Frust....: Habt ihr schon einen festen Rhythmus?
Wenn ich danach gehe, machen wir so ziemlich alles falsch!
Wir tragen unseren Junior zwar nicht abends 2 Stunden durch die Gegend bis er schläft, dafür wird er direkt vor'm Zubettgehen gestillt, schläft mit Schnulli, kommt bis zu 3 x nachts, etc.
Und das schlimmste: wir haben überhaupt keine festen Essenszeiten!!!!!!! Geschweige denn feste Schlafzeiten (also keine feste Tagesschläfchen - abends geht's immer punkt 19 Uhr ins Bett).
Wie ist das denn bei euch?
Mega-feste, sture Essens- und Schlafzeiten????????
Bin ich etwa allein auf breiter Flur?????
Und noch eine Frage an die Schon-Mamis:
Regelt sich die Sache mit Tagesschläfen nicht von alleine irgendwann? Muss man sich da strikt einen festen "Plan" zurechtlegen nach dem man den Tag gestaltet?????
Ach ja, wichtige Anmerkungen: Junior ist jetzt 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Bin echt etwas frustriert, denn bisher war ich immer so stolz drauf, dass wir unseren Junior abends einfach so ins Bett legen (ohne Rumtragen und so....).
Eure Curly
Uuups.. lange Antwort! :)
Ich bin zwar eine Flaschenmama, dadurch hält unser Junior evtl. ab und an schonmal länger durch, aber ich finde, sooo kleine Mäuse (und ja, in dem Alter sind sie meiner Meinung nach noch klein *g*) müssen noch keinen festen Rhythmus haben... und wenn, dann kommt das von ganz alleine. Viel Einfluß kann man da eh noch nicht drauf nehmen.
Und schmeiß dieses blöde Buch weg! :) Das ist doch pure Dressur... könntest Du wirklich Dein Kind schreien lassen? Mal davon ab, daß man mit dieser Methode glaub ich eh erst ab 1 Jahr anfangen soll.
Also Jonas hat so in etwa etwas, was man vielleicht Rhythmus nennen könnte... er geht so ungefähr zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett (ganz starre Zeiten finde ich nicht sinnvoll, da er je nach Tagesablauf schneller oder später müde wird und sich auch schon mal die Zeit fürs letzte Fläschchen verschiebt). Auch weiß ich nicht, warum ich ihn schon um 19 Uhr ins Bett stecken soll, wenn er dann 2-3 Std. später eh noch 1x Hunger hat vor der Nacht.
So, er schläft dann morgens bis 7/8/9 - wie er halt Lust hat und dann noch mal so bis 11/12... dann wechseln sich kurze Schläfchen mit Wachphasen und Essenszeiten ab - er isst so ca. alle 3 - 3 1/2 Std. ein Fläschchen und kommt auf 5 Mahlzeiten am Tag. Aber auch die Zeiten variieren, manchmal hat er schon nach 2 Std. Hunger, dafür hält er ein anderes Mal 5 Std. aus....
Was soll man daran ändern? Du kannst ja schlecht Dein hungriges Kind schreien lassen oder krampfhaft mit Tee strecken, nur damit es ja irgendwie einen Rhythmus reinbekommt.
Ich finde, wir sollten uns da noch voll und ganz nach den Krümeln richten, frühestens mit 6 Monaten kann man ja mal versuchen (!!!), so langsam feste Zeiten - vor allem beim Zubettgehen - reinzubekommen.
Wenn Ihr Euch dabei gut fühlt, wie es derzeit bei Euch läuft, dann ist es für Euch genau richtig so!!!!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: Frust....: Habt ihr schon einen festen Rhythmus?
schmeiß blos dieses blöde Buch weg und besorge dir "Schlafen und Wachen" von William Sears. Das kannst du auch im Net bestellen bei LaLecheLiga. Darin wird genau das bestätigt, was ich (und du) mache.
Bei uns läufts ähnlich wie bei euch. Wir haben keinerlei Rythmus - weder beim Essen noch beim Schlafen und schreien lasse ich mein Kind auch nicht!!! Außerdem schläft Elena nachts zu 98 % bei mir im Bett - und ich finde es gut so.
Sie wird auch voll gestillt und hängt an manchen Tagen und Nächten ständig an meiner Brust. - Wenn sie's braucht, dann ist das okay für mich.
Ich könnte hier noch éwig über meine Art der Kinderbetreuung schreiben, die natürlich auch nicht ganz problemlos abläuft (Elena kann nicht gut einschlafen und schläft sehr wenig), aber am Besten ist es, wenn du o.g. Buch liest - da steht alles drin, was ich für richtig halte und auch praktiziere.
LG, Karin m. Elena 15,5 Wo.
vergiß das Buch!
ICh finde es schön, meine Maus direkt vorm zu Bett gehen zu stillen. Ich tue das im dunkeln undsie scheint zu kapieren, dass das heisst, dass sie ins Bett geht, denn sie trinkt so viel wie den Rest des Tages nicht.
Abends schnappe ich sie mir um 19:00 Uhr, wickle sie ... ziehe ihr den Schlafsack an und stille sie. wenn sie fertig ist warte ich noch aufs Bäuerchen und die 'Sturzflut' und dann lege ich sie in ihr Bettchen, köpfe den Winterschlafsack zu, geb ihr den Schnulli und ziehe die Spieluhr auf, geb ihr einen Kuß und gehe raus. Alles im dunkeln und alles in genau dieser reihenfolge. Sie schläft wunderbar ein.
Tagsüber schläft sie, wenn sie müde ist und kriegt die Brust wenn sie Hunger hat. Da WILL ich ihr noch nichts vorschreiben, ich bin sicher irgendwann entwickelt sie da ihren eigenen Rhytmus finden und DEN werde ich dann unterstützen. sie kommt 7-9 Mal am Tag und schläft mal mehr mal weniger. von einem festen Plan halte ch gar nichts ... jedenfalls noch nicht in dem Alter .... im Sommer will ich anfangen zu versuchen, die Mittagsschläfchen ein wenig mehr zu regeln, aber bis dahin ..... Laura hat auch von ganz alleine angefangen nach dem zu Bett gehen 7-8 Stunden durchzuschlafen, OHNE dass ich was dazu getan hab.
Alles Liebe,
Julia
wozu willst du feste zeiten, außer zum schlafen?
isst du jeden tag punkt zur selben zeit? schläftst du tags und abends immer zur selben zeit?
meine maus, knapp 6 monate alt, geht zwar auch jeden abend zur selben zeit ins bett, aber tags schläft sie mal dann, mal dann, mal mehr, mal weniger.
einen abendrythmus halte ich schon ein, den finde ich wichtig. tagsüber ist mir das egal. da ist es sowieso schwierig, denn mal kommen die zähne, dann ist es ein schub oder sie haben was tolles erlebt.
ich würde mir den festen plan und den festen rythmus aus dem kopf schlagen. dein kind ist ein individuum, was sein eigenen kopf hat.
ach ja, das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ist erst für kinder ab 6 monaten, besser ab 12 monaten oder gar nicht :-)
lg sandra
auch wenn mich jetzt einige steinigen..... ;o))
wir ham das Buch auch und ich finde es nicht sooooo schlecht!
Wir ham Yannic von Anfang an -auf auf anraten unserer Hebamme- z.b. jeden Abend auch für eine Spätmahlzeit geweckt und inzwischen schläft er -mit Schnulli- von 0.oo bis morgens 07.oo Uhr, dann stillen und anschl. schläft er nochmals bis ca. 09.30 Uhr.
Somit haben wir einen Rhythmus eingeführt, der sich an seine Schlafenszeiten orientiert hat.
Allerdings muss ich sagen, dass Yannic ein Schreikind ist und die von der Schrei-Ambulanz sogar empfehlen, das Kind auch tagsüber regelmässig abzulegen.
Dafür ist es ein Albtraum, ihn abends ins Bett zu bringen. Und oh Wunder, wiederrum empfahl die Schrei-Ambulanz die gleiche Vorgehensweise, wie sie in dem Buch beschrieben ist. Also denke ich, soooo falsch, kann das Buch dann doch nicht sein, oder?
Aber auch hier muss ich gestehen, dass ich es nicht schaffe, mein Kind 20 min. im Bett -begleitend- brüllen zu lassen. Wir nehmen ihn spätestens nach 5 - 10 min. wieder raus und beruhigen ihn auf dem Arm und legen ihn dann wieder wach in sein Bettchen. Evtl. wird die Prozedur eben nochmals wiederholt und siehe da! Auch diese "Baustelle" wurde langsam besser.
Ich denke auch hier gilt, wie bei allem, ihr müsst für euch den Weg finden, der euch ALLEN gut tut. Und ob dieser Weg nun dem empfohlenen aus dem Buch entspricht oder nicht - das ist doch sch*egal!
Sämtliche Bücher, Ratschläge anderer, usw. sind gut zum Ideen sammeln und dann müsst ihr entscheiden, ob und wenn ja, was, ihr davon für euch umsetzten wollt!
Also, nicht verzweifeln! Spätestens, wenn Junior in den Kindergarten geht, bekommt ihr einen festen Rhythmus! ;o))
LG Marion und Yannic, 13 Wochen
sorry wenn ich dich jetzt so überrumple, aber ich habe dir mal zum Thema Schreikind geantwortet - unser Junior ist nämlich auch eines (gewesen).
Da wir ja aus derselben Ecke kommen warst du bestimmt auch im Olgäle, oder? Hat's euch was gebracht?
Grüßle,
Curly
nö, du hast mich nicht überrumpelt. ;o))
Hab deinen Beitrag damals leider nicht gesehen. Bin sehr unregelmässig im Forum - je nachdem wie Yannic mich eben lässt! ;o))
Ja, wir waren im Olgäle und uns hat unheimlich geholfen. Wir ALLE sind wesentlich entspannter.
Zum einen natürlich die "Seelsorge" für die Eltern, da ich teilweise schon das Gefühl habe/hatte, dass meine Umwelt mich/uns nicht ernst nimmt.
Und dann die vielen Tipps, die sie einem geben. Z.B. eben das Spieltrapez wieder wegräumen, ihn regelmässig schlafen legen, usw.
Zudem helfen sie einem, das (Schrei-)Kind zu verstehen, die richtigen Signale zu erkennen, etc.
Und anhand der geführten Protokolle kann man wirklich sehen, wie seine Schreiphasen immer kürzer wurden.
Inzwischen schmust Yannic sogar mit uns. Früher war das durch seine andauernde Zappelei unvorstellbar!
So, ich hoffe, nun hab ich dir durch meine Antwort geholfen!
LG Marion
Wir waren bestimmt 3 oder 4 mal im Olgäle, und jedes Mal sind wir hochmotiviert heim gekommen ;o)
Unser Junior ist ja jetzt schon über 4 Monate alt, und ich kann dir versichern: die Schreierei hört tatsächlich auf!!!!!!
Ich konnte daran manchmal gar nicht mehr glauben, aber jetzt weiss ich es auch.
Ihr habt's bestimmt auch bald geschafft, glaub mir!
Grüßle!
ich habe das Buch schon vor der Entbindung gelesen.
Wir haben gleich von Anfang an es so gehandhabt und unsere Beiden schlafen schon lange durch. Es ´gibt kein Theater beim Zubettbringen. Wir haben immer den gleichen Rhytmus. Auch feste Essenszeiten. Bei 2 Kindern ist es einfach angebracht so zu verfahren. Sonst drehst du irgendwann durch. So können wir entspannt planen. Es gibt immer zur gleichen Zeit Essen und abends geht es ohne Theater um 8 Uhr ins Bett und bis morgens um 8 Uhr schlafen beide :-))
Ich kann mich also über das Buch nicht beschweren. Allerdings mußten wir das mit dem "Schreien" nicht ausprobieren, weil es bei uns nie so schlimm war.
Ina mit Nils & Kaja
ich kenne das Buch zwar nur vom hörensagen, doch ich denke, mit Verhaltensprogrammen ist es noch zu früh...
Das kannst du noch tun, wenn dein Kind ein- eineinhalb Jahre alt ist.
Wir haben auch noch keinen festen Rhythmus- Hannah trinkt ziemlich schlecht und nur wenn sie guter Laune ist- somit verschieben sich die Mahlzeiten immer wieder...
Leg das Buch erst einmal zur Seite.
LG
Barbaara und Hannah (11 W0chen)
bei uns ist das schlime, dass er ständig wieder aufwacht, immer so 15-20 minuten nach dem einschlafen - immer. manchmal bis zu 4x.
grüße
julia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen