Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
Hallo Mädels,
ich muss mal jammern!
Es sind jetzt noch 10 Wochen bis zum ET unseres Sohnes und irgendwie komme ich immer mehr ins Zweifeln, ob es richtig war, jetzt schon das 2. Kind zu bekommen. Elena ist mega anstrengend und bei mir macht sich ein Burn-Out-Syndrom bemerkbar. - Ich nenne es mal so. Ich liebe meine Tochter über alle, aber zur Zeit geht sie mir ziemlich schnell auf die Nerven und ich schimpfe sie wegen jeder Kleinigkeit, weil ich SIE einfach satt habe (es tut mir sooo leid, dass so wörtlich zu schreiben, aber es ist so). Mein Mann ist mir auch keine große Hilfe, weil er beruflich gestresst ist und es nicht versteht, wenn ich um eine Auszeit bitte (hatten gerade einen Streit deswegen am Telefon - er ist ja in der Arbeit ...). Wie ich alles auf die Reihe kriegen soll, wenn Junior da ist, weiß ich nicht und irgendwie hab ich auch keinen Bock drauf :-(
Leider, kann ich Elena auch nur selten zu meiner Schwimu bringen, weil die auch nicht so ganz klar kommt mit Elena.
Immer wenn ich sie abhole kriege ich von Schwimu zu hören, was das Kind alles angestellt hat, und wieviele Schreiattacken sie nicht hatte, weil ihr was nicht gepasst hat. Sie macht Elena immer schlecht,und das brauch ich jetzt auch nicht wirklich. Meine Tochter ist nicht schlecht. Sie mag zwar ein sehr lebhaftes und wissbegieriges Kind sein, aber sie ist nicht böse oder unartig! Schwimu sagt ja selbst, dass sie nicht mehr die Nerven für ne 2jährige hat. Von daher fällt sie auch aus. Meine Mutter würde sich gerne um Elena kümmern, kommt auch klar damit, wohnt aber 35 km weit weg und muss sich um meinen Vater und meine 92jährige Großmutter kümmern. Kann also auch nicht wirklich. Tja, und da wäre noch meine Freundin...die hat selbst ein schwer behindertes Kind und nen fast 2jährigen.
Ich weiß, dass alles wieder gut werden wird, aber ich habe einfach Angst davor, wie's wird, wenn der Zwerg da ist.
Manchmal habe ich auch so Gedanken, wie "ich will jetzt kein 2. Kind mehr" oder "hoffentlich bleibt er noch laaaange im Bauch" und "der Kleine muss halt von Anfang an zurückstecken". Dabei will ich doch beiden gerecht werden *heul*. Was können denn die Kinder dafür, dass ich genervt bin?
Sagt mir bitte, dass sich alles einpendeln wird und meine Bedenken "normal" sind.
Danke für's Lesen,
Karin
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
hmmm ... Laura ist eine seeehr pflegeleichte Maus, die eigentlich schon zufrieden ist, wenn man beim Spielen eine Weile bei ihr sitzt ... dann darf man auch mal 20 Minuten in einem anderen Raum was erledigen.
Sie ist oft und gerne bei Schwiegers und auch mein Mann, der beruflich auch nicht so dolle Zeit hat, versteht durchaus, wenn ich mal sag ich will was in Ruhe machen oder einfach mal ausruhen ....
Also alles in allem eine ganz andere Situation und trotzdem ... ich mache mir sehr große Sorgen wie es mit 2 Kinder werden soll und auch bei mir kommt immer wieder der Gdanke, ob wir nicht noch eine Weile hätten warten sollen .....
Ich glaube, die Ängste sind eigentlich recht normal und irgendwie wird es dann doch gehen. Aber ehrlich geagt hört es sich bei Dir auch ein wenig so an, als würdest Du manchmal zuviel Rücksicht nehmen ;o)
Wenn Dir eine der Personen oben Hilfe anbietet NIMM SIE. Sie würden es nicht sagen, wenn sie es nicht meinten. Also wenn Deine Mama sich anbietet, Dich einige Stunden zu entlasten, dann denk nicht nach ... vielleicht kann sie es wirklich nur 1-2 Stunden mal in der Woche tun, aber die sind dann "Dein" ... gleiches gilt für Deine Freundin. einen fast 2 Jährigen .. meinst Du nicht, das die eigentlich ganz gut mal miteinander spielen könnten?? Ich hab hier auch schon den Sohn einer Freundin da gehabt und ganz ehrlich?? So ruhig hatte ich es selten, denn die beiden haben sich eigentlich alleine ganz wohlgefühlt .. ich sass auf dem Sofa und hab amüsiert zugechaut was sie treiben ;o) .....
Also, bevor Du zu genervt bist, versuche "Auszeiten" zu bekommen und frage nicht, ob du das WIRKLICH machen solltest ... ergreife jede Möglichkeit dazu die Dir angeboten wird!
Alles lIebe,
julia
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
danke für deine Worte. Nun, die Hilfe meiner Mutter werde ich demnächst in Anspruch nehmen. Sie wird sogar über Nacht bleiben, damit wir abends mal schön Essen gehen können :-). Ich möchte meine Mutter aber nicht zu oft belasten, weil sie eben selbst sehr viel um die Ohren hat und auch schon bald 70 jahre alt wird. Sie ist aber besser drauf als meine Schwimu mit ihren 64!
Was meine Freundin betrifft, ist es so, dass die Kinder sowieso fast täglich miteinander Spielen. Entweder ich gehe zu ihr, oder sie kommt mit den Kids zu mir. Sie wohnt im Nachbarhaus. Elena war auch schon ein paar Mal für ne Stunde ohne mich bei ihr, aber ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nie revanchieren kann. - Ihr Sohnemann ist ziemlich Mama-gebunden und bleibt ohne sie nicht. Außerdem stellen die Beiden meistens die ganze Wohnung auf den Kopf ;-)
Ich gehöre halt zu der Sorte Mensch, die sich ungern helfen lässt, weil ich halt alle alleine schaffen will, was nicht immer gut ist.
Aber, ich bin auf dem Weg der Besserung.....meine Mutter hat mir angeboten für uns zu kochen, wenn der Kleine da ist.... ich habe angenommen, weil es damals bei Elena schon schwierig war, was anständiges zu Essen zusammen zu kriegen. Diesmal mache ich mir den Stress am Anfang nicht.
Mein Mann hilft mir ja auch, wenn's geht, aber er hat (noch) so nen bölden Job, dass er oft Nachtdienst machen muss und dann halt am Vormittag schlafen will. DAS ist allerdings in unserer Wohnung, die sehr hellhörig ist, in Kombination mit Elena fast unmöglich. Deshalb ist er auch gelegentlich etwas gereizt - verständlich! Und ich habe dadurch immer die Faust im Nacken das Kind ruhig zu halten, damit der Papa schlafen kann :-( (geht meistens nicht).
Ach, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, mich wieder zu "sammeln" und wenn der Kleine (wir haben immer noch keinen Namen *schäm*) dann da ist, dann muss und wird es gehen!!
Wann hast du denn eigentlich ET?
Meiner ist der 19.9.06
Danke für's Zuhören und liebe Grüße
Karin
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
ja, ich lass mir auch irgendwie ungern helfen, aber inzwischen habe ich (zumindest innerhalb der Familie) da keine Probleme mehr mit ...
Deine Mama würde es Dir nicht anbieten, wenn sie es nicht meinen würde ... also nimm die Hilfe :o)
Und was Deine Freundin angeht ... irgendwann ist der Bub nicht mehr so Mama-fixiert und DANN kommt die Zeit in der Du Dich revanchieren kannst ... also wenn sie eh oft da ist heisst es ja nicht, dass Du immer dabei sein musst ;o)
Was die erste Zeit nach der Geburt angeht. Ich habe vorab vorgekocht und eingefroren und so hatten wir eine ganze Weile immer ein gekochtes Mittagessen, das aber eben nur schnell aufgewärmt werden musste.....
PAtrik arbeitet im Moment größtenteils von daheim und muss een auch mal etwas länger mit Kunden telefonieren ... ich flüchte dann immer 1-2 Stunden aus dem Haus, wiel ich Laura so lange nicht "ruhig stellen" könnte ...
Mein ET ist der 21. August und der 19.9. ist mein 30. Geburtstag ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
ich kann leider nur bedingt vorkochen, weil ich nur 2 Gefrierladen habe, die meistens mit Gemüse oder Gebäck voll sind. Gut, muss ich halt schauen, dass das Zeug vorher raus kommt, und dann werden die Sachen von meiner Mutter eingefroren ;-).
Bei uns ist im September auch so einiges los:
11.9. Schwiegervater hat Geburtstag
13.9. mein Mann hat Geburtstag
14.9. meine Oma hat Geburtstag
15.9. unser Hochzeitstag
16.9. Elena hat Geburtstag
19.9. ET
wenn der Kleine etwas früher kommt, dann kann er gleich mit jemandem mitfeiern. Gefeiert wird auf jeden Fall im September *ggg*.
Alles Gute und LG
Karin
*gröhl* .....
ist es bei Euch Weihnachten / Neusjahr so langweilig oder so kalt???? ;o)))
Ist ja heftig die Häufun der Geburtstage im September ;o)
Naja, mit nur 2 Gefrierkladen ist natürlich mit vorkochen Essig ..... wir haben eine große Truhe und da ging ordentlich was rein
Alles Liebe,
Julia
Re: *gröhl* .....
Als Elena "entstand" war's draußen stürmisch und es hat geregnet. Eigentlich sollten wir uns an dem Abend mit Freunden treffen, um uns eine Brauchtumsveranstaltung im Freien anzusehen.... aber, bei dem Wetter wurde nix draus *ggg* - außer Elena .... Gott sei Dank!!
LG, Karin
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ja bei uns noch keine Nr. 2 unterwegs ist, aber Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen (ich schiebe ja unseren SS-Wunsch immer noch so ein bisserl vor mich her, weil ich so ein Angsthase bin ;o)).
So oder so bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie es denn wird. Ein Zurück gibt es ja nun nicht mehr *grins*!
Und wenn man Schlimmes befürchtet, wird es doch meistens nicht so arg!
Und Elena wir ja mit jedem Monat selbstständiger, wenn auch die Trotzphasen heftiger werden.
Ach, Du wirst die Sache BESTIMMT mit Bravour leisten und ausserdem kann ja vielleicht SchwieMu woanders unterstützen. Vielleicht kommt sie ja mit einem Säugling, statt mit einer anderthalb-Jährigen, besser klar, damit Du mal Freiräume hast......*hoff*
GGLG: billa
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
ich denke ja auch, dass mein Momentaner Gemütszustand nur vorübergehend und hormonbedingt ist. ich hoffe es jedenfalls. Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die vor kurzem ihr 2. Kind bekommen hat. Ihr erster ist auch knapp 2 Jahre alt. Sie hatte diese Bedenken, usw. auch! Sie sagt aber auch, dass es zwar nicht so schlimm ist, wie sie gedacht hat, aber trotzdem sehr anstrengend (und das obwohl ihr Mann zu Hause ist *grübel*).
Naja, wird schon werden!
Danke dir und LG
karin
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
kannst du dir nicht einen Babysitter suchen?
Ich habe ein ganz liebes Mädchen, die meine Kinder über alles liebt und anders rum.
Und wenn sie kommt und mit den Kindern raus geht oder spielt..............das ist dann die beste Auszeit.
Guck doch mal im Supermarkt an der Pinnwand oder in der Zeitung.
Vielleicht ist es auch für deine Tochter gut.
Viel Glück dabei. Du wirst / musst es schaffen
Ina & twins
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
wir wohnen leider am A.... der Welt am Land und da ist es nicht leicht, jemand vernünftigen zu finden. Darüber nachgedacht hab ich schon oft, und wir werden auch jemanden suchen, wenn's wirklich nicht anders geht!!
Du hast recht, ich werde und muss es schaffen.
Danke und LG
Karin
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
Ich bin selbst in der 28. SSW, meine Zwillinge sind 21 Mon. und mein Mann ist seit 2 Monaten jetzt die ganze Woche über nicht Zuhause. Die Situation ist nicht einfach und ich hatte mit meinem Mann heftige Auseinandersetzungen deswegen. Gestern Abend wollte ich ihn echt rauswerfen...ich war völlig außer mir. Mein Mann hat die Diskussion abgebrochen und ich hab Neurapas balance ( Johanniskraut und Baldrian ) genommen und bin schlafen gegangen. Ich nehm sonst nie sowas aber gestern hatte ich das Gefühl durchzudrehen. Siehe da: ich habe ruhig geschlafen, wir haben heute morgen ruhig geredet und viel geklärt. Was ich damit sagen will, unser Nervenkostüm ist gerade nicht das Beste und vielleicht ist es ganz gut wenn wir uns selber etwas helfen und wenn es eben mit Johanniskraut ist. Meine FA hat mir das schon in der letzten SS genehmigt. Ich werd mir die Schachtel auf jeden Fall wieder parat legen wenn meine Mädchen zu anstrengend werden und ich zu nervös. GGGLG Steffi
Re: Frustposting: ist das Torschlusspanik, oder wie
danke für den Tipp!
Aber, heute geht's schon wieder. Elena war den ganzen Tag über gut drauf und mein Mann zu Hause, und er hat mitgeholfen das Mädel zu beschäftigen und den Haushalt zu machen (Müll wegbringen, Geschirr in den Spüli - Männersachen halt *ggg*).
Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen, wenn's wieder mal heiß her geht!
Danke und LG, Karin
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen