Suchen Menü

Frage zur Nachsorge und Rückbildungskurs

Hi Mädels, wir hatten gestern zum 1. Mal GVK und da wurde uns nahegelegt uns schnellstmöglich um eine Hebamme zur Nachsorge zu kümmern, sofern wir noch keine haben. Hupsi, hab' ich noch nicht gemacht. Habt Ihr schon jemanden oder bin ich irgendwie die letzte Schwangere, die sich darum kümmert ?? Ohje ...
Macht Ihr auch einen Rückbildungskurs (wenn ja, ab welchem Zeitpunkt muss man sich dafür anmelden) ???
Liebe Grüße, Sabine (30. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Nachsorge und Rückbildungskurs

Hallo,
macht denn die Hebamme, die euren GVK leitet keine Nachsorge?
Bei uns ist das nicht so eng mit den Anmeldungen, aber anscheinend in den Grossstädten schon, kommt also drauf an, wo du wohnst. Rückbildung beginnt ca. 6 Wochen nach der GEburt.
LG Claudia

Hi Claudia, nein leider nicht. Sie hat uns auf eine Hebammenliste verwiesen, die vor dem Kreissaal hängt, in dem Krankenhaus, wo wir den GVK machen. Habe heute schon rumtelefoniert und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Entweder kann die eine nicht oder die andere ist gerade selbst schwanger, der anderen wiederum ist es zu weit pp. Das kann ja noch lustig werden ... Wir wohnen in Friedberg/Hs. und da gibt es halt viele kleinere Örtchen drumherum, die ich noch durchtelefonieren muss :-((
LG, Sabine (30. SSW mit "Leonie Sydney")

Ich mache alles in einer Hand. GVK, Nachsorge, Rückbildung alles bei meiner Hebi, die ich auch mit zur Geburt nehme! Wo machst Du den GVK, denn eigentlich kümmen sich die Hebis, die so etwas anbieten auch um die Nachsorge *wunder*
LG, Kerstin, fast 30. SSW.

Hi Kerstin, wir machen einen Partner-GVK im Krankenhaus direkt. Die Hebamme macht es leider nicht. Ich bin gerade am herumtelefonieren, bin aber leider noch zu keinem Ergebnis gekommen, da entweder eine Hebamme gerade selbst schwanger ist, nicht kann oder es ihr zu weit ist. Kann echt noch lustig werden mit der Suche ...
LG, Sabine (30. SSW mit "Leonie Sydney")

Also ich hab auch noch keine Hebamme. Allerdings hab ich diese Woche den ersten Schritt gemacht und mal eine (deren Internetauftritt war mir sehr sympatisch) angemailt. Grund zur Eile scheint es da noch nicht zu geben - ich soll mich in zwei Wochen nochmal melden, da sie gerade etwas im Stress ist... Allgemein wird wohl geraten, sich bereits vor der Geburt mal mit der Nachsorge-Hebi zu unterhalten, damit man abschätzen kann, ob man auf einer Wellenlänge ist, oder doch gern ne andre hätte.
Zum Rückbildungskurs werde ich mich wohl erst nach der Geburt anmelden, es sei denn, die Hebamme gibt mir andere Ratschläge.
LG Jana, 27.SSW

Mir wurde geraten, mich ganz früh um die Nachsorge zu kümmern, das hab ich dann auch schon vor ca. 6-8 Wochen gemacht. In Münster scheinen die Hebammen alle schnell ausgebucht zu sein. Zur Rückbildung hab ich mich noch nicht angemeldet, die werd ich wie auch den GVK im Krankenhaus machen. Da frag ich dann mal beim 1. GVK-Termin nach.
LG Friederike (25+6)

hallo,
hatte gestern auch das erste mal gvk. und die hebamme hat gleich gesagt, wenn wir wollen wird sich sich auch um die nachsorge kümmern. klar will ich das, sonst muss ich mir ja wieder eine suchen. und ein rückbildungskurs bietet sie auch gleich mit an.
glg ariane 29. ssw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen