Fragen wegen Geburtseinleitung (lang!)
vielleicht hat schon eine von euch etwas ähnliches erlebt und kann mir raten?
Bin jetzt bei 39+1 und laut US wird mein Baby ein rechter Brocken. KU bereits seit vorletzter Woche mindestens 36 cm und Gewicht wurde schon vor 3 Wochen auf 3800 g geschätzt. Das will ja alles noch nichts heißen (Meßfehler sind schließlich nicht ausgeschlossen), aber Klein-Frederick meinte sich bei 38+2 nochmal aus dem Becken hocharbeiten zu müssen (saß noch nicht richtig fest) und legte eine Drehung von SL 1 nach SL 2 und später auch wieder zurück hin. Das fand die FÄ schon recht verwunderlich. Er will aber partout nicht mehr ins Becken rein und ich sammle leider immer mehr Wasser an (habe schon SS-Sreifen an den Unterschenkeln!). In der Klinik wurde dann über eine Einleitung nachgedacht, obwohl noch vor Termin. Aber da mein Befund noch so gar nicht geburtsreif ist, würde es zum einen wohl recht schmerzhaft und zum anderen weiß ich nicht, ob das gut für´s Kind wäre. Auf der anderen Seite will ich auch keinen Kaiserschnitt, wenn´s irgendwie möglich ist. Hat sich bei euch das Baby auch erst spät gesenkt und war vielleicht auch recht groß? Hat Akupunktur und Cimicifuga C6 (bekam ich beides in der Klinik) bei euch was beschleunigt? Hat jemand von euch eingeleitet und wenn, warum und wie lief das ab? Sorry, so viele Fragen, aber abgesehen von meiner Ungeduld kann ich auch einfach nicht mehr. Mein Bauch hat mittlerweile 117 cm Umfang und der Kleine drückt mir alles zusammen. Und seine heftigen Tritte sind schmerzhafter denn je. Ihm scheint es dabei allerdings prächtig zu gehen. Immerhin...
Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit euren Kleinen!
Ines
Re: Fragen wegen Geburtseinleitung (lang!)
Anja
Viele Grüße,
Christine
mein kleiner war genauso ein kasper wie deiner :-)
er hat sich überhaupt erst in der 37.ssw in sl gedreht, konnte sich aber dann ewig nicht für eine richtung entscheiden.
er war mal kurze zeit im becken fast nicht mehr abschiebbar, dann war er wieder draussen und hat sich erst unter der geburt gesenkt.
die voraussage war ein kind, das gut über 4 kg wiegen sollte... von 2 ärzten so festgestellt!
jan kam heute vor 14 tagen bei et+5 spontan auf die welt. 3700 g und KU 37 cm. so viel zum thema messungen.
mein bauch war auch bei 118 cm und ich habe dann innerhalb von 10 stunden 2x den wehencocktail getrunken, weil ich einfach nicht mehr konnte. ich hatte allerdings keine wassereinlagerungen, sondern starke probleme mit der hüfte.
mein mumu war übrigens 2 tage vor geburt noch zu, aber weich. gebährmutterhals war noch fast vollständig erhalten.
ich wünsch dir viel glück!!
urmely
bei mir war die Einleitung wirklich nicht schön. Mumu auch bei ET+14 nicht geburtsbereit, Kleiner lag halt blöd, war groß, und die PDA wirkte nicht. Beim zweiten Mal funktionierte die PDA, und da hätte der Wehentropf von mir aus drei Tage laufen können...
Also, was ich sagen will: Wenn wirklich shcon eigeleitet werden muss, würde ich nicht zögern, eine PDA zu nehmen. Eine Einleitung bei nicht geburtsbereitem BEfund ist meist schmerzhafter. Die Geburt per Einleitung könnte länger dauern, und es besteht auch die GEfahr, dass sie im KS endet. Will Dir keine Angst machen, aber nützt ja auch nichts, Dir was vorzumachen. Andererseits könnte es durchaus sein, dass die Akupunktur was bringt. Die Globuli haben bei mir Wehen nochmal angeschubst, ob sie letztlich was gebracht haben, weiß ich nicht.
Ablauf war bei mir: Erstmal GEl oder TAblette vor den Muttermund, abwarten. Erste Wehen (alles halb so wild). WEnn Wehen regelmäßiger kommen, wird der Wehentropf angeschmissen - dann geht's los.
Wie auch immer: Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt geht und Du bald erlöst bist!
LG, Silvia
kannst ja mal meinen Geburtsbericht(ganz am Ende meines Profils) lesen da steht alles glaube ich ziemlich genau drinen. Mein Befund vor Einleitung war GH auf 1cm verkürzt, MUMU Fingerdurchlässig also zwar keine schlechte ausgangssituation aber auch nicht reif! Ich würde es auf jeden Fall wieder mit einleitung versuchen - wenn man sich einfach mal darauf einstellt daß es länger dauern kann 2-3 Tage ist das eigentlich kein Problem. Ich glaube auch nicht daß so eine Entbindung heute viel schmerzhafter sein muß als eine spontane nichteingeleitete Geburt. Vielleicht kannst Du ja raushandeln daß Du fallst Dir tatsächlich die Puste ausgeht sofort einen Kaiserschnitt fordern kannst. So bist Du selbst in der Position zu entscheiden was Du willst :-)
Grüße Gina
meinst du mit "mein Befund noch so gar nicht geburtsreif", dass
Gebährmutterhals noch vorhanden und Mumu fest verschlossen?
Das war bei mir auch so, als man begann die Geburt einzuleiten.
Statt der angedrohten zwei bis drei Tage, waren es bei mir gerade
mal 17 Stunden, da sind dann sogar noch 4 Stunden Schlaf und
Spaziergänge mitgerechnet. Nach über 14 Stunden dann
insgesamt 3 Stunden Wehen (begann gleich mit starken Wehen
und sehr kurzen Wehenpausen) und mein Florian war da.
Ich habs überlebt und bin froh die in meinem Fall übliche PDA
abgelehnt zu haben.
Auch ein weiteres Kind werde ich wohl durch Geburtseinleitung
zur Welt bringen müssen, auch dieses Kind wird sehr kräftig sein
(naja - 8-Pfünder halt) und ich werde dieses Kind auch wieder
ohne PDA gebähren. Du siehst also, es ist machbar und kann so
schlimm nicht sein, denn ich bin mir sicher noch mindestens ein
Kind in die Welt zu setzen.
Eine Geburt geht nie schmerzfrei, ist immer ein Erlebnis und
denke immer daran "Jede "Wehe bringt dich deinem Kind einen
Schritt näher!" ( der Spruch stammt von meiner Hebi und hat mir
sehr geholfen).
LG Steffi
einschleich...
also Louis war laut US immer 3-5 Wochen zu gross und hat sich erst während der Geburt ins Becken gesenkt ( nach öffnen der Fruchtblase. Also heisst das nichts :-)
Louis kam dann völlig problemlos mit 5140 g, 55 cm Kofumfang 37,5 cm ambulant im Geburtshaus zur Welt.
Liebe Grüsse und eine wunderschöne Geburt und halte durch, bis dein Zwerg selber raus möchte.
Manu ( die deine Ungeduld sehr gut verstehen kann)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen