Furchtbare Nacht ? Pseudokrupp?
Wir hatten leider eine teils schlaflose Nacht und waren zwischenzeitlich kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren (wäre aber wegen der Witterung nicht so einfach gewesen). Folgendes ist passiert: Jan ist leicht erkältet. Um 2 fing er auf einmal an zu weinen. Dabei schien er kaum Luft zu bekommen, und es gab beim Einatmen immer so Pfeifgeräusche. Wir haben ihn auf den Arm genommen, ich habe versucht ihn zu stillen (ging nicht, er konnte ja nicht vernünftig atmen..), aber er ließ sich nicht beruhigen. Da ich als Kind Pseudokrupp hatte und mich diese Atemnot sehr daran erinnerte, habe ich gemacht, was meine Eltern immer getan haben, nämlich das Badezimmer in eine Nebelkammer verwandelt. Nach insgesamt einer Stunde ist er dann jammernd auf meinem Arm eingeschlafen, obwohl ihm das Atmen immer noch schwer fiel. Heute Morgen war wieder alles fast normal, nur, dass er ungefähr eine Stunde lang gestillt werden wollte, war etwas außergewöhnlich. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll ? vorsichtshalber heute doch ins Krankenhaus? Morgen zum Kinderarzt? Kann der überhaupt etwas feststellen, wenn er keinen akuten Anfall hat? Meint Ihr, dass es wirklich Pseudokrupp ist, oder kann es auch an der Erkältung liegen? Mmh, zu allem Überfluß ist mein Mann ab morgen für zwei Wochen in den USA, und Jan wird ihn bestimmt sehr vermissen - und ich hasse es, bei diesem Wetter Autofahren (Kinderarzt, Apotheke, alles nicht fußläufig erreichbar) zu müssen :-(
Verschneite Grüße,
Silke....
Re: Furchtbare Nacht ? Pseudokrupp?
aus reiner Vorsicht würd ich lieber jetzt ins KH kriechen, bevor es ihm heute Nacht schlecht/er geht. Die geben euch ein Notfallmedikament (Rectodelt), was ihr dann geben könnt. Pseudokrupp kann man ohne Anfall anhand eines gereitzen Kehlkopf erkennen. Pseudokrupp ist wie eine Kehlkopfentzundüng, die dann mit extremer Atemnot verbunden ist. Ihr habt RICHTIG gehandelt, aber ein Zäpfchen wär im Notfall besser, denn dann habt ihr Zeit, bis der Notarzt da sein kann, sonst könnte es im schlimmsten Notfall sehr kritisch werden.
Wenn Du mehr fragen hast, nur zu, bin leider Profi in dem Gebiet.
LG Cindy mit 2 Krupp Kindern und 4 im Freundeskreis, darunter leider ein Säugling
Ich würde mir auf jeden Fall
Außerdem kann es nicht schlecht sein, wenn er mal angeguckt wird.
Bjarne hatte seit Juni insgesamt acht Kruppanfälle, bei ihm auch oft über zwei Nächte. Ich bin mit den Zäpfchen auf jeden Fall ruhiger, auch wenn wir sie ihm erst zweimal geben mussten.
LG, Myriam
LG und schnelle gute Besserung!
Verena
Viele Grüße,
Christine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen