Suchen Menü

Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo an Alle, hat von Euch jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen und wann in welcher Woche habt Ihr Sie durchführen lassen. Ich habe ein wenig Angst davor. Mein Gyn meinte aber, dass ich sie machen lassen sollte in meinem Alter (34 Jahre) und der Vorgeschichte (2 FG, 1 x Trisomie 13) Danke für Eure Berichte, LG Claudi
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrunge

Erfahrung habe ich nicht, aber - Du MUSST gar nichts! Warum hast Du Angst davor? Was würdest Du tun, wenn Du ein behindertes Kind bekämst? Mach Dir darüber Gedanken, bevor du Dich für eine FU entscheidest. Mein FA wollte mich in der ersten SS (da war ich 35) auch dazu überreden, ich finde sowas nicht sehr fair.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrunge

Hi Bigbird, danke für deine Antwort. Mein Gyn überredet mich zu garnichts. Er kennt nur meine Vorgeschichte und weiss, dass ich kein geistig-behindertes Kind haben möchte. Trotzdem ist mir schon ein wenig mulmig zumute da ich schon 2 FG hatte. Grüsse Claudi

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrunge

Das Risiko für eine fehlgeburt (eines vermutlich gesunden Kindes) ist in dem Alter etwa so groß wie das Risiko für eine Behinderung - ca. 0,5-1%. Die Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen, bzw. Dich für eines der beiden Risiken entscheiden. Zum Teil kann man ja auch durch andere (ungefährliche) diagnostische Verfahren zumindest schon mal einen Hinweis bekommen, ob das Risiko erhöht ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo Claudi,
ich bin auch 34 und habe seit 26 Jahren Diabetes und habe die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und nicht bereut. E%Rstens ist die überhaupt nicht schlimm, ist nur ein kleiner Pickser durch die Bauchdecke und dann drückt das halt etwas. Ist ein wenig unangenehm aber es tut überhaupt nicht weh. Du solltest Dir auf jeden Fall über die Konsequenzen einer FU im klaren sein. Wir waren dass und wussten das wir keine behindertes Kind zu Welt bringen werden. Ich sehe oft an mir selber wie schwer das schon manchmal mit nur einer kleinen Behinderung (Diabetes) ist.
Bei mir ist nun Gott sei Dank alles in Ordnung. ;-)
Wenn Du nicht zwei oder drei Wochen auf das ERgebnis warten willst frag mal nach ob die das gegen Bezahlung schneller erledigen. Schenller heißt dann nach 3 - 4 Tagen hast Du das ERgebnis. Bei mir wäre das gegen eine Bezahlung von 120 Euro gegangen. Haben wir aber nicht gemacht, da das natürlich viel Geld ist.
Übrigens ich bin auch 34 Jahre alt und hatte letztes Jahr eine FG.
Also alles Gute für Dich
Angela 21+5

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo Angela!
Nach zwei FGs,eine davon wegen einer Triplodie (Trisomie auf allen Chromosomensätzen),kann ich Dir sagen Du MUSST gar nichts !!!
Trisomien und Triplodien sind einfach Pech und es wird Dich mit Grosser Sicherheit nicht noch Mal treffen !!!Ist ja nichts, was vererbt wird .
Wenn Du Dir unsicher bist,dann lass doch eine NT-Messung machen(wenn noch nicht zu spät).Dann kannst Du immer noch überlegen!!!
LG Judith (16+4)

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo Judith, ich bin heute bei 10+1 für eine NT Messung ist es jetzt wohl schon zu spät. Allerdings hat sich mein Gyn die Nackenfalte letzte Woche mal angeschaut und meinte sie sehe ganz normal aus. Allerdings sind der hcg Wert und dieser Alpha Wert nicht bestimmt worden. Naja, ich habe ja noch 2 Wochen Zeit. Alles Liebe Claudi

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo Claudi,
Du meinst wohl 20+1? Denn bei 10+1 hättest Du ja noch locker Zeit für eine NT-Messung (die geht nämlich bis 14+0), aber dann wärst du ja nicht in unserem Forum. Also Tippfehler?
Viele lG von Maren

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

ups stimmt, bin heute 14+1......

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Angela, weisst du wie ein SS Abbruch abläuft nach einem schlechte Ergebnis des FU Untersuchung? Wird das Kind getötet und erfolgt eine Ausschabung oder muss man das tote Kind auf die Welt bringen. Wir sind uns beide auch sicher, dass wir kein behindertes Kind haben möchten, doch habe ich schon ein wenig Angst vor den Konsequenzen...Danke für deine Antwort. Grüsse Claudi

Re: Fruchtwasserunters. - wie sind Eure Erfahrungen??

Hallo Claudi,
da man ja schon recht weit ist mit der Schwangerschaft glaube ich das man das KInd austragen muss. D.H. eine Ausscharbung geht in diesem Stadion meines Wissens nicht mehr. Mir ging es aber auch genau wie Dir ich hatte auch Angst. Denk einfach positiv. ;-)
Liebe Grüsse
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen