Fragen an alle: Sprechen lernen
So und nun zu euren Schätzchen :-):
1. Wie alt ist euer Kind genau
2. Sagt es schon ein oder mehrere Worte und wenn ja, was?
3. Wenn ihr mehrere Kinder habt...wann hat euer großes/haben eure großen Kind/er zu sprechen angefangen, bzw. was war das erste richtige Wort (zB. Auto)
4. Merkt ihr Unterschiede bzgl. Mädchen und Jungs?
Also, meine Antworten:
1. Simon wird am 13.09. 11 Monate alt
2. Ein richtiges Wort sagt er noch gar nciht, ausser Mama, Data (damit ist Papa gemeint), Mmma (damit ist Oma gemeint) und ab und zu sagt er heia
Lg Julia
Re: Fragen an alle: Sprechen lernen
also hier meine antworten :o)
1. finn wird am 4.10. ein jahr alt.
2. ja, er sagt mama, papa, schööö (mit heftigem winken -> heißt tschö! ;o)), happa (=essen), jaaaa! (mit heftigem nicken), neeeee! (heftigstes kopfschütteln), daaaaha! (=hier bin ich) und waaaah? (=was? das kommt immer, wenn man ihn anspricht, wenn er was macht, von dem er weiß, daß er es nicht darf, oder wenn er seine geschwister rufen hört ;o)), dann natürlich nane (=banane) und neuerdings sagt er noch natt! (auch mit winken -> bedeutet gute nacht ;o))
3. noah und zoe haben zu dieser zeit gerade mit mama und papa angefangen. was genau das erste wort war, weiß ich allerdings nicht mehr, da das irgendwie immer ineinander über ging... also erst haben sie einige worte gehabt, die eben noch nicht richtig ausgesprochen wurden und so peu à peu wurde es eben immer deutlicher.
4. naja, da noah und zoe zwillinge sind, hat sich das nicht viel gegeben... sie haben eben doch immer schnell voneinander gelernt. im großen und ganzen war zoe mit den meisten dingen allerdings was fixer und auch heute noch hat sie den größeren wortschatz ;o)
liebe grüße!
/inka
Sammi wird am 4.10. ein Jahr und hats mit dem Sprechen auch noch nicht so drauf.... kein problem!! Also, er dast "da" in allen Variationen und seit kurzem auch etwas, dass sich wie Papa anhört ( Baba, Bapa etc.), "Mama" ist scheinbar in seinem Wortschatz nicht angelegt! ;-) Paulina ( jetzt 4,5 jahre) hat mit sieben acht Monaten Mama gesagt und bis Ende des ersten jahres Auto, Papa, Heia, etc. . Mach dir keine Sorgen, die quaseln dir noch früh genug n Ohr ab ;-)))))
Gruss Danni
papa,
mama (eher selten,)
mammam(essen, trinken),
hei (wenn sie schmusen will,)
jaja (aber ohne es der beteutung zu zurechnen)nae (mit kopfschütteln, heißt nein),
teddy
einmal hat sie sagar gesagt "papa hei" das wäre dann ja sogar ein 2-wortsatz) das war sicher zufall.
lg silke
ich merke allerdings einen dollen Unterschied!
Also:
1. Marlene wird nächste Woche 1 Jahr (*15.9.).
2. ja, und zwar: Mama, Papa, Bar (Bär), Arm!!! (strenge Aufforderung zum Hochnehmen), Ball, Brette (Blätter), ei (liebgemeint, nicht HÜhnerei *g*), bäh, aua, da, das, back (Bank), Manie (ist ihr Spitzname), Bid (Bild), Miich (Milch), Decke (Bettdecke), Eime (Eimer), Deckel und noch einige wenige Wörter, die mir jetzt nicht einfallen.
3.+4. mein erstes Kind, Roman, war 1,5 Jahre, als die ersten Brocken kamen (erste Wörter: Mama, Auge und müde). Wirkliche Fortschritte machte er erst mit über 2 Jahren - deshalb finde ich das bei Marlene super interessant. Es ist eigentlich bei fast allen Kindern, die ich persönl. kenne, dass Jungen viel später dran sind mit Sprechen als Mädchen.
LG, Silvia
2. phu. nee, keine richtigen. also zeigt auf etwas mit "da", versucht sich an babba und mamamamamamaaaaa ;) sie hat einen enormen umfang an wortlauten, aber keine wörter. nur eine vielzahl von ausdrücken die alles mögliche heißen könnten. am liebsten unterhält sie sich mit sich selbst ;)
3 und 4 entfallen.
richtige wörter erwarte ich auch noch gar nicht. ich denk mal so um weihnachten wird sie vielleicht das ein oder andere haben.
lg,
sandy
2.) Mama, ab und zu Papa; er weiss aber nicht die Bedeutung der Worte und schon gar nicht dass das seine Eltern sind, er wiederholt es nur so vor sich hin.
Also ein "Sprechtalent" ist er nicht gerade, hab ich den Eindruck, meistens brabbelt er nur so vor sich hin.Aber ich glaube das ist noch zu früh um das festzustellen.Ich glaube, er hat noch nicht verstanden,dass man mit Wörtern Dinge oder Personen bezeichnen kann:-))Lg Sonja
1. Julian ist genau 11 Monate und 5 Tage alt (geb. 05.10.04)
2. Sein erstes "echtes" Wort, bei dem er auch meinte, was er sagte war "Papa", dann kam "Mama", und seit zwei Tagen sagt er "Auto". Nachplappern: Ja, Nein, Heiss, Eiii (ihr wisst schon, dieses Streichel-ei)
3. Meine grosse war ca. genauso, vielleicht etwas später, hab ich leider vergessen...
4. Dementsprechend: kaum
LG
Susanne
2. man könnte sich einbilden, dass sie "hallo" sagt, wenn jemand kommt. aber das war es schon.
3. lena hat um ihren ersten geburtstag zu allen leuten mama gesagt. aber das erste wirklich wort war "bagger".
3. nein. der junge meiner freundin ist genauso alt wie meine große und sprach eher eher.
lg
anja
2. mama, papa, baba (+winken), bumme (blume), mimi (miau), atte (katze), ba (ball), mjamjam (essen), abn (haben), bakbak (quak-quak). jeden tag was neues.
3. tim hat spät angefangen. sein erstes wort (außer mama papa, etc) war berber (erdbeere) - da war er etwa 1,5 jahre alt. mit etwas unter 2 jahren hat er richtig begonnen und dann ging es sehr schnell. er redet jetzt mit 3 wie ein 5-jähriger.
4. kann ich nicht sagen. ich hab nur jungs. obwohl die mädls wohl früher dran sein sollen?
lg, julia
lg, julia
1. ziemlich ein jahr (21.09.)
2. mama (wenn sie mir nach läuft bzw. mehr aufmerksamkeit will) und mamamamam (wenn's was zu essen gibt) ansonsten viele komische laute, auch immer die gleichen bei bestimmten dingen ... auuuuhhhddohh (auto), eiiiihhhh (lieb - nicht huhn), da (nur 1x = haben will) usw., aber ob das schon als wörter gilt *grübel*, naja sie quaselt den ganzen tag vor sich hin, aber bisher bin ich noch ganz froh, dass ihr's egal ist, ob ich verstehe was sie will *g* - ich denke, die kid's fragen uns noch früh genug ein loch in den bauch :-)
bisher dachte ich immer mädels sind früher dran, mein neffe hat mir 2 angefangen richtige wörter zu reden und die kleine meiner nachbarin hat mich schon zugetextet als sie knapp 1,5 war.
lg katrin
Ist ein Thema das mich auch brennend interessiert!
1. Noah ist 11 Monate und 3 Tage
2. Mama, Papa und Nein, nein sonst sagt er eigentlich noch nix so dass man was daraus deuten könnte
3. -
4. ?
Lg, Michaela
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen