Frustposting - mal jammern muß :o(
also mir und der Kleinen Maus gehts ganz gut...außer das sie ganz arg mit Blähungen (tippe auf die 3Monats-Kolliken) zu kämpfen hat und ich mir so manche Nacht um die Ohren schlage.. das ist aber nicht der Frust ;o) meine lieben Verwandte und Bekannten sind der Frust...Also ich darf mir immer wieder anhören "Du hast zu wenig Milch und deswegen schreit die Kleine so!!!" Ja klar *augenroll* dann "Du mußt zufüttern, die Kleine wird nicht satt!!" oder "Du verwöhnst sie, wenn du sie in deinem Bett schlafen läßt" oder wenn sie bei jedem schreit und dann bei mir ruhig ist "JA JA Mamakind, hast sie aber schon sehr verwöhnt!!" *haareraufundaugenroll" ich habe nullbock mehr mit der kleinen irgendwo hinzugehen und mir diese doofen und blöde Kommentare anhören zu müssen *jammer* das beste ist "Gib ihr Flaschennahrung, dann kannst du Nachts mal wieder durchschlafen!" oder wenn sie mir dann vorschreiben wollen, was ich essen darf und was nicht "Was hast du nur wieder gegessen, daß die Kleine wieder Blähungen hat!"
HILFEEEEEEEEEEEE
ich komm mir manchmal sehr unfähig vor :o(
Mußte ich mal loswerden
LG
Anne mit Finja-Matea *04.08.04
Re: Frustposting - mal jammern muß :o(
puh das ist noch so ein nerviges Anhängsel, das mit der Geburt kommt - die besserwisserische Bekanntschaft... wargs... Trink einen Beruhigungstee und stell die Ohren auf Durchzug *g* Ich glaube (hoffe!!) dass es beim 1. Kind am schlimmsten ist, denn da "weiss man ja noch überhaupt nichts". Bin gespannt, wies jetzt bei uns mit dem 2. wird...
LG Claudia
@zirkuskind
ist so ein nerviges anhängsel :o(
*drück die daumen das ihr verschont bleibt*
Vor sowas haben die Respekt. Ich finde Du machst das Super!!!! Also mach so weiter wie Du denkst. LG Nicole
stöpsel das telefon aus, häng die kette vor die tür und genieße dein baby! du machst das alles ganz wunderbar! :))
lg,
sandy - die sich jetzt über deine verwandten aufregt *G*
Es klingt genau andersrum - Du machst die angesprochenen Punkte absolut richtig!! Dein Kind wird voll gestillt?- ist ja super, sie bekommt alles, was sie braucht. Du verwöhnst sie? - Klasse, Babys sind zum Verwöhnen da! Viel Liebe - Das brauchen sie für eine gesunde Entwicklung. usw. Liebe Anne, konter` augenzwinkernd zurück! Lass` Dir nicht jeden Spruch bieten - und vor allem, versuche gar nicht erst Dich zu rechtfertigen, stehe da lächelnd drüber. Eine (junge) Mutter macht immer etwas "falsch" - in den Augen anderer, aber nicht in den Augen Deines Babys und das ist alles, was zählt.
Ich kenne das auch...meine SchwieMu kürzlich: "WIE BITTE??? *völligentsetztguck*" ...auf meine Aussage, dass Carlotta fast den ganzen Tag auf dem Arm ist, weil sie sonst weint...
Du bist nicht unfähig!!!!!!!!!
lg, maren mit carlotta, schon wieder auf dem arm
tja das kommt noch alles auf mich zu wenn der kleine mann endlich mal da ist *lol* wie geht es dir - hast du zur zeit viel um die ohren, nimmt die kleine dich sehr in Anspruch?? Lass dir da bloß nicht reinreden, du wirst ja wohl selber merken ob die kleine satt wird oder nicht. mei und es ist doch normal das ein kind bei der mutter weniger weint als wenn eine tante mit unsympatischen gesicht mit dieser och was ist denn da für ein duzel huzel wuzel daher kommt... *ich mir grade ausmal das bei mir so sein könnte....*
Mach dir keinen kopf du bist bestimmt nicht unfähig!!! ich finde du meisterst das ganz gut - ich bin mir nicht so sicher ob ich das auch so gut auf die reihe bringen werde!! Was macht ihr beiden sonst so?? kannst ja mal wieder mailen wenn zeit da ist :0)
Liebe Grüße
Anja + Julian Inside ET-16
Die Blöden werden nie aussterben!!!
hab mich mal eingeschlichen...
Als ich Dein Posting las, mußte ich echt lachen - nicht über Dich und Deinen Kummer, aber darüber, dass die Blöden echt nicht aussterben!!!
Hat noch keiner zu Dir gesagt "Schreien kräftigt die Lungen"??? (Lieblingspruch meiner SchwieMu)
Den Spruch "Ja, reicht Deine Milch denn noch?" (auch SchwieMu) habe ich mir ca. 100.0000 mal anhören müssen...
Weißt Du was? Wenn Du nicht mehr mit Finja-Matea zu diesen Leuten gehen willst, dann mach es einfach nicht!
Sie ist Deine Tochter, und Du machst alles richtig mit ihr.
Und wenn sie Blähungen hat, dann nicht, weil Du etwas falsches gegessen hast - grrrr, diese blöden Sprüche!
Und als ob ein Kind mit Flaschennahrung plötzlich durchschlafen könnte...
Wir haben bei uns im Forum mal die blödesten Sprüche gesammelt, und da waren die alle dabei...
LG, alles Gute und starke Nerven, Katrin
ich fürchte das ist normal, dass die ganze welt gute ratschläge geben muß, die kein mensch brauchen kann bzw. überhautpt hören will :-)
meine hebamme war am anfang die einzige, die meinte, dass ich das super mache mit meiner kleinen. laß dich nicht verunsichern, jede mutter macht bestimmt genau das richtige für ihr baby. hat eben jedes kind andere bedüfnisse.
am anfang haben mich diese tollen ratschläge total verunsichert und ich habe alles so machen wollen, wie es andere geraten haben - ich hatte dann eine den ganzen tag schreiende franzisca im arm ... seit ich alles so mache, wie ich das für richtig halte, ist die kleine sowas von friedlich und lieb ...
du bist nicht allein und unfähig bestimmt überhaupt gar nicht !!!!!!!!
liebe grüße
katrin
ich häng dir mal paar Infos übers Stillen ran, dann bist du fachlich überlegen. *gg*
Die 10 Stillgebote auszudrucken und für Gäste gut sichtbar aufzuhängen, hat sich übrigens sehr bewährt. ;-)
LG Uta
Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzeneimittel, kein Getränk. daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wechselstillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme) kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. Die Milch kommt aus dem Kopf.
Die Vormilch ist immer dünn und durstlöschend und die Hintermilch ist immer fettreich und sättigend.
Hier ein paar Buchtipps:
Für den Anfang:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
Kösel Verlag
ISBN 3-466-34431-X
Für mittendrin:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga
ISBN 3-932022-08-4
Wenn das Baby dann laufen kann:
Wir stillen noch
Norma Jane Bumgarner
La Leche Liga
ISBN 3-932022-13-0
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ?Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
Ins Deutsche übersetzt von Birgit Persch und Diedra Pulver
Überreicht von Elizabeth Hormann
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula« (siehe auch S. 96), wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
Beim Stillen haben 3 Hormone Bedeutung:
Prolaktin
Milchbildungshormon
wird angeregt durch häufigen Saug- oder Pumpreiz an der Brust und durch gründliche Entleerung der Brust über mind. 2 Tage.
Oxytocin
Milchflußhormon
Dieses Hormon bewirkt ein Zusammenziehen der Alveolen (Ort der Milchbildung). Die Milch wird in die Milchseen gedrückt - die Milch fließt.
Dieses Hormon ist auch für Orgasmus und Geburt verantwortlich.
Es kann nur bei Entspannung wirken.
Adrenalin
DAS ist der gefähliche Gegenspieler des Oxytocins!
Es hebt dessen Wirkung auf.
Es ist das Fluchthormon. Evolutionär hat es den Zweck der Selbsterhaltung. Selbsterhaltung geht vor Arterhaltung (Zeugung, Geburt, Stillen).
Die Natur verzichtet im Gefahrenmoment auf das EINE Nachkomme, weil die Mutter noch viele andere Nachkommen bringen kann.
ach mensch, wie blöd.... Ich kenne ähnlich Kommentare nur zu gut - von meinem Sohn damals, der auch schwerste Koliken hatte. Da fragt man sich sowieso schon, ob man vielleicht etwas falsch macht und dann auch noch das...
Du scheinst also noch voll zu stillen - prima! das ist wirklich das Beste, was du der Kleinen geben kannst!
Und du nimmst sie mit in dein Bett - auch prima! dann geht es der Kleinen besser, denn die Wärme und der Atem von Mama scheinen einfach zu beruhigen. Und du selbst kommst vielleicht auch zu etwas mehr Schlaf.
Im GVK hatte die Hebamme uns zum Thema Koliken gesagt: Wenn die Mütter stillen und das Kind Koliken hat, heißt es: Was hast du wieder falsches gegessen? Gibt die Mutter die Flasche, heißt es: Du hättest besser gestillt. Und sie sagte auch, dass es diese Drei-Monats-Koliken ja überall auf der Welt gibt, in ganz anderen Gebieten, wo man sich komplett anders ernährt. In Asien heißt es z.B. 100-Tage-Schreien. Also du machst bestimmt nix falsch....
Und - ach ja - verwöhnen kannst du die Kleine noch gar nicht - in diesem Alter handeln Babies noch nicht bewusst, sozusagen. Also nach dem Motte "wenn ich schreie, wird sie schon irgendwann kommen"
Und ein Bedürfnis (z.B. nach Nähe), das befriedigt wird, verschwindet irgendwann. Wenn du die Kleine aber ignorierst und sie irgendwann resigniert, wird ihr Bedürfnis an anderer Stelle wieder auftreten.
Du machst das schon richtig! Spar' dir die Besuche bei solchen Verwandten, die so blöde Sprüche loslassen.
Alles Gute!
lg Dani mit Noah und BEL-Jana 39.SSW
Mir geht's ganz genauso wie dir!!!!!!!!!!
Obwohl meine Tochter bald 4 Wochen alt ist, kämpfe ich auch noch mit der Milchbildung, weil sie sehr viel schläft (allerdings nicht Nachts) und auch beim trinken immer wieder einschläft. Das Steigern der Milchmenge durch häufiges Anlgen fällt somit bei mir flach. Ich versuchs zwar mit Abpumpen, Stillöl und Stilltee, aber trotzdem kämpfen wir uns täglich durch. Ich weiß nicht wirklich, ob meine Milch reicht oder nicht. Bisher hat sie aber zugenommen - laut KI-Ärztin - wenn auch am untersten Limit.
Leider, weiß das auch meine Mutter und der Rest der lieben Verwandtschaft und was da so an Sprüchen rüber kommt, das weißt du ja selbst.....
Hör nicht hin und mach' was du für richtig hältst. Durchhalten ist das wichtigste!!
LG, Karin + Elena 16.09.04
PS: die schlaflosen Nächte kenne ich auch zu gut!
fühl Dich gedrückt. Ich als die Rabenmutter, die Ihr Kind a) zu kühl anzieht b) ihr Kind mit Ihrer Schlabbermilch verhungern läßt und c) dem Kind scheinbar frische Luft vorenthält sonst könnte es ja nicht so blass sein, kann Dich vollkommen verstehen, dass Du da kurz vorm Ausrasten stehst.
Aber da müssen wir wohl durch. :(
LG
Sil mit Amelie 8w4t
einschleich: guter Tipp von Stillberaterin
zu dem Thema habe ich mal einen wirklich guten Tipp von der Stillberaterin in meinem KH gehört: Halte immer so was wie ein Verwöhn-Paket bereit, also z.B. irgend eine Kleinigkeit, mit der du dir was gutes tun kannst, leckere Schokolade oder so. Wenn du dann gerade von allen und allem genervt bist, hast du dann eine eiserne Reserve. Und häng dir an den Kühlschrank einen Zettel: "Ich bin eine gute Mutter". Wenn dich dann irgendwelche nervigen Besucher darauf ansprechen, sagst du einfach "Sonst sagt mir das ja keiner". Die Stillberaterin meinte, das funktioniert eigentlich fast immer.
LG Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen