Fragen zum Abpumpen
ich habe mir eine Avent Milchpumpe gekauft und möchte nun anfangen abzupumpen. Nun meine Fragen:
Wann und wie oft und wieviel pumpt man ab?
Darf ich die Milch von einem Tag zusammenschütten?
Was muss ich sonst noch beachten?
Danke für eure Antworten.
Ich freue mich schon ein wenig flexibler zu sein, denn zur Zeit muss ich sie immmer noch alle 2 Std stillen.
Lg
Katrin (+ Lena 11 Wochen)
Re: Fragen zum Abpumpen
ich pumpe 1 x nachts und 2 x tags.
Ich stille meine Kleine nicht im Bett, weil sie irgendwie zu dämlich dazu ist, Am ende hab ich nämlich ein hungriges Baby und ein total milchgetränktes Bett ;o) und da ich dann eh auf bin pumpe ich vor oder während der ersten Nachtmahlzeit noch ein wenig.
Tagsüber pumpe ich mittags uns am frühen abend direkt vor der Mahlzeit.
Ich pumpe aber jedes Mal nur ca. 20ml ab. Brauche sie im Moment noch nicht und will nur langsam ein kleines Depot für in 1-2 Monaten anlegen, damit ich da mal wieder mehr als 90 Minuten alleine weg kann ;o)
Mit der Aufbewahrung mache ich es so.
Ich benutze zum abpumpen eine kleine Flasche. Nachts fülle ich das direkt um in einen AVENT-Milchbeutel und stelle es direkt in das Gefrierfachim Kühlschrank. Mittags pumpe ich wieder in die Flasche ab und stelle die dann in den Kühlschrank. nach 2-3 Stunden kippe ich das auch in die Tüte, auf die gefrorene Milch drauf. Abends das gleiche und am nächsten Morgen wandert die Tüte in die Truhe.
LG Julia
du solltest nach jedem stillen abpumpen. wieviel du dabei abpumpst, ist völlig individuell. vielleicht solltst du es erst mal probieren!
ich konnte nicht stillen, habe 4 monate nur abgepumpt. ich habe dabei regelmäßig alle 4 stunden abgepumpt und hatte alle 4 stunden pro brust 40 ml zusammen.
meine tochter trank zu dieser zeit alle 2-2,5 stunden 80 ml, also musste ich abends zufüttern!
das was du abpumpst, solltest du sofort in den kühlschrank stellen. dort ist die milch 24 stunden haltbar.
du kannst auch meherer abpumpmengen zusammen schütten, bis du eine komplette mahlzeit hast.
die pumpe solltest du nach jedem abpumpen heiß ausspülen und einmal am tag sterilisieren bzw. auskochen.
lg und viel spaß!
sandra
ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht, was ich bisher so für Erfahrungen gemacht habe und mir vorher mühevoll zusammenlesen habe ;-)
falls ich was vergessen habe, einfach bescheid sagen und falls es zu ausführlich war *sorry*
liebe grüße
auch katrin
Sammlung zum Thema: Abpumpen
(in Klammern, was es sonst noch gibt, was ich aber nicht benutzte)
Meine persönlichen Erfahrungen (Am Ende muss jeder selber probieren, was für ihn und sein Baby, die beste Lösung ist. Manche Baby?s mögen gar keine Flaschen, manche mögen nach der Flasche nie wieder Brust und andere mögen lieber NUK etc.)
Geräte: Avent-System, Pumpe ISIS, 4 Flaschen a? 125ml und 4 Flaschen a? 200ml, 2-loch Sauger (Einwegsystem mit Gefrierbeuteln, manche nehmen auch Eiskugelgefrierbeutel, diese sind jedoch nicht steril)
Ich pumpe für 1x in der Woche 2 Mahlzeiten (gehe ins Büro) ab oder unregelmäßig, wenn ich mal was ohne Baby unternehmen will!
Abpumpen: zwischen den Mahlzeiten, beide Seiten solange es gut fließt, gibt so 60 ? 100ml (man kann auch vor oder nach dem stillen pumpen, gibt meiner Meinung nach, aber wesentlich kleinere Mengen und man muss daher öfter pumpen um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen). Wenn es an einem Tag mal nicht so klappt, einfach für den Tag sein lassen und am nächsten wieder ganz entspannt (!!!) noch mal versuchen.
Aufbewahrung: Kühlschrank 24 Std. (max. 48 Std. ? halte ich für zu lang)
Gefrierschrank 3 Monate (max. 6Monate)
Die frisch abgepumpte Menge, stelle ich in den Kühlschrank und pumpe innerhalb dieses Tages mit einer anderen Flasche nochmals ab und fülle die Flasche im Kühlschrank auf ? danach geht?s in den Gefrierschrank. Die Flasche versehe ich immer mit einem Datumsaufkleber. Falls ich am gleichen Tag nicht mehr zum abpumpen komme, stelle ich die halbe Flasche in den Gefrierschrank und fülle dann später mit kühlschrankkalter Milch auf.
Erwärmen: Die tiefgekühlte Flasche im Kühlschrank auftauen lassen und dann im gut warmen Wasserbad erwärmen auf 25°C (manche Baby?s mögen lieber Körpertemperatur)
Sonstiges:
- einmal aufgetaute Milch, nicht wieder einfrieren
- einmal erwärmte Milch, nicht wieder erwärmen
- Pumpe und Flaschen nach Gebrauch gründlich säubern und sterilisieren, ich lege die Sachen in den Wasserkocher (sicher ist natürlich, richtig zu sterilisieren ? 30min in kochendes Wasser, destilliertes Wasser vermeidet Kalkflecken)
- Bedarf pro Tag = 1/5 ? 1/6 des Körpergewichtes des Baby?s ? mein Kind braucht 200ml pro Mahlzeit (Stand: seit der 10 Woche)
- vor dem ?Ernstfall? unbedingt testen, dabei nicht selber die Flasche geben
- die durch Flasche ersetzte Mahlzeit (wenn irgendwie möglich) ebenfalls abpumpen
- Vorrat: ich habe immer 4 Flaschen a? 200ml im Gefrierschrank
- beim Auffüllen von Flaschen im Gefrierschrank nicht mehr zuschütten als schon drin ist, um ein auftauen der gefroren Milch zu vermeiden
- Milch nicht in der Mircowelle erwärmen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen