Suchen Menü

Frage zur Fußstellung! Wer kennt sich aus?

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Matthea "nach innen läuft" (also, Zehen zeigen nach innen).
Sie kann nun seit 2 Monaten laufen. Ist das normal in der Lauflernphase oder könnte das auf eine Fehlstellung hindeuten?
Achja, so läuft sie sowohl in Schuhen als auch barfuß.
vielen Dank im voraus!
LG: billa
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Fußstellung! Wer kennt sich aus?

hallo billa,
guck dir mal deinen fuss an. die linie der zehen ist so, dass man eigentlich die füsse nach innen drehen müsste, wenn man richtig abrollen will. genau das tun kinder. das ist ganz normal und gibt sich mit der zeit. soweit ich weiß, ist diese gang bis ca. 3 jahre normal. danach kommt eine x-bein-phase bis ca. 7 jahre. zumindest meine ich, dass ich das mal in einem bericht im fernsehen gesehen und gehört habe.
lg
anja

Re: Richtig!

Laut meinem KiA, dürfen und sollen die Kleinen in dem Alter Laufen wie sie wollen, (halt so viel wie möglich ohne Schuhe), da sie dadurch ihre Fußmuskulatur trainieren.
GLG Heidi mit Eric (zur Zeit in der "Ballerina-Phase", d.h. nur auf Zehenspitzen unterwegs)

Danke für Eure Antworten :o)

aha! Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mich mit dem Thema noch gar nicht befasst und dann ist mir die Nach-Innen-Lauferei aufgefallen und hoppla.....ob das so ok ist!? Aber nun weiß ich Bescheid und beim nächsten KIA-Besuch werde ich einfach nochmal nachhaken ;o)
LG: billa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen