Frage zur Trombose!
schon alle da? Heute ist es zum Glück nicht so heiß wie gestern! phuuu war das warm!
Hattet oder habt ihr auch so dicke Füsse und Knöchel? Mensch, ich hatte gestern sogar dicke Zehen. Ist jetzt zum Glück etwas abgeschwollen aber noch nicht ganz! Was macht ihr dagegen?
Wie macht sich eigentlich Trombose bemerkbar oder was sind die Anzeichen für eine Trombosegefahr. Oder woran merkt man dass man sie schon hat?
Freu mich auf eure Antworten! Liebe Grüße Jessi
Re: Frage zur Trombose!
bei dem Wetter ist es auch kein Wunder, dass die Beine anschwellen. Eine Thrombose macht sich meines Wissens durch eine Verhärtung einhergehend mit Schmerzen beim Laufen z.T. auch in Ruhe - der Schmerz wird zumeist als brennend beschrieben - bemerkbar. Vor allem - da die Thrombose quasi ein verstopftes Blutgefäß ist - ist sie äußerst selten beidseitig und oft an der Wade zu finden. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gegen die Schwellungen hilft hochlegen, viel trinken und massiere die Beine mit kühlender Creme aus der Mama-Serie von Claire Fischer. Kalt abbrausen
gruß Anja
ich gehe bei dem Wetter eigentlich kaum noch raus, weil es drinnen erträglich ist mit den Wassereinlagerungen, aber draußen...da hilft bei mir auch irgendwie gar nichts so richtig gegen, außer eben drin bleiben und Füße hochlegen.
Eine Thrombose (wenn ein venöses Gefäß, meist im Bein, betroffen ist) äußert sich durch: Rötung, Schwellung (seitendifferenter Umfang), Überwärmung, glänzende, gespannte Haut, Schmerzen des betroffenen Beins.
Am besten beugt man dem durch viiiel Trinken und Bewegung vor!
Ich wünsche dir heute einen kühleren Tag und schnell wieder schlanke Beinchen...lg, Maren 35.SSW
Hilfe !
glänzende, gespannte Haut ist mir gestern wirklich im unteren Bereich des Schienbeins richtung Knöchel aufgefallen. Und weh taten mir die Füsse die ganze Nacht.
Sollte ich da vielleicht vorsichtshalber zum Arzt gehen oder ist das durch liegen, trinken und spazieren gehen alleine zu regeln?
Aber schon mal Danke für die Infos! LG Jessi
Re: Hilfe !
wenn Du Dir Sorgen machst würde ich zum Arzt gehen.
Wenn er entwarnung gibt bist Du beruhigt :o)
Sollte doch was sein, kann er gleich reagieren.
Am besten rufst Du einfach mal in der Praxis an und fragst nach, ob der Doc meint, dass Du lieber mal kommen sollst.
Lieber Gruß,
Julia
Re: Hilfe !
LG Maren
bei dem Wetter sind 'dicke Füße' glaub ich ganz normal ... einfach so oft wie möglich die Beine hochlegen!!
Eine Thrombose ist eine 'Verstopfung' der Blutgefäße. Merken kannst Du es daran dass es recht schmerzhaft wird. Also z.B. dickes und schmerzendes Bein und hochlegen beschert keine Linderung weder der Schmerzen noch der Schwellung, Muskel wird relativ hart. Ausserdem ist häufig nur ein Bein (Arm oder sondawas) betroffen.
Vorbeugend kannst Du eigentlich nicht wirklich viel machen ausser aussreichend viel zu trinken. Dein Arzt könnte eventuell nachprüfen, ob Du ein erhöhtes Thromboserisiko hast, wenn ja, kann man noch praventiv Medikamente nehmen.
Aber ich würde tippen, dass wir alle hier momentan eher etwas Wasser einlgern bei der Hitze ;o)
Lieber Gruß,
Julia
kann Dir leider nicht so kompetent helfen zu Deinem Problem, hoffe nur, dass Du die schmerzhaften Wassereinlagerungen wieder in den Griff kriegst! :-)
Ich bin davon zum Glück noch verschont!
Hier in Berlin ist es heute übrigens NOCH HEISSER als gestern, schon um 9 Uhr morgens ist man nur am Schwitzen!
GLG *sonja+littleone* 30+3
PS: Vielleicht gibts auch bald ein Bild von mir ;-)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen