Frage zur Essenszeit
ist es bei Euch auch soooo kalt? Brrrrr, ich hoffe so sehr auf den Frühling.
Ich hab mal ne Frage, ist eigentlich kein Problem, würde mich nur mal interessieren, wie Ihr das machen würdet.
Also, Annika trinkt um 6 Uhr ihre Frühstücksflasche, ca. 200 ml. SIe geht dann gegen 8.30 Uhr wieder ins Bett bzw. schläft im KiWa auf dem Rückweg von der Schule bis ca. 9.30 Uhr.
So, um 10 Uhr bekommt sie Hunger, ist ja o.k., sind 4 Stunden um. Das wäre ja dann eigentlich ihr Mittagessen. Da ich seit 1 Woche mit Beikost angefangen habe, bekommt sie also dann um 10, manchmal auch halb elf ihre Karotten plus noch etwas Milch. Um 14 Uhr trinkt sie dann wieder, und um 17.30 Uhr die Nachtflasche. So weit so gut, aber irgendwie finde ich Mittagessen um 10 Uhr nicht so toll. Nur, wie soll ich sie rauszögern? Entweder ist sie nämlich dann schon wieder zu müde zum essen, oder es klappt mit den nächsten Mahlzeiten nicht. Da bei ihr um 19 Uhr die Augen zu gehen (kann ich machen, was ich will) MUSS sie so früh trinken, sonst schläft sie mir dabei ein. Und morgens später füttern geht auch nicht, weil wir ja zur Schule müssen. Kann ich vielleicht irgendwann mit Obst die Mittagszeit rauszögern? Oder ist sie dann satt? Ach menno, bei meiner Großen war das kein Problem, aber Annika muss sich halt jetzt nach der doofen Schule richten. Würdet Ihr um 10 Uhr Mittagessen geben oder nicht?
LG Steffi mit schlafender *freu* Annika
Re: Frage zur Essenszeit
ich würde einfach mal versuchen etwas Obst zu geben, grade nur soviel, dass sie etwas gesättigt, aber noch nicht pappsatt ist. Vielleicht kannst Du so das Mittagessen nach und nach jeden Tag etwas weiter rauszögern, bis Du bei Deiner "Wunschzeit" bist.
10:00 Uhr Mittagessen ist schon etwas früh.
LG, Nicole
Re: Frage zur Essenszeit
also ich gebe catharina den brei meist erst gegen 15uhr nach dem schlafen, oder um 14uhr vor dem schlafen, ja nachdem, wann sie ihren mittagsschlaf hält...ich denke, den kleinen ist es egal, wann sie es bekommen:-)
aber ich würde glaube ich, um 10uhr den noch nicht geben...
bin gespannt, wie die meinungen der anderen sind...
lg,bianca
Re: Frage zur Essenszeit
Wir geben insgesamt fünf Mahlzeiten und die teilen sich so auf:
gegen 9 Uhr Frühstücksflasche 200ml
gegen 12 Uhr eine Zwischenflasche
gegen 15 Uhr Mittagsbrei
gegen 19 Uhr Abendflasche, die ja auch irgendwann Brei sein soll
und so um 22 Uhr Abendbrei mit halber Flasche zum Eingewöhnen
danach schläft sie durch bis um 9.
Ich würde die 10-Uhr-Mahlzeit noch eine Zwischenflasche geben oder eben schon etwas Obst, damit sie auch irgendwann die Bedeutung des Mittagsbreis lernen kann.
Liebe Grüße,
Janina mit auch schlafender Jana Patricia, 25 Wochen alt
Re: Danke!
eigentlich sagt Ihr alle genau das, was ich hören wollte *gg*.
Ich hab die ganze Zeit um 10 die Karotten gegeben, weil sie da so schön wach war. Außerdem ist 14 Uhr ja eigentlich irgendwann die Obstzeit, aber wieder eigentlich ist es ja piepegal, wann sie was bekommen, es sei denn Gemüse abends würd ich nicht machen.
Naja, ich denke mal, ich werd es demnächst so machen, dass ich um 10 nochmal Flasche geb, und dann gegen 14 Uhr Gemüse etc.
Und wenn ich dann Obst probiere, kann ich es ja so machen, dass ich um 10 Obst statt Milch geb, also grade Mittag und Nachmittag vertauschen. Achja, und habt Ihr erst Obst oder erst Milchbrei eingeführt? Ich bin manchmal soooo ratlos, weil das alles schon so lange her ist bei Celina (geb.1998)*grübel*.
Schonmal danke und gggglG Steffi mit Annika, die heute die Karotten schon im bauch hat und nun pappsatt ist
Re: Frage zur Essenszeit
gebe auch noch meinen "senf" dazu ;-)
seit franzisca brei kriegt, hat sie gar keinen 4std.-rhythmus mehr.
sie kriegt "frühstück" - so 30min anch dem aufstehen, dass ist meist so gegen 6.30 - 7.00 uhr
"mittag" 12uhr
"nachmittag" 15uhr
"abend" 19uhr
ich würde versuchen die morgenmahlzeit nach hinten zu verschieben so 1/4 std.weise und dann müßte sich doch auch mittagsmahlzeit entsprechend mehr in richtung 12uhr verschieben?!
mit obst würde ich nicht rauszögern, denn ich denke die kleinen liiieeeeben obst und wenn sie das zu oft und auch noch pur kriegen, wollen sie bald nichts anderes mehr. franzisca fährt zumindest voll drauf ab, aber kriegt pur max. 5löffeln, ansonsten vermischt mit brei.
lg katrin
Re: Frage zur Essenszeit
also, dass sie Obst lieben, kann ich bei meiner Großen zumindest nicht bestätigen. Die hat es gehasst, zumindest in Breiform. Als sie dann Banane so essen konnte, hat sie es auch gemocht, aber breiig überhaupt nicht.
Was gibst Du denn nachmittags, wenn Du nicht soviel obst geben willst?
LG Steffi
Re: Frage zur Essenszeit
ist ja cool, deine große wollte kein obstmus - da sieht man mal wieder babyA nicht gleich babyB! ich habe halt ein paar bekannte, die fast nur obstmus geben, weil die kleinen es sooooo mögen und das finde ich nicht gerade toll.
franzisca isst (löffelt) bei meiner mutter nicht anständig und nörgelt rum, aber sobald meine mutter das obstglas holt, ist die löffelfreude wieder da.
nachmittags (bei mir 2. ersetzte mahlzeit) gibt es bei uns getreidebrei und schon obst, aber nicht in der menge, wie es in den fertiggläschen ist. ich würde mal sagen 60%/70% reis/greis und 40%/30% obstmatsch ;-)
viel spaß beim löffeln und lg katrin
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen