Fruchtwasseruntersuchung
Ich bin sonst immer nur stiller Mitleser. Aber heute muß ich Euch auch mal was fragen: Ich bin jetzt in der 12. Woche und heute wird ein Termin zur FU gemacht. Ich habe sehr sehr viel Angst davor, deswegen eine Fehlgeburt zu haben, sehe aber mit fast 39 keine andere Möglichkeit. Hat jemand von Euch schon eine FU hinter sich? Wie war es und ist alles gut gegangen?
Viele liebe Grüße
Sabra
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Viele Grüße,
Christine
ich habe auch schon 3 gesunde Kinder, das Kleinste davon 16 Monate alt. Bei keinem konnte ich mich zur FU entschließen, weil ich bisher immer Deiner Meinung war. Aber 3 Kinder und dann noch ein Krankes dabei, ich weiß nicht, ob das zu schaffen ist.
Noch habe ich ja Bedenkzeit.
Liebe Grüße
Sabra
ich bin 35 und werde erstmal keine FU machen, dafür natürlich die NT Messung+ Blutuntersuchungen. Sollten die Werte auffällig sein, würde ich dann ggfl. eine FU machen. Soviel ich weiß, liegt das FG Risiko nach einer FU bei 1%, wobei dass eine statistisch zusammengefasste Zahl ist, d.h. in rennomierten, spezialisierten Arztpraxen wird das Risiko wohl weit darunter liegen. Ich denke , das Risiko hängt sicher auch von der Vorgeschichte ab. Ich hatte mehrere FG´s - daher ist mein pers. Risiko wohl höher und deshalb hat mir meine FÄ in der Uniklinik Düsseldorf auch erstmal davon abgeraten. Mehr weiß ich leider auch nicht. Viel Glück, Danni, 13.Wo
ich hatte letzte Woche ein Chorionzottenbiopsie, weil ich eine Chromosomentranslokation habe.
Auch ich hatte totale panik davor und habe mich wochenlang verrückt gemacht ob ich es tun soll oder nicht. Nun habe ich es getan...
Bisher ist alles in Ordnung, aber ich kann mich erst so richtig zwei Wochen nach der Untersuchung entspannen.
Der Eingriff selbst war nur eine Minute lang und etwas unangenehm, die FU soll aber weniger unangenehm sein...
Für die CB habe ich mich wg. dem frühen Zeitpunkt entschieden, ich glaube später hätte ich das Kind nicht mehr gehen lassen können...
Hätte ich nicht dieses Risiko durch meinen genetischen Fehler, hätte ich sicher keine Untersuchung gemacht, bzw. wenn nur erstmal die NT Messung, aber jede Frau hat andere Ängste und Vorstellungen...sie sind weder richtig noch falsch...
Ich wünsche dir das du dich entscheiden kannst und drücke dir die Daumen das alles gut geht wenn du dich dafür entscheidest...
Am wichtigsten ist es, das du zu einem sehr erfahrenen Spezialisten gehst, der die FU Routinemässig macht, dann soll das Risiko bei unter 0,5% liegen...
Ich wünsche dir alles gute
deine Jolotta
ich habe die FU bereits hinter mir.
Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn, aber ich kann Dir sagen Punkt1: es tut nicht weh. Es ist ein Stich mit einer Nadel durch die Bauchsdecke und wenn die Nadel dann drin ist drückt das ganz doll. Tut aber wirklich nicht weh. Punkt 2: Der Arzt macht das unter Ultraschall um zu sehen wo er hinsticht. Laut Statistik sind es 1:250 Fehlgeburten, mein Arzt meinte aber das das viel höher liegt nämlich bei 1:1000. Also von 1.000 Frauen hat eine eine Fehlgeburt. Mein Frauenarzt macht das auch selber, wo wohnst Du denn? Wenn Du in der Nähe von Bielefeld wohnst könnte ich Dir die Adresse geben. Ich habe zu dem vollstes Vertrauen.
Du soltest Dir nur über die Konsequenzen im Klaren sein, was wäre wenn. Wir waren uns da ziemlich sicher und haben gesagt das wir kein behindertes Kind haben möchten, da ich selber an Diabetes leide und selbst das schon oft eine Behinderung ist.
Alles Gute
Angela
bei meinem jüngsten bruder war meine mama auch schon 40 und sie hat damals auch eine fu machen lassen und alles ist gut gegangen! ich kenne einige, die ein haben machen lassen... aber kenne niemanden, der deswegen einen abgang hatte! wir mußten auch kurze zeit mit dem gedanken spielen, da mein gyn, die nackenfalte unseres zwerges auffällig fand. im pränatalzentrum hat man dagegen aber eindeutig entwarnung gegeben und somit lassen wir sie nicht machen. aber wie gesagt, kenne niemanden, bei dem es da schwierigkeiten gab!
liebe grüße!
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Viele liebe Grüße an Euch alle.
Sabra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen