Freundschaften
hm. ich bin grad am grübeln. dieses jahr ist irgendwie komisch. das baby hat sich endlich angekündigt, wir haben geheiratet - es könnte so gut sein, aber aus irgend einem grund dezimieren sich auf einmal freundschaften, und ich kann es gar nicht nachvollziehen. meines erachtens habe ich mich von meiner persönlichkeit nicht verändert - außer, daß ich jetzt halt keinen alkohol mehr trinke - aber das kann es ja nicht sein.
hat eine von euch ähnliche erfahrungen?
grübelnd,
sandy
Re: Freundschaften
ja, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
Ein befreundetes Paar hat vor 3,5 Monaten in der 22. Woche ihre Tochter verloren. Als wir ihnen dann 4 Wochen später "gebeichtet" haben, dass wir Nachwuchs erwarten, waren sie geschockt. 3 Wochen später haben sie uns dann per E-Mail die Freundschaft gekündigt, da wir sie "vorgeführt und ihnen stolz unser Glück unter die Nase gerieben hätten ".
In Wahrheit hatten wir große Angst vor dem Gespräch und haben ihnen ganz und gar nicht stolz, sondern voller Angst, erzählt, dass wir ein Kind kriegen.
Tja, und seither haben sich 2 weitere Paare -die aber den anderen näher standen- auch distanziert.
Das alles hat mich sehr getroffen, versuche mir aber einzureden, dass die Freundschaft dann wohl doch nicht so toll war, wie wir dachten....
LG Marion
22. Woche
@Marion
entschuldige, wenn ich mich jetzt einschleiche, aber vielleicht kann ich Dir helfen.
Liegt Dir noch etwas an der Freundschaft mit dem Paar, dessen Tochter vor der Geburt gestorben ist? Wenn ja, schreib ihnen doch eine E-Mail und erklär ihnen wie Leid es Euch tut und mit was für Gefühlen Ihr es den beiden gebeichtet habt.
Ich kann Deine Freunde sehr gut verstehen, denn ich hatte auch eine glücklose Schwangerschaft und was man anfangs überhaupt nicht verkraften kann sind glückliche Schwangere, (da ist es egal wie gut man befreundet war). Eure Beichte ist bei ihnen sicher verkehrt angekommen und deswegen kam diese Reaktion.
In der ersten Trauerphase ist man sehr verletzlich und manchmal auch unfair anderen gegenüber, umso wichtiger sind dann Freunde die zu einem halten und helfen aus diesem Loch wieder rauszukommen. LG Maria mit Michael im Herzen und Zwergi im Bauch (12. SSW)
Re: @Maria
ja, danke für Deinen Tipp. Genau das haben wir bereits gemacht. Auf ihre E-Mail mit diesen Inhalten geantwortet.
Wir haben uns ja auch gedacht, dass hier ein Missverständnis vorliegt und das unsere Nachricht für die beiden dann noch umso schlimmer ist.
Daraufhin haben sie wieder gemailt, dass sie von uns eine Entschuldigung erwarten. Wir haben wieder sehr sanft geantwortet und versucht ihnen verständlich zu machen, dass wir uns nicht dafür entschuldigen können, dass ich schwanger bin.
Natürlich ist es nach so einem Schicksalschlag hart, wenn dann auch noch im Freundeskreis jemand schwanger wird.
Und ich kann auch verstehen, dass sie momentan Abstand braucht.
Aber ich möchte mich auch nicht immer dem stummen, indirekten Vorwurf aussetzen, warum (bisher) bei uns alles gut ging und bei ihnen nicht.
Is ´ne verzwickte Situation und ich hoffe, dass wir mit genug Abstand (oder wenn es bei ihr wieder "geklappt" hat) wieder zueinander finden.
LG Marion
22. woche
Re: @Fully
tut mir leid für Euch, daß es mit der E-Mail nicht funktioniert hat. Entschuldigen dafür, daß Du schwanger bist, brauchst Du wirklich nicht.
Meiner Freundin, die 6 Wochen nach mir ihren Sohn gesund zur Welt brachte, hab ich auch nie Vorwürfe gemacht. Dem Schicksal kann man nicht entfliehen und man selbst weiß ja auch nicht, was einem noch so wiederfährt - Positives wie auch Negatives.
Ich wünsche Dir noch eine glückliche und schöne Kugelzeit. LG Maria mit Michael im Herzen und Purzel im Bauch 12.SSW
die andere war eine ex-kollegin mit der ich weiter befreundet war. auch hier ist der kontakt von ihrer seite her eingeschlafen.
aber einige freundschaften haben sich auch vertieft, das ist ein gerechter ausgleich, finde ich.
lg
urmely
lg Sandy
leider ja! Wir haben vor 7 Jahren geheiratet. Davor und bis zum Tag unserer Hochzeit hatten wir soooo viele Freunde!!! Aber ehrlich. Da waren wir noch mit 10 bis 15 Leuten jedes Wochenende zusammen. Das war immer super lustig!
Tja, dann haben Jessi und Ralf geheiratet und mit verheirateten Leuten kann man ja nichts mehr machen! Schade, daß sie das so finden. Es wurden mit und mit immer weniger. Warum? weiß ich bis heute nicht!
Haben wir uns verändert? in den 7 Jahren mit sicherheit ein wenig. Jeder Mensch entwickelt seine Persönlichkeit weiter. Aber freundlich, lustig und gesellig sind wir nach wie vor.
Wahre Freunde bleiben einem immer treu. Und die haben wir jetzt immer noch. Es sind nicht viele aber sie sind für einen da!
Aber manchmal kommen duch solche Veränderungen wie Heiraten und Kinder neue Freuende dazu. Vielleicht wirst du bald einen ganz neuen Freundeskreis haben?
Liebe Grüße
Jessi
bei uns ist/war es genau wie bei dir. und ich denke die veränderung "baby" bringt die gleichen folgen wie "heiraten" mit sich. bei mir deutet sich es zumindest an.
ein paar freunde bleiben erhalten und mit anderen lebt man sich wohl auseinander und wieder andere kommen dazu. finde ich aber alles gar nicht schlimm - ist eben so!!!
liebe grüße katrin
das kinder freundschaften verändern kann ich nachvollziehen, aber warum heiraten so "schlimm" ist, werde ich wohl nie begreifen ...
die Erfahrungen mit den Freundschaften habe ich auch schon gemacht, allerdings bisher nicht bei der Schwangerschaft. Dann schon eher, wenn sich wegen Studium, Umzug, Auslandsaufenthalt und was weiß ich noch für Gründen die Interessen verschieben. Manche Freundschaften halten viel aus und bleiben, egal was kommt, bzw. sind immer wieder "frisch", wenn man sich endlich mal wieder trifft. Andere flauen irgendwann ab. Dafür kommen dann neue hinzu, dass ist doch auch immer schön.
Mit den Kindern habe ich es eher andersherum erlebt: Zwei ehemals recht gute Freundinnen haben früher geheiratet und vor allem Kinder bekommen als ich und haben sich dann von mir zurückgezogen. Es geht also auch andersherum: Ich hatte mich (noch) nicht für Kinder interessiert, woraufhin sie sich anscheinend auch nicht (mehr) für mich interessierten... Zu der einen ist der Kontakt jetzt, wo ich schwanger bin, dann auch wieder besser geworden.
Vielleicht ist es bei mir auch besser, weil dieses Jahr zufällig im Freundes- und Bekanntenkreis total viele schwanger sind (ob es ansteckend ist??), da hat man dann viel zu besprechen und Freundschaften intensivieren sich eher noch.
Ciao, Elisabeth
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen