Furchtbares Erlebnis letzte Nacht. (lang)
Letzte Nacht bin ich plötzlich wachgeworden, weil der Kleine im bett neben mir fürchterlich röchelte und nach Luft rang. Ich hab ihn aus dem Bett gerissen und bin mit ihm zum Fenster. Es ging dann langsam besser, so dass ich mich wieder vom fenster weggetraut habe. Er hat bellend geröchelt und gehsutet. Nachdem wir uns alle wieder ein bißchen beruhigt hatten, haben wir den Kleinen zwischen uns und etwas hochgebettet gelegt. Die restliche Nacht hat er dann weiter so rasseld geatmet, manchmal mehr und manchmal fast gar nicht. Morgens war dann nach einer Stunden Wachsein alles weg.
Ich zum KIA, der ihn untersucht und meinte die Maus sei völlig fit, alle Atemwege frei. Als ich nach Krupp frage meint er das gebe es nur im Herbst. Er denke das ihm Magensäure hochgekommen sei (Reflux), das könne solche Reaktionen verursachen. Wichtig sei dann: Hochnehmen, Fenster, schräg lagern - wir hätten also instinktiv alles richtig gemacht.
Bei seinem Mittagsschlaf hat er wieder so bellend gehustet, aber weiter Luft bekommen. Ob die Magensäure noch nachwirkt, weil aggressiv? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, Bjarne hat bislang nie Probleme mit sowas gehabt und ist auch kein Spuckkind.
Er meinte auch ob er vielleicht überhitzt gewesen sei? Aber wie meinte er das?
Und wenn doch Krupp? Eine Freundin von mir meinte ihre Tochter habe es auch im Hochsommer gehabt.
Ich kann mich gar nicht beruhigen, könnte die ganze Zeit neben ihm sitzen und mache mir riesen Sorgen.
Habt ihr noch Ideen?
LG, Myriam
Re: Furchtbares Erlebnis letzte Nacht. (lang)
ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber könnte es sein, dass Bjarne etwas Kleines verschluckt hat? Die Tochter einer Bekannten hat mal ein Stück Tesafilm verschluckt und in die Luftröhre bekommen, hat aber auch Tage gedauert, bis sie drauf gekommen sind.
LG Claudia
Ich würde ihn auch besonders beobachten und beim nächsten Mal eine 2. Ärztemeinung einholen.
Liebe Grüsse
Jacqueline
ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs, aber nun muß ich Dir schnell antworten.
Denn Deine Angst ist berechtigt -- für mich hört es sich nämlich SEHR nach Krupp an !!! Und was der Arzt da sagt ist QUATSCH !! Krupp gibt es IMMER, auch im Sommer ! Zumal momentan auch die Ozon-Werte wieder extrem hoch sind ...
Ich bin ehemaliges Krupp-Kind (angeblich verwächst es sich bis zum Schulalter; ich hatte meinen letzten Krupp-Anfall im Alter von 12 Jahren) und ich kann Dir sagen: diese Anfälle sind die HÖLLE !!! Aufzuwachen und keine Luft mehr zu kriegen, nicht rufen zu können, weil man keine Luft bekommt, echte Todesangst ...
Instinktiv hast Du genau das Richtige gemacht: ans Fenster (Sauerstoff), beruhigen (und versuchen, selbst ruhig zu bleiben, denn Kinder spüren sonst die Angst).
GANZ WICHTIG:
Geh zu einem anderen KiA und laß Dir für den Notfall Zäpfchen verschreiben. Klismacort hilft hier sehr schnell und gut.
Ich will Dir keine Angst machen, aber sowas kann durchaus auch ein Fall für einen Notarzt sein; denn Krupp ist nicht ohne. Mit den Zäpfchen kannst Du aber selber schon viel "auffangen".
Ich wünsch Deinem Kleinen schnelle + gute Besserung !
Liebe Grüße
Moon
ja, das ist ein schreckliches Erlebnis, ein Kind bzw. Baby mit Atemnot...
Pseudokrupp gibt es auch im Sommer, wenn auch viel seltener als im Winter.
Mein Sohn hatte es letzten Winter zweimal und so, wie du es beschreibst, klingt das sehr nach Pseudokrupp.
Etwas ungewöhnlich ist vielleicht, dass Bjarne es tagsüber dann auch nochmal hatte.
Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle zur Sicherheit Rectodelt in den Kühlschrank legen, das sind solche Cortisonzäpfchen, die man bei schlimmen Anfällen geben kann. Andererseits würde ich bei Kindern in diesem Alter bei einem schlimmen Anfall wohl eher ins Krankenhaus fahren oder den Notarzt rufen, denn bei Babys kann Pseudokrupp lebensgefährlich sein. (Noah hatte es als Baby zum Glück noch nicht.)
Ich würde aber auch mal noch abklären lassen, dass Bjarne auch wirklich nichts in Speise-/Luftröhre stecken hat.
Ich wünsche euch, dass das in Zukunft nie wieder vorkommt, wenn doch: im Sommer am besten an die geöffnete Kühlschranktüre oder über die geöffnete Gefriertruhe stellen - kühle Luft lässt die Schwellung zurückgehen.
Alles Gute!
LG Dani
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen