Fremdelt jedes Kind?
so langsam wundere ich mich doch ein bisschen über meinen kleinen Schatz!
Yannic ist nämlich ein Charmeur ohne Ende! Egal wo wir sind, er sucht sich sein "Opfer" aus, dieses wird dann intensiv beobachtet bis ein Blickkontakt entsteht und dann geht das schäkern los.
Selbst wenn die Personen ihn dann berühren, lächelt er noch! Heute hat er sogar einer Dame nachgewunken! Hilfe! Wie soll ich ihm nur jemals beibringen, nicht mit Fremden mitzugehen... *ggg*
Hm, kommt das fremdeln noch? Oder hätte ein Nicht-Fremdeln eine tiefere Bedeutung? ;o))
LG Marion + Yannic *01.10.04
Re: Fremdelt jedes Kind?
Auszug:
Die Angst vor fremden Personen äußert sich von Kind zu Kind unterschiedlich: Manche Kinder sind plötzlich ein bisschen schüchtern, verstecken sich hinter den Beinen der Mutter, grinsen aber, wenn sie dahinter hervorlinsen. Andere fangen an zu schreien und laufen weinend zur Mutter, wenn sie angesprochen oder auch nur begrüßt werden. Art und Intensität der Reaktion sind zum großen Teil angeboren und eine Frage des Temperaments. Wenn sich ein Kind allerdings beim Schreien versteift und überhaupt nicht mehr zu trösten ist (und das regelmäßig, sobald eine fremde Person in seine Nähe kommt), kann auch eine Entwicklungsstörung dahinter stecken. Um das abzuklären, sollten Eltern den Kinderarzt um Rat fragen oder Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle aufnehmen. Und zwar auch dann, wenn ihr Kind überhaupt nicht fremdelt. "Im schlimmsten Fall kann das bedeuten: Das Kind hat zu keiner Person eine tiefe Bindung aufgebaut", erklärt Christiane Papastefanou. "Ein Kind muss fremdeln, das Fremdeln ist ein Zeichen für seine Bindungsfähigkeit."
Die Erfahrung zeigt: Kinder, die von Anfang an viel Kontakt zu fremden Menschen oder zu vielen Familienmitgliedern hatten, fremdeln meistens weniger stark. Das bedeutet für die Eltern: Bitte nicht klammern! Gehen Sie wenn irgendwie möglich schon in seinen ersten Lebensmonaten mit dem Baby unter Menschen. Und geben Sie auch wenn das manchmal schwer fällt Ihr Kind ruhig ab und zu für ein paar Stunden in die Aufsicht von Verwandten oder Freunden.
Auszug Ende
LG
Verena
erstmal danke und dann nochmals "zu hülf"! ;o))
Hm, wir waren in der Anfangszeit schon viel mit meiner family zusammen.
Aber je nach seiner Tagesform guckt Yannic höchstens kurz skeptisch, wenn er jemanden nicht "einordnen" kann!
Die einzigen beiden Fremdelreaktionen liegen bestimmt schon 6-8 Wochen zurück!
Naja, dann warten wir mal ab! ;o))
Grüßle,
Marion
ich wollte auch schon das Gleiche posten wie du, weil unsere Elena auch nicht Fremdelt. Sie verhält sich wie dein Sohn.
Warten wir mal ab, was passiert.
LG, Karin
ja,ja, irgendwie scheinen sich unsere Kids telepatisch (oder virtuell) abzustimmen... *ggg*
Bin jetzt auch mal gespannt, wie es weitergeht. Aber wenn man das schon als fremdeln zählen kann, bin ich auch froh!
GLG Marion
unter normalen Umständen SCHON!
Wann diese Phase - das "Fremdeln" beginnt, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Der Höhepunkt liegt so um den achten Monat herum.Einige Babys zeigen bereits mit vier, fünf Monaten erste Anzeichen von Angst Fremden gegenüber, andere reagieren erst mit einem Jahr ängstlich. Das Temperament spielt auch eine Rolle.(Intensität)
Entweder is' es bei euch schon wieder vorbei oder es kommt noch ;o)
VLG, uli
Danke, wir hoffen dann mal, dass es das war! ;o))
Da denke ich mal, dass es doch einfach nur sehr sehr leicht ist das "Fremdeln".
LG Franzi
Schön, dass wir nicht die einzigsten sind! ,o)) LG
ich finds schön so ein offenes kind zu haben :)
lg,
sandy
Uiuiui,
Aber irgendwie, auch wenn es gemein ist, tut es dem Mutterherz doch gut, oder?? ;o))
Aber ich frage mich echt, wie ich meinem "offenen" Kind jemals den Unterschied beibringen soll, mit wem er dann mitgehen darf oder nicht..... *grübel* ;o))
Aber bis dahin ham wir ja noch viiiiiieeeeelll Zeit!
Lg marion
Ja, aber
Viele Grüße,
Christine
Re: Ja, aber
... und was macht man, wenn die Kinder wirklich nicht "Fremdeln"?
Unsere Elena ist nämlich auch ein sehr, sehr freundliches Kind und lacht jeden und alles an.
Bisher hat sie nur 2 x angefangen zu weinen, als sie jemand hielt - 1 x beim meinem Onkel; das war vor ca. 1 Monat und vor 2 Wochen bei einer Bekannten.
Gilt das schon als Fremdeln? *hoff hoff*
LG, Karin
Viele Grüße,
Christine
mal wieder vielen lieben Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.
Yannic flirtet eigentlich nur, wenn er bei uns ist, tlw. auch mal im KiWa oder MC.
Und daheim kann ich auch keinen Schritt mehr ohne ihn machen.
Zudem hat sich gerade in einer gemütlichen 4-er Runde gezeigt, dass er zwar mal zu jemand anderem krabbelt (z. B. Mann der Patin), aber immer wieder zu mir zurückkommt zum kuscheln.
So, nun geh ich meinen kleinen Mann, der sich heute zum ersten Mal alleine hochgezogen hat, knuddeln!
Liebe Grüße,
marion
oh ob jedes Kind fremdelt weiß ich nicht. Lara hat die Phase ganz furchtbar gehabt. Es war schrecklich. Ich konnte fast nirgends mit ihr hingehen weil alles was Neu oder alle Leute die fremd für sie waren da wurde gebrüllt und sie ließ sich kaum beruhigen. Jetzt ist das Gott sei Dank wieder vorbei. Vorher und auch jetzt scheint wieder alles normal zu sein und sie ist freundlich und lächelt.
Das ganze hat bei uns ca. 2 Monate gedauert. Vielleicht kommt es ja bei Euch noch und wenn nicht hast Du Glück gehabt. ;-)
Liebe Grüsse
Angela
Oh je, das klingt auch übel! Danke + LG
ich schreibe selten hier aber heute hab mal wieder zeit. Mein sohn ist so wie deiner, nur kurz wird er erst beobachten und dann geht es los mit lachen, er geht sogar auf die arme wenn die person ihn fragt und arme austreckt. Was ich jetzt gelesen habe ist dass bei kindern die sehr anpassungsfaehig sind zeigt sich das fremdeln sehr leicht. Eben durch kurzes beobachten oder wirklich nur dann wenn sie muede sind und mama ploetzlich weg geht. In dem artikel stand auch dass der hoehepunkt erst so um 15 monate kommt. Ich weiss hier haben viele geschrieben so um 9 monate :-). Vielleicht sind unsere kinder einfach so anpassungsfaehig und man merkt fast nicht ob sie fremdeln. Ich glaube aber schon dass solltest du deinen sohn ploetzlich nur mit ganz fremden alleine lassen wuerde er ganz laut zeigen dass er das nicht mag :-))).
Lieben gruss
Katharine und charmeur Lars (der zu hause mehr skeptisch schaut als irgendwo draussen, komisch was?)
hm, wäre ja net schlecht, wenn es so harmlos abläuft.
Und Anpassungsfähigkeit ist auch keine schlechte Charaktereigenschaft. Erspart einem viel Ärger! ;o))
Würde mich freuen, mal öfters was von dir zu "hören", bzw. zu lesen!
Auf bald,
marion
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen