin letzten Endes auch mit der Erkenntnis da rausgegangen, daß es wenig Neues zu erfahren gab.
Aber hast schon recht...Ich war auch ein wenig erstaunt darüber, wie wenig informiert manche Leute sind. Schade eigentlich. Also gebracht hat mir der GVK, außer ein paar netten neuen Bekanntschaften, wenig.
LG, Michaela 36. SSW
Re: GVK - muß das sein?!
also ich kann nur sagen, dass ich von meinen damaligen (erste SS) GVK auch maßlos enttäuscht war. Deshalb habe ich bei meiner zweiten SS auch darauf verzichtet. Es gibt eigentlich eh nicht mehr soviel was die mir noch erzählen könnten und wenn ich wirklich wichtige Fragen habe oder Ängste, dann ruf ich dafür jetzt meine Hebamme an. Es gibt mit Sicherheit sehr gute GVK's, aber eben leider auch sehr schlechte.
GLG mirela ET-23Tage
Re: GVK - muß das sein?!
Viele Grüße,
Christine
anderen Gvk suchen!
Entspannungsübungen, gegenseitige Massagen etc. Habe mich zuvor bei
meiner FÄ informiert, wer denn gute Kurse gibt. Hier in Freiburg ist die
Auswahl halt auch sehr gross. Also ich an Deiner Stelle würde mir einen
anderen GVK suchen.
MfG Steffi
Re: GVK - muß das sein?!
Re: GVK - muß das sein?!
meine freundin (hat schon kinder) meinte zum thema gvk: guckst dir halt mal an! --- nunja ich war jetzt zu einem gvk und schlauer als vorher bin ich auch nicht, dazu war die hebamme echt übel und hat eine totale panik verbreitet.
ich denke, wenn man keine andere möglichkeit hat sich ein paar info's zu holen, ist so ein kurs nicht schlecht, aber sonst braucht man ihn wohl nicht unbedingt. ich habe mich auch tierisch gelangweilt und alle paar minuten auf die uhr geschaut.
z. B. zum thema atemübungen haben wir nicht besonders viel gemacht, nur dass man in den bauch atmen soll, ob ich das richtig mache oder überhaupt bei der geburt auf die reihe kriege, sage ich dir in 3-4 wochen ;-)
such dir entweder einen anderen kurs oder geh nur zu den 2 abenden hin - denn 2 std. langweilen kann's auch nicht sein - oder?
lg katrin
Re: GVK - muß das sein?!
ich geh auch dahin obwohl es schon unser 3. Kind ist. Allerdings gehe ich auch dahin weil ich unter Leuten sein will, bin ja nun schon seit Monaten zu Hause und da ist es schon eine Abwechslung. Am Montag haben wir uns den Kreissaal angeschaut und die Woche zuvor durften die Papis mal eine Flasche kochen (da kann Mami dann in der Nacht durchschlafen*lach*). Hatte auch Marie beim vorletzten Kurs dabei und sie durfte dann die Flasche trinken, das hätten die andren wohl nicht gedacht das eine dreijährige noch dies trinken mag.
Ich habe nur noch nächste Woche und dann ist der Kurs schon vorbei.
LG Claudia
Re: GVK - muß das sein?!
ich war in meiner 1. SS auch in so nem Kurs und hätt ihn nun kein zweites Mal gemacht. Aber dieser im Geburtshaus ist etwas anders aufgebaut, da gehts nicht so sehr ums Medizinische und die Komplikationen... ach ich weiss nicht, wie ichs erklären soll... gibts bei euch keine Hebammenpraxis (und zwar solche Hebammen, die nicht in einem KH angestellt sind) oder ein Geburtshaus? Die haben oft ne andre Sichtweise zur Geburt, dann hörst du mal zwei Seiten ;o)
Ansonsten, wenn du dich langweilst, geh doch einfach nicht hin, ist ja kein Muss.
LG Claudia
Re: GVK - muß das sein?!
Ich gehe trotzdem gerne hin. Wir machen am Anfang Entspannungs- und Atemübungen, die kann man zu Hause gut nachmachen. Die ersten drei Termine betreffen Mupa, Wehen, Beschwerden und Hilfsmittel. Dann drei Termine mit Männern, davon einmal Kreissaalbesichtigung. Danach Säuglingspflege.
Ich finde es trotzdem sehr spannend, denn wir sind sechs Frauen zwei davon entbinden mit dieser Hebi zuhause und lassen auch die VUs ausschließlich von ihr machen. Ich und eine andere. Die anderen vier Damen gehen ganz normal zum Arzt und entbinden in KKH.
Ich muß mal kurz erwähnen das man da schon einen Unterschied merkt, denn die Hebi klärt viel mehr auf als ein Arzt..... Morgen ist endlich wieder.
Nur die Säuglingspflege werde ich auslassen. Ich habe einen Sohn, ich weiß was ich machen werde und was nicht. Wasser und Mumi. LG Nicole
Re: GVK - muß das sein?!
ich hatte bisher erst einen termin, heute folgt der 2.! aber bisher gefällt es mir gut, letzte woche haben wir atemübungen zur entspannung gemacht (haben besonders meinem mann gefallen, der hat fast geschlafen), diese woche zeigt uns die hebi an einem dummi wie man richtige dammassage macht, nächste woche ist männerabend (was können die männer während der geburt für die frauen tun), dann folgt wieder ein abend mit baby-dummi säuglingspflege und stillen... die letzten 3 themen habe ich vergessen, aber es klang alles wirklich gut, jedenfalls für mich als werdene mami meines ersten babys!
an deiner stelle würde ich den kurs wahrscheinlich wechseln wenn möglich...
lg, silja
33+2
Re: GVK - muß das sein?!
mir ging es genau wie Dir, ich fands auch sooooo überflüssig und bin dann nach dem dritten mal (da war der Paarabend, der einzige interessante Abend) nicht mehr hin, zumal es immer zwei Stunden dauerte und ich mitten in der Innenstadt eeeeeewig nach einenm Parkplatz suchen musste bei der Hitze,wo ich gerade von der´Arbeit kam. Da war mir das alles zu viel, und alles was die erklärt hat wusste ich schon. Die Gymnastikübungen die wir dort lernten waren gegen Wassereinlagerungen, und ich habe keine Wassereinlagerungen, also völlig umsonst.
LG
Conni
Re: GVK - muß das sein?!
Ich habe in der 1. Schwangerschaft auch einen GVK gemacht. Aber ich war hinterher auch der Meinung, dass es nicht so viel gebracht hat. Bei der Geburt musste mir die Hebamme trotzdem nochmal sagen, wann ich wie atmen soll. Vor allem bei den Presswehen. Diesmal habe ich keinen GVK gemacht.
VG Sylvia 32. SSW.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen