GESUCHT: Erfahrungsberichte abpumpen ...
ich hoffe es gibt noch die ein oder andere die ab und zu mumi abpumpt, damit auch jemand anderes mal füttern kann. ich habe nämlich vor einen tag in der woche wieder arbeiten zu gehen und dann paßt meine mutter auf franzisca auf und soll dann eben 2 fläschen füttern.
ich habe mir eine avent-pumpe gekauft und das abpumpen klappt eigentlich ganz gut. ich pumpe zwischen den mahlzeiten meiner kleinen ab und zwar auf 2 x ein kleines fläschen (125ml), damit auch ja genug milch übrig bleibt. franzisca saugt seit ihrer geburt wie eine wilde an allen was sie kriegen kann und zwar extrem gierig. die tests mit den flaschen füttern waren bisher alle prima, ob flasche oder brust scheint ihr egal zu sein.
mich würde interessieren, ob jemand auch sowas macht und wenn ja WIE ihr das so handhabt und ob das auch klappt. ich bin mir nämlich etwas unsicher, weil eine bekannte mir erzählt hat, dass ich ja nicht abpumpen soll, da das nur probleme macht. sie hat letztendlich ihre tochter sogar mit dem löffel füttern (milch!) müssen, da die kleine an gar nichts mehr saugen wollte ...
freu mich auf eure antworten und liebe grüße
katrin
Re: GESUCHT: Erfahrungsberichte abpumpen ...
Ben hat auch abgepumpte Mumi bekommen. Anfangs, weil er ein Frühchen war und noch nicht genug an der Brust trank, und später nur, wenn ich unterwegs war. Er hat die Flasche immer sehr gut akzeptiert, und auch nie Probleme an der Brust gehabt. Selbst zu Beginn gab es keine Saugverwirrung :-)
Als Ben ca. 6 Wochen alt war, habe ich wieder angefangen zu reiten und er bekam 1x pro Woche in der Zeit mindestens eine Flasche von seinem Vater. Ich habe übrigens nie so viel Milch mit der Avent rausbekommen wie Du, bei 50 ml war ich schon seeehr zufrieden. Wenn ich mal abends weg bin, hat der kleine Mann aber schon mal locker 250 ml weggeputzt. Dann musste ich halt öfters pumpen.
Seit ich wieder arbeite, musste ich erst einmal pumpen, da hatte Ben Brechdurchfall und hat nur Mumi genommen. Ansonsten braucht er inzwischen keine abgepumpte Mumi mehr, sondern stillt nur noch, wenn ich da bin.
Soweit meine Erfahrungen. Wir haben, wie gesagt, nie Probleme gehabt und ich würde es immer wieder so handhaben.
Madeleine mit Still-Ben*24.9.2003
Bei Leon habe ich das 3 mon gemacht,bei rebecca so 6 wochen.Beide haben dann komplett Flasche verweigert zu Gunsten der Brust:-)Rebecca hat sogar einmal 5 h(sonst nur 1,5-2 h)ohne weinen gewartet,erst als sie mich sah merkte sie das sie am Verhungern ist!Ich würde das ohne Vorurteile(Saugverwirrung...)so handhaben und auskosten so lange es geht:-)
LG Petra
ich pumpe ab da Amelie am Anfang zu schwach war um an der Brust zu trinken und ich sie später nicht wieder dran gewöhnen wollte, weil ich in zwei Tagen wieder voll arbeiten gehen muss.
Ich pumpe also mehrmals am Tag ab um ein bis zwei Mahlzeiten zu kriegen. (mein zweites Prob ist nämlich, dass ich nicht genug Milch habe, ich füttere noch Pre-Nahrung zu).
Allerdings muss ich sagen, dass Amelie super aus der Flasche trinkt und gestern sogar an der Brust getrunken hat (ich wollte das nur mal ausprobieren).
Bei ihr ist also keine Saugverwirrung entstanden. Ist wohl bei den Kleinen verschieden. Ich denke dass es nicht tragisch ist, wenn ihr es erst einmal ausprobiert bevor Du wieder arbeiten gehst.
LG
Sil mit Amelie *13-08-04
du willst wirklich auf das Stillen verzichten? Was meinst du, wie schön das Stillen nach der Arbeit ist. ;-)
LG Uta
dass du mit der Pumpe gleich so schnell so gut zurechtkamst ist wirklich nicht häufig, da kannst du sehr froh darüber sein. Die meisten Frauen bekommen beim Pumpen gar nichts raus und denken dann, dass sie zu wenig Milch haben oder so.
Saugverwirrung gibt es in der Tat, das trifft aber nicht auf jedes Kind zu.
Es gibt Stillkinder die die Flasche hartnäckig verweigern.
Ich habe von Anfang an viel gepumpt, um die Milchmenge anzuregen.
Außerdem bin ich einmal die Woche abends zum Sport gegangen, da brauchte Tom's Papa immer ein Abendfläschchen.
Ab dem 5. Monat bin ich wieder voll arbeiten gegangen und habe den ganzen Tagesbedarf abgepumpt. Pulvermilch wollte ich nicht geben.
Ab 19. Monat hat Tom schlagartig keine Milchflasche mehr genommen.
LG Uta und viel Spaß im Beruf
Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
LG Iris & Simon (13Mon.)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen