Suchen Menü

Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Man soll ja in der Schwangerschaft keine schweren Sachen (ab 5 kg) mehr heben - theroretisch. Aber was ist mit den Mama's die schon Kinder haben und trotzdem rumgetragen werden müssen oder wollen? Bezieht sich das Gebot nur für das Heben oder auch für das Tragen? Ich frage deswegen, weil meine Freundin ihre Tochter (19 Monate, ca. 11 KG) sich immer freut wenn ich komme und will auf meinen Arm genommen werden. Sie ist dann immer ganz traurig warum ich sie auf einmal nicht mehr hochheben will.
Wie macht ihr denn das und ist das wirklich so verboten?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

In Der arbeitswelt gilt: nach dem 3. Monat darf man nicht mehr als regelmäßig 5kg bzw. ab und zu 10kg. heben/tragen. Das ist zum Schutz der werdenden Mutter. Für Dich privat mußt Du das nach Bedarf entscheiden. Meine Kinder wiegen jetzt knapp 10 und 13 kg, und ich hebe sie natürlich schon mal hoch, vor allem die Kleine trage ich auch manchmal ein Stück. In dieser SS habe ich aber auch bis jetzt überhaupt keine Probleme, kein harter Bauch, keine Rückenschmerzen, nichts - so denke ich, daß das auch kein Problem ist. Dem Großen sage ich aber manchmal schon, daß ich ihn jetzt nicht hochhebe, weil er mir zu schwer ist - aber auch nicht immer. Solange es Dir gutgeht dabei und Du keine Probleme hast, kannst Du das schon mal machen. Vorsicht ist halt vor allem geboten bei vorzeitigen Wehen oder schon verkürztem Muttermund.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Also, ich arbeite im Kiga und die wollen mir morgens auch in die Arme laufen und getragen werden und die meißten sind sehr übermütig dabei. Ich lass sie kommen und fange sie ohne zu heben. Dann gehe ich in die Hocke und begrüße sie. Ich habe erklärt warum wir das jetzt so machen müssen und das ist voll in Ordnung für die Kids. Meinen Sohn hebe ich ab und an schon mal, er wird so gerne ins Bett getragen, das überlasse ich jetzt fast immer Papa. LG Nicole

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hab ich total aufgepaßt weil ich ab der 16.SSW ständig verfrühte Wehen hatte,diesmal bin ich zum Teil schon fast leichtsinnig,ich hebe meine Tochter 12kg sehr oft noch,zum Bsp.wenn wir vom Spielplatz nach Hause müssen und sie rumzickt und sich hinwirft, da muß ich sie tragen,sie gewöhnt sich im Moment leider ihren Mittagsschlaf ab und ist deshalb oft müde und zickt dann mal so das ich sie tragen muß.Manchmal heb ich sie auch einfach beim spielen hoch,sie soll ja auch nicht zu kurz kommen,ich hab zwar oft einen harten Bauch,aber ich nehm dann etwas mehr Magnesium und Wehen hatte ich jetzt erst 3mal,aber das war weil ich beim Sport übertrieben habe,dann nach einem anstrengenden Tagesausflug und nach dem xeln jetzt am WoEn hatte ich 5 Stunden Wehen.Aber ich trage auch die Einkäufe und die Wäschekörbe aus und in den Keller,ich seh jetzt alles viel lockerer.Ich mach jetzt alles nach Gefühl,das wird schon richtig sein.LG Sandra 21.SSW

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Hmmmm, wie würde Sara auf die Wickelkomode kommen, wenn ich sie nicht mehr heben würde????
Jetzt mal ernst, ich versuche schon sie nicht mehr so viel zu heben... will sie zu zuhause oder so auf den Arm, setze ich mich aufs Sofa und dann darf sie auf den Schoß kommen... zum Wickeln klettert sie auf ihre Couch im KiZi und dann hebe ich sie, ist dann weniger "Hebearbeit" und besser für den Beckenboden etc.... draussen wird entweder gelaufen, oder sie muss in den KiWa... ENDE AUS!!!
Soweit zumindest die Theorie ;-)))
GLG Heidi

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

meine tochter ist 18 monate alt und fast 11 kg schwer. ich trage sie eigentlich noch genauso viel wie früher - und wenn nicht, dann liegt das daran, dass sie auf den beinen immer sicherer und flinker wird. ich mache mir da auch wirklich keinen kopf. ich nutze sogar auch noch die rückentrage um sie auch mal länger zu tragen, wenn es sein muss. mir bleibt ja kaum etwas anderes übrig.
lg
anja

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Ich heben meinen Sohn mit seinen 15 Kilo auchn och oft am Tag! Läßt sich ja auch gar nicht vermeiden.
Ich merke auch, das mein Körper viel belastbarer ist, als ich das z.B. in der ersten SS gedacht hätte. Und der Körper wird sich melden, wenn ich mich überanstrenge!
LG
Anja

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

ich habe meiner 11kilo-tochter erklärt, dass mir wg des babys im bauch inzwischen oft der rücken weh tut und ich sie deswegen nicht mehr oft tragen kann, nur noch in ausnahmen. sie ist allerdings auch schon 4monate älter und spricht und versteht ziemlich gut! ich habe ihr inzwischen aber das "auf-den-schoss" sehr schmackhaft gemacht. ich setzte mich dann auf den boden zu ihr oder gehe mit ihr aufs sofa und kuschel mit ihr etc, es ist für sie inzwischen ein vollwertiger "arm-ersatz"!
wenn du garkeine beschwerden hast kannst du sie doch aber schon mal hochnehmen, halt zur begrüssung, oder? wenn du dich dabei schlecht fühlst natürlich nicht!
lg, dani

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

hi tina,
keine ahnung, obs "verboten" ist.
man hat keine andere wahl. dat kind will aufm arm.
mein sohn wiegt 12 kg und wird desöfteren hochgehoben und rumgetragen.
kuschel mit der kleinen doch auf dem sofa oder leg dich zu ihr auf den boden. so mach ich das, wenn stinus kuscheln will.
lg tanja

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Also ich denke, dass musst man ganz individuell entscheiden. Ich hebe meinen Sohn auchnoch oft hoch und gerade am Wochende hatte er Fieber und wollte auch mal ein Stück getragen werden. Bis jetzt merke ich noch nicht, dass es mir schaden würde. Hätte ich Schmerzen dabei oder ständig einen harten Bauch, würde ich versuchen Ihm zu erklären, dass ich Ihn jetzt nicht mehr so gut tragen/heben kann. Solange es mir aber noch so gut geht, werde ich es weiterhin machen.
LG Nicole

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

Hallo Tina,
ich muss meinen Sohn (11,5 kg) noch viel rumtragen, bleibt mir gar nichts anderes übrig. Aber das ist ja normal. Bis jetzt merke ich noch keine negativen Auswirkungen. Wenn mein Mann da ist, übernimmt er aber alle Hebe- und Trageaufgaben. Ich denke, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen, zumal Du ja nicht dauernd schwer heben musst.
LG, Silvia

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

meine mutter war heute so witzig und meinte ich soll ihn auf gar keinen fall mehr tragen. sehr witzig. das geht doch garnicht. für draußen zum laufen nehm ich halt den kleinen buggy mit, aber mehr kann ich das nun auch nicht verhindern.

Re: Frge an die schwangeren Schon-Muttis

hallo tina!
da hätte ich ein echtes problem ;o)
meine zwillis wiegen jetzt knapp unter und knapp über 11 kg. sie können zwar laufen, aber wir wohnen im vierten stock ohne aufzug und wenn sie müde sind, schaffen sie das eben doch nicht immer.... somit darf ich sie regelmäßig hier hoch schleppen *grrrr*
außerdem verstehen sie es mit gerade mal zwei jahren auch noch nicht, wenn ich ihnen sage, daß ich sie nicht mehr hoch nehmen kann, bzw. ich will auch nicht, daß sie das gefühl bekommen, daß sie wegen dem baby dauernd zurück stecken müssen... gucke eben, daß ich auf dem sofa sitze, dann können sie auf meinem schoß rumturnen und sind auch glücklich und ich muß sie nicht heben ;o)))
nee, du merkst schon selber, was du kannst und was nicht!
liebe grüße!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Ich lass sie erst wo hochsteigen, hebe also nicht

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen