Suchen Menü

Fragen zu Erkältung und Zahnen

Ich weiß, das wurde schon x-mal gefragt und beantwortet aber ich habe das immer nur überlesen und nicht so richtig behalten. Meine Mädchen haben eine erkältung mit Husten und Schnupfen und schlechter Laune. Ich habe Nasentropfen, Babix, Thymipin und feuchte Tücher. Was gibt es noch an Hausmittelchen ? Kann ich irgendwas essen was dann über die Mumi den Kinderm hilft ? Außerdem hat der Kia bei Marlene eine verdickte Kauleiste gesehen. D.h. Zähnchen schießen ein. Kann man Osanit schon in dieser Phase verwenden ? Wenn ja, wie dosieren ? Was kann ich sonst noch tun um meinem Quengelbaby zu helfen ? Ansonsten sind kranke Zwillis eine Zumutung. Mein Mann hat zwar gerade Urlaub möchte aber lieber shoppen gehen, in der Garage gruschteln oder Kellerregale bauen anstatt sich mit zwei schlecht gelaunten Babys rumzuärgern. Argument: " wenn ich arbeiten würde warst Du ja auch alleine " Wir hatten heute schon Krach deswegen :-((( Männer sind auch ne Zumutung. LG und Danke Steffi mit Marlene und Antonia *08.10.04
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Erkältung und Zahnen

^Hallo Steffi,
ja ja, die Männer. Wenn meiner mal eine Stunde das Baby hat, ist er danach ganz erschöpft. Aber dass ich es die restlichen 23 Stunden auch aushalte, daran denkt er nicht...
Und wenn er Feierabend hat, ist er entweder beim Sport oder im Studio (Musiker). Da mein Kind momentan auch Husten und Schnupfen hat, ist es sehr unruhig und heult ständig wenn man es auf den Rücken legt. Ich mache dagegen folgendes: auf den Arm nehmen (wenn er aufrecht gehalten wird, ist er ruhiger)
Muttermilch in die Nase, Einreiben auf Brust und Rücken mit Soledum (hat uns der ARzt verschrieben), Mucosolvan Kinderhustensaft, und dann hat uns der Arzt noch Viburcol Zäpfchen gegeben, die sind homöopathisch gegen Unruhezustände, aber irgendwie wirken die nicht. Ich mache deswegen sozusagen die Nacht durch (ab und zu schläft er mal ein bisschen) und tagsüber schlafe ich wenn das Kind schläft. Zum Glück bin ich nicht berufstätig, das würde mir im Moment gar nicht passen. Hoffentlich ist die Erkältung bald überstanden, ich kann den kleinen echt nicht leiden sehen...Ich wünsche Deinen beiden Mäusen gute Besserung und Dir gute Nerven!
LG
Conni mit Nils, 4 Monate alt

Re: Fragen zu Erkältung und Zahnen

Ach ja, nochwas:
Ich lasse jetzt aus Protest den Haushalt liegen, geht ja auch gar nicht anders, irgendwann muss ich auch mal schlafen.
LG
Conni

Re: Fragen zu Erkältung und Zahnen

Oh je, du arme...
ein krankes kind zu hause ist schon schlimm, aber gleich 2...
meine beiden sind auch krank, allerdings ist die große ja schon fast 2 1/2 jahre alt.
ich gebe emily kochsalzlösung in die nase und sauge die nase ab. nachts schläft sie etwas höher gelagert und sie bekommt zum schlafen einen tropfen otriven nasentropfen für säuglinge. desweiteren sehe ich zu, dass im schlafzi. feuchte wäsche oder lappen aufgehängt sind. vom babix wird abgeraten (ich habe es aber bei meiner großen "jahrelang" auch benutzt, und es ist nix passiert), ich tropfe es höchstens in eine schüssel mit lauwarmen wasser.
viel mehr kann man auch schon nicht mehr tun.
ich hab die letzten 2 nächte emily die meiste zeit fast hochkant auf dem arm schlafend gehabt... ist natürlich sehr sehr angenehm, wenn man selber auch noch angeschlagen ist (hab ne bronchitis, ne beginnende mandelentzündung, und die stirn-und nasennebenhöhlen vereitert, mein freund liegt seit heute dann auch flach...)
würde meinem mann mal kräftig die meinung geigen, er sollsich doch gefälligst auch um eines seiner kranken kinder kümmern *tststs* immerhin war er an der "produktion" ja wohl nicht ganz unbeteiligt, oder?!?
GGLG und gute Besserung für Deine 2
Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

noch was vergessen:

meine kiä hat mir heute noch geraten, mir contramutan saft aus der apo zu holen. den kann man auch vorbeugend nehmen, oder wenn sie gerade eine erkältung anbahnt. leider kann man ihn aber wohl nicht mehr verschrieben bekommen...
ich gebe diesen nun beiden kindern, und hoffe, dass ich unsere "seuche" hier bald im griff habe (denn vor gut 2 wochen fing julie mit ner erkältung an, und seitdem geben wir es von einem zum anderen immer weiter *grrml*)

Re: Fragen zu Erkältung und Zahnen

Hallo Steffi, na toll, das ist ja von Deinem Mann wirklich nicht fair. Noch nie was davon gehört, das geteiltes "Leid" einfach halbes Leid ist und er bei der Heirat in guten und schlechten Zeiten zu Dir stehen wollte....... (schmunzel)
Also gegen die Erkältung die Maren jetzt bestimmt auch schon 2-3 Monate hat, mal mehr und weniger, haben wir von unserer Heilpraktikerin NuxVomica bekommen, und dadurch wurde es merklich besser. Das Schnorcheln und auch der Husten. Aber das ist eben speziell für Maren gewesen. Von den ganzen Hausmitteln (Tymian-Myrtebalsam, Bienenwachswickel, Engelwurzbalsam alles aus der Bahnhofs-Apotheke)hat keines wirklich geholfen.
Osanit kannst Du jetzt schon geben, wie im Beipackzettel beschrieben.
Ich wünsch Dir gute Nerven, liebe Grüße Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen