GVK - ich bin ein bisschen irritiert...
wir haben uns zu einem GVK in einem Geburtshaus angemeldet. Eigentlich sollte diese Woche schon das 6. Mal (von 7) sein. Bisher hat der Kurs jedoch erst 2 x stattgefunden, die anderen Male wurde er immer abgesagt. Auch soeben wieder (heute wäre ein Nachhol-Termin gewesen). Da wir nächste Woche für 14 Tage in den Urlaub fahren, können wir also jetzt an den nächsten Terminen gar nicht mehr teilnehmen. Supi... abgesehen von dem Geld, daß GG investiert hat, ärgere ich mich jetzt, daß die Organisation dort so schlecht ist. Klar kann ich verstehen, wenn eine Hebamme bei einer Geburt anwesend sein muss, aber sollte dann nicht eine Vertretung für die Kurse gegeben sein?!?!
Wie seht ihr das? Bin ich jetzt kleinkariert, weil SS-hormongeschädigt?!?!
LG,
Tina mit Zwerg inside (33. SSW)
Re: GVK - ich bin ein bisschen irritiert...
Wieso bietet man dort überhaupt einen GVK an??
Wäre es denn während Eures Urlaubes auch zu Ausfällen gekommen, also wenn der Kurs regulär statt gefunden hätte?
Ich würde die Hebamme ganz klar darauf ansprechen und ihr sagen, dass sie da Geld kassiert für eine Leistung die sie m.M.n. nicht bringt.
Ein KfZ Mechaniker kann ja auch nicht Geld für ne Tankfüllung verlangen wenn er die Reifen gewechselt hat. (verstehst was ich meine?)
Ich finde, wenns mal ausfällt ist das ja kein Beinbruch, aber so häufig? Na ich weiß net.
Ganz ehrlich? Ich würde wohl mein Geld komplett oder wenigstens zum Teil wieder haben wollen.
So Kurse kosten ja auch nicht nur ne Mark zwanzig.
LG
Tina (35. SSW)
danke für die schnelle Antwort!
genau so denke ich gerade auch!
Wir hätten, wenn der Kurs regulär gelaufen wäre, nur die letzte Stunde verpasst. Das war aber mit der Hebamme auch so abgesprochen, sie hatte uns versichert, daß das nicht tragisch wäre, da in der letzten Stunde nur Bauchbemalung als Abschied drangewesen wäre. Damit konnte ich dann leben
Nur - jetzt haben wir in 6 Wochen gerade zweimal Kurs gehabt, und wenn ich ehrlich bin, nicht gerade viel gelernt, da die 2 x 2 Stunden jeweils mehrfach durch Anrufe auf dem Handy der Hebamme gestört wurden...
Meinst Du, ich habe da eine Möglichkeit, das Geld zurückzuverlangen? Wenn ich GG gleich davon erzähle, wird er wahrscheinlich im Dreieck springen, er war letzte Woche schon so pikiert.
Lg,
Tina mit Zwerg inside (33. SSW)
Gruß, Maren
nein, so geht das nicht. Klar kann ein Kurs MAL ausfallen, das ist ja nicht weiter tragisch, aber in Deinem Fall ist das doch ein bißchen happig. Für jeden nicht selbstverschuldeten Ausfall müsstest Du das Geld (bzw. Deine KK??!!) zurückbekommen, bzw. nicht zahlen; so geht das ja nicht. Wenn in Deinem Urlaub die Nachholtermine liegen, ist das nicht Dein Problem. Hol`Dir das anteilige Geld zurück; bzw. Info an die KK...
LG, Maren
danke für die Info!
Werde das gleich mal in Angriff nehmen und auch die KK morgen vormittag darüber informieren!
LG,
Tina
Habe gerade mal in dein Profil geschaut ud sehe du kommt aus UN. Mich würde interessieren bei welcher Hebamme du bist. Komme auch aus UN und möchte nicht das ich dann auch diese Hebamme habe die sich an nichts hällt.
Liebe Grüße Michaela
da ich auch aus Unna bin würde mich das ebenfalls interessieren & auch, ob Du das GebHaus direkt in Unna meinst.
Hoffe Ihr bekommt Euer Geld zurück. Vielleicht könnt Ihr dann ja alternativ noch ein Vorbereitungswochenende nach Eurem Urlaub machen, das EK in Unna zB. bietet solche WE Kurse an.
Liebe Grüße, Sabine ET-18
ne, bist du bestimmt nicht. Einmal ausfallen oder verschieben kann ja mal vorkommen, aber dass der Kurs erst zweimal statt sechsmal stattgefunden hat, kann ja wohl nicht sein. Ihr solltet ihn ja bis zum Geburtstermin abgeschlossen haben. Okay, da hast du noch ein paar Wochen Zeit, aber ob das mit der Termineinhaltung bei der Hebamme in Zukunft besser hinhaut, ist fraglich....
Das lässt natürlich auch Rückschlüsse auf die sonstige Organisation in dem Geburtshaus zu - sieht ja nicht so rosig aus.
Wie viele Hebammen haben denn dort Dienst?
lg Dani mit Noah outside und Jana inside
in dem Geburtshaus arbeiten zwei Hebammen!
LG,
Tina mit Zwerg inside
das ist schon seltsam. Ich bin auch in einem Geburtshaus, in dem 2 Hebammen sind. Es ist noch kein einziges Mal ausgefallen und ich hatte schon 4 oder 5 Stunden. Klar kann mal eine Geburt dazwischen kommen, aber gleich so oft? Sind es denn wirklch immer Geburten, wegen denen der Kurs ausfällt?
Und wieso musstet ihr das selber zahlen? Das zahlt doch die KK? Ich würde aber trotzdem auf meine Stunden bestehen, versucht doch mal die HEbamme auf das Problem anzusprechen.
LG Claudia
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen