Fragen zur KH-Besichtigung
heute werde ich mir mal das KH ansehen, in dem ich
höchstwahrscheinlich entbinden werde. Mich würde mal
interessieren, welche Fragen ihr dort gestellt habt. Ich vergesse
bestimmt wieder die Hälfte. :o(
LG, Manuela.
Re: Fragen zur KH-Besichtigung
achja. ich habe mir ja 2 kkhäuser angeschaut. und in dem einen konnte man nur in der gebärwanne entbinden, wenn man hiv-test und hepatites-test hatte, in dem anderen war das nicht erforderlich. das war schon sonderbar.
warte doch einfach die besichtigung ab, hinterher ist ja meistens noch zeit zum schnacken, da fällt dir sicher was ein! ansonsten gehste nochmal ;))
lg,
sandy :)
eigentlich brauchst Du garnichts fragen. Oberarzt, Hebamme und Schwestern werden schon alles wichtige erzählen und außerdem werden hinterher in der Fragestunde so viele Fragen gestellt, dass Dir sowieso der Kopf schwirren wird. Ob das alles wichtig ist, sei dahingestellt. Ich denke, entscheidend ist allein Dein Eindruck von der Klinik. Fühlst Du, dass Du dort gut aufgehoben wärest, so ist das das wichtigste Kriterium.
Ciao, Elisabeth
ich habe zusätzlich noch gefragt, wie lang die durchschnittliche Liegezeit ist (bei uns total lang, 4-7 Tage!!!). Weniger wichtig aber evtl. ganz nett: frag, ob es einen cd-player gibt, wenn du dir musik mitnimmst, oder auch ob eine duftlampe im kreißsaal ist (haben eh die meisten kh), dann kannst du dir noch dein Lieblingsöl besorgen.
lg, lisa
Welche Gebärpositionen sind möglich und welche Möbel haben sie dazu?
Das würde ich so fragen...
Ach ja, wie ist das mit rooming-in? ...
LG
Yvi
also diese Fragen waren für mich am wichtigsten:
- Darf mein Mann die Ganze Zeit dabei sein?
- Was für einen Eindruck machen die Kreissäle auf mich? (Fühl ich mich wohl oder macht es mich nervös?, Sind genug nützliche Gegenstände (z.B. Ball, Seil, Sprossenwand, ...) vorhanden?)
- Darf mein man bei einem Kaiserschnitt dabei sein (Ausnahme: Notkaiserschnitt)?
- Sind Ärzte, Kinderärzte und Anästhesisten 24-Std. im Haus?
- Wie sind die Zimmer auf der Wöchnerinnen-Station (wieviele Betten?, eigenes Badezimmer?, 24-rooming-in inkl. Möglichkeit Baby in der ersten Nacht abzugeben?...)
- Kinderklinik inkl. Kinderintensivstation im Haus?
- Falls das Kind in ein anderes Krankenhaus verlegt werden sollte, kann ich mit?
- und sehr wichtig: wo kann man parken? und wie lange?
Vielleicht hilft das weiter,
LG
Katrin (36. SSW)
DANKE FÜR EURE FRAGEN
Jetzt bin ich auf die Antworten im KH gespannt.
LG, Manuela.
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen