Frage zur Krankengymnastik. kennt sich jemand aus?
so, nachdem endgültig fest steht das Laura KEINE Blockade hat, sondern 'nur' eine muskuläre Schwäche, müssen wir nun zur Krankengymnastin. Gerstern zum ersten Mal. Ich soll nun, wann immer möglich ihren Kopf sanft nach links 'Befehlen' und halten, also auch links von ihr spielen, ineressanten links von ihr haben etc.
Zusätzlich soll ich eine Übung 3-4 Mal täglich mit ihr machen:
Sie liegt quer vor mir ... ich halte den Kopf so, dass sie leicht gegen meinen bauch schaut und soll dann auf der zu mir zeigenden brustseite leicht zwischen den Rippen in richtung mitte drücken. (hoffentlich kapiert da irgendeiner ;o) )
So weit so gut. auf der einen Seite scheint sie zwar genervt, aber gibt keinen Mucks von sich (strampelt nur wie blöd). auf der anderen Seite aber fängt sie sofort an zu meckern und zu schreien und strampelt noch ärger.
Die krankengymnastin meinte, es täte ihr nicht weh, sie sei nur angepisst, aber wenn ich MICH da drücke, tut das sehr wohl weh!
Weiss jemand mehr zu dieser 'Übung' (Nach Vojta... was immer das heisst)? Tut das wirklich nicht weh?? Ist sie wirklich nur angepisst oder mache ich was falsche? Die Meckerei kenne ich sonst nämlich GAR NICHT von Laura.
Lieber Gruß,
JUlia
Re: Frage zur Krankengymnastik. kennt sich jemand aus?
Ich musste die gleiche Übung auch mit Bjarne machen. Fand er auch nicht so toll, er hat sich immer ziemlich heftig dagegen gewehrt, d.h immer wieder versucht den Kopf in die andere Richtung zu drehen. Aber ich denke nicht, dass es ihm weh getan hat. Außerdem sollte ich auch nicht mit dem Daumen fest zwischen die Rippen drücken, sondern eben nur auf diesen Punkt leicht drücken.
Also mach dir keine Gedanken, Bjarne hat auch gemeckert!
Viele Erfolg und liebe Grüße
Franzi
Re: Frage zur Krankengymnastik. kennt sich jemand aus?
Ich musste mit meiner Großen auch zur KG. Wir haben 10 Sitzungen verschrieben bekommen (sie hatte eine leichte Blockade im Atlaswirbel und zusätzlich aber auch noch eine muskuläre Schwäche)
7 Sitzungen haben wir nach Voijta geturnt, sie hat jedesmal ziemliches Theater gemacht. Ich sollte die Übungen auch 3-4 mal hier zu Hause machen, das habe ich aber offen gestanden nicht geschafft. Ich habe es (wenn es hochkommt) 2 mal am Tag mit ihr gemacht. Hab halt nur drauf geachtet, dass sie mehr zur anderen Seite guckt und auch beim Pekip bekam ich tolle Anregungen, wie ich sie spielerischer Fördern kann.
Die letzten 3 Sitzungen haben wir dann nur noch nach Bobath geturnt. Das ist spielerischer, es dauer aber halt auch länger, bis bei den Kindern erfolge erzielt werden.
Im Endeffekt hat es Julie nicht geschadet, sie hat nach den 10 Sitzungen alles aufgeholt gehabt und ist auch heute noch motorisch ihrem Alter entsprechend entwickelt.
Ne Bekannte von mir hat mit ihrem Sohn nach Bobath geturnt, die sind sehr viel länger mit ihm in Behandlung gewesen, und er hat erst viel später z.B gelaufen, als Julie (die beiden sind gleich alt)
Du must es für Dich und Dein Kind selbst entscheiden, ob Du diesen "Stress" durchhälst, oder ob sie Dir zu sehr leid tut. Aber weh soll es wirklich nicht tun.
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Re: Frage zur Krankengymnastik. kennt sich jemand aus?
also:
vojta heißt der mensch, der diese therapie entwickelt hat! er ist ein tscheche, nur mal so nebenbei...
nun zu der übung, ich hoffe, die kg hat dir gesagt, daß du nicht nur in richtung mitte drücken sollst, sondern dreidemensional- also: richtung brustbein,richtung rücken und richtung gegenüberliegende schulter...
und vojta tut den eltern mehr weh als den kindern, wirklich!
es ist nur für die kleinen unerklärlich, warum das mit ihnen passiert, was dort passiert, sprich muskelanspannung!
ich habe hier einen schönen text dazu aber leider nur aufm blatt und da wir morgen in den urlaub fahren, kann ich ihn auch nicht einscannen, aber in 14tagen, wenn es dich dann noch interessiert!!!
ansonsten kannst du die kleine immer von der linken seite ansprecken, sie ins bett so legen, daß lichtquelle und ansprechseite an ihren linken seite ist etc.
ach ja, ich hab so einen ähnliche fortbildung gemacht (bei einem schüler von vojta) von daher kann ich sagen, es bringt ne menge und tut nicht weh, außer vielleicht hin und wieder mal muskelkater...
ich hoffe ich konnte dir helfen
lg,bianca, die selber krankengymnastin ist, allerdings bobath-therapeutin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen