Suchen Menü

Frage zur 3-Monatsspritze :-)

Hallo, habe jetzt seit 2 Monaten die Spritze anstelle der Pille und komme auch ganz super damit klar. Nun hat mir mein Doc aber gar nicht gesagt, wie es sich mit der Kombi Spritze und (z.B.) Antibiotika verhält, wird die Wirkung dann auch aufgehoben? Wäre dankbar für ein paar Tipps, lieber Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Frage zur 3-Monatsspritze :-)

Hallo Steffi!
Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht, hab aber grad mal gegoogelt und da steht überall, dass die 3-Monats-Spritze auch bei der Einnahme von Antibiotika weiterwirkt (ebenso bei Erbrechen und Durchfall).
LG Katrin

Das ist aber super lieb von dir, auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen *lach* daaaanke, bin beruhigt! Alles Liebe Steffi

Ich übernehme aber keine Garantie! *zwinker*
LG Katrin

Haha, wieso das denn nicht???? :-)))

Huhu Steffi,
ich weiß zwar nix aber was steht denn in der Packungsbeilage???
ich wollte mal meinen Senf zur 3-MS abgeben, obwohl ich ja hoffe, dass du von deinem FA besser beraten wurdest, als ich..... *grmpf*
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Gerrit euer einzigestes Kind bleiben soll? Wenn ja, ist die 3-MS bestimmt eine gute Verhütungsmethode, aber wenn ihr irgendwann noch mal ein "Zwergle" haben wollt, wäre ich vorsichtig. Ich hab mir dadurch meinen superregelmässigen Zyklus versaut und sämtliche Kinderwunschforen sind voll von 3-MS-"geschädigten" Frauen.
LG Marion,
die morgen Türen bemustern geht! ;o))

hallo marion,
hier ist mein senf:
ich habe die spritze auch bekommen, acht wochen nach der entbindung. zwei wochen später bekam ich meine mens und die dauerte dann - und jetzt halt dich fest - sage und schreibe drei monate!!! der name der spritze sagts ja :-)
ansonsten war ich damit zwar zufrieden, hatte keine nebenwirkungen, aber ich würde sie mir aus diesem einen grund auch nicht mehr geben lassen, gerade war der wochenfluss endlich vorbei, juhu, und dann drei monate die mens. ich hatte irgendwann eine abneigung gegen die farbe rot
*g*
liebe grüße
conni

Hallöchen,
hui, dann ist bei dir genau das Gegenteil eingetreten, wie bei mir! ;o))
Ich hab nämlich keine Periode mehr! Da wir ja eigentlich im September wieder in die "Übungsphase" treten wollten, ist das natürlich kontraproduktiv! *ggg*
Naja, immerhin hatte ich (nach 6 Monaten) am Wochenende schon mal eine Schmierblutung. Ich hoffe, dass dies ein Anfang ist und ich nicht nochmals 6 Monate warten muss.... *hoff*
LG Marion

@conni

hi conni,
da bin ich aber froh, dass die abneigung gegen rot wieder weggegangen ist, sonst hätte ich jetzt nicht das malgottbild im fotoalbum *lach, kicher, kreisch*
gute nacht und bis dann ;-)
glg katrin

Re: @conni

hallo katrin,
das wollte ich vorhin auch schon schreiben: die abneigung war nach ein paar monaten wieder weg, denn sonst hätte ich ja nicht am fwb teilnehmen können und auch bei der bundestagswahl was anderes wählen müssen.
;-)
rot ist nämlich eigentlich meine lieblingsfarbe.
gute nacht, dir auch
conni, die letzte nacht endlich mal wieder super geschlafen hat, dafür aber heute früh vom - rate mal von wem! - vom KAMINKEHRER rausgeklingelt wurde und ihm wieder nicht geöffnet hat, hihi, ich war einfach zu kaputt.
(ich weiß nicht, ob du mein kaminkehrer-posting vor ein paar wochen mitbekommen hast, aber ich hab langsam ne abneigung gegen die farbe SCHWARZ)

hallo conni,
das ist ja echt fies, aber mit der farbe rot bist ja im FWB weitgekommen *lach*.
ich hab die 3 monatsspritze nicht vertragen hab voll wasserangestzt und zugenommen.
jetzt nehm ich wieder die pille die juliette, soll gegen meinen haarausfall helfen und es hat aufgehört.
glg Tanja

@minigrimm

hallo tanja,
ich nehme momentan gar nichts, d. h. mein freund muss jetzt halt für verhütung sorgen, aber auf die dauer ist das nix für ihn, welcher mann mag schon kondome? ich find sie ja auch doof, habe aber bisher keine bessere verhütungsmethode gefunden. aber wenn du schreibst, dass bei dir die juliette gegen haarausfall geholfen hat, dann sollte ich mir das auch mal überlegen, mein haarausfall ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie nach der entbindung, aber viel besser halt auch nicht. muss ich mal meinen fa drauf ansprechen. bin zwar total vergesslich, aber wenn ich die pille mal vergesse, können wir ja notfalls immernoch auf kondome zurückgreifen.
danke für den tipp.
bei gelegenheit bekommst du auch wieder eine mail von mir, für sowas brauch ich ja immer zeit, weil ich immer romane schreibe :-)
glg und ich hoffe, ihr habt auch so traumhaftes wetter wie wir!
conni

@ minigrimm:

sag mal, hattest du den haarausfall wegen der 3Monatsspritze?
Ich hab die jetzt auch schon 3 mal bekommen, hab auch sehr viel Wasser eingelagert (bzw. ist es seit der ss nicht weiter weg gegangen) und hab wahnsinnigen Haarausfall...
Wie schnell hilft diese Pille, dass die Haare wieder wachsen? Und ab wann kann man diese überhaupt einnehmen? Muss man erst warten, bis sich wieder ein normaler Zyklus eingestellt hat? Müsste eigentlich jetzt im Okt. die 4. Spritze abholen, werde dies aber nicht tun.
Und ist diese Pille eher niedrig oder eher hoch dosiert? Fragen über Fragen *g* hoffe, Du kannst sie beantworten!
LG Bianca

Re: @ minigrimm:

halloBianca,
also ich habe damals nach Felix die Ceracette genommen, dann weil ich so vergesslich war die 3-Monatsspritze geholt, dann zugenommen und der Haarausfall wurde nicht besser.
Dann hab ich eh abgestillt und mir die Jasmin verschreiben lassen, alles wurde besser.
Jetzt nach Ronja hatte ich echt mssiven Haarausfall, dass man die Kopfhaut immer doller sah. Habe die Cerzette genommen bis ich abgestillt habe und dann hat mir meine FÄ zur Juliette geraten, die ist ähnlich wie die Diane oder sogar gleich. Es kann 3 Monate dauern bis das wieder in ordnung ist. es wachsen deshalb aber leider nicht mehr Haare, es fallen nur ekine mehr aus *hoff*. Also ich bin jetzt bei der 2. Packung und es ist schon wieder in Ordnung, die Stoppel am Kopf sind der Beweis, dass wieder Haare kommen.
Die Juliette ist laut meiner FÄ nicht sehr hoch dosiert, aber du kannst ja mal in einer Apotheke anrufen, die sagen Dir genaueres. Ich vertrage sie super und bin froh, dass ich nicht länger mit ansehen mußte wie sich meine Haare von mir verabschieden :O).
GLG und hoffe Dir geholfen zu haben,
Tanja

Hallo Tanja!
Ich werde mir jetzt erst mal nen Termin bei einem neuen Gyn holen, denn meiner hat mir gesagt, diese §Monatsspritze hätte weniger Nebenwirkungen als die Pille, und das kann ja nicht ganz stimmen...
Ich habe immer ziemlich niedrig dosierte Pillen gehabt, und dann rät er mir zu so einem "Hämmerchen"?
Werde den neuen FA dann mal ansprechen auf diese Pille, hört sich ja ganz gut an.
Wichtig ist mir vor allem, dass der Haarausfall wieder aufhört und die Haare wieder nachwachsen. Das ich nun nicht plötzlich total dicke Haare und ne volle Mähne kriege ist klar *g* (wobei es auch schön wäre *g*)
LG und danke für Deine Antwort
Bianca

hallo,
die spritze soll zwar nicht so schlecht sein, kenne viele die sie prima wegstecken und meine FÄ hätte mir diese auch gegeben, wenn ich nicht gefragt hätte was man gegen den Haarausfall tun könnte, und dann noch das mit dem Wasser und so kam sie auf diese Pille.
Ich drück Dir die Daumen und meld Dich doch nochmal bei mir nachdem Du beim FA warst, würde mich interessieren zu was man Dir rät.
Gell, denk an mich :O).
GLG und bis dann,
Tanja

Hallo Marion, also eine Packungsbeilage gibt es bei der Spritze ja gar nicht, die kommt beim Doc direkt ab in den Po :-) aber ich habe meine Ärztin gefragt, genau aus dem Grund weil ich schon mal gehört habe das es bei einem weiteren Ki-Wunsch nicht so dolle sein soll (ursprünglich wollten wir nur eins aber wir haben jetzt am langen Wochenende beschlossen, die Entscheidung einfach in einem Jahr zu überdenken wenn ich wieder eine Weile arbeiten war und wir ins Haus gezogen sind, ist also doch noch alles offen!) und sie meinte das es nach der Spritze etwas länger dauert bis der Zyklus wieder stimmig ist und man sollte ein halbes Jahr bevor man wieder starten möchte mit der Spritze aufhören. Fand ich ganz einleuchtend aber hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht!?! Na ja, etwas Zeit habe ich ja noch, bis dahin ist der Zyklus hoffentlich wieder hergestellt! Lieber Gruß Steffi, die Samstag eine Innentreppe aussuchen wird *lach*

Ey, cool,
Innentreppe!! Die kommt wird bei uns erst in 14 Tagen rausgesucht! ;O)))
Ach so, hm, ich hab immer das Rezept bekommen, dann die Spritze in der Apotheke gekauft und damit dann zum Arzt gewackelt. ;O))
Naja, und wie man bei Connie (aberhallo) gesehen hat, trat bei ihr nach der Spritze genau das Gegenteil wie bei mir ein. Ich hab gelesen, dass es bei einigen Mädels wesentlich länger wie ein halbes Jahr gedauert hat, bis sich der Zyklus wieder -nach Medikamten- einpendelt hat. Entsprechend panisch bin ich natürlich!
Aber ich halt uns beiden die Daumen, dass es bei uns sowas nicht eintritt!
LG Grüße,
von Bemusterungsprofi zu Bemusterungsprofi ;O))

Haha, da hat mich mein Doc wohl sehr verwöhnt...brauche weder Termin noch Rezept, muss nur 20,- abdrücken *grins* also ich habe mir ausgerechnet das ich sie noch 2-3 mal nehme und dann auf Kondome umsteige. Da wir *LEIDER* so gut wie nie Sex haben wird dann auch das letzte halbe Jahr nicht viel damit gewerkelt werden müssen :-)
Innentreppe ansich ist cool aber die Preise sind absoluter Horror! Werden wohl eine Standardtreppe nehmen, haben schon gehört das die auch gerade mit kleinen Kindern eher empfohlen wird aber mehr weiß ich morgen *freu* nur woher das ganze Geld immer kommen soll weiß ich nicht *grübel*
So, werde jetzt hier die olle Bude noch schrubbeln bevor Sohnemann aufwacht....wünsche Dir viel Spaß weiterhin, von Bemusterungsprofi zu Bemusterungsprofi, hihi...

huhu steffi,
ich bin da zwar auch nicht der experte, aber was ich so gelesen und gehört habe (auch vom fa - habe ja auch eine alternative zur pille gesucht und gefunden *g*), soll die spritze toll sein, außer man will gleich danach wieder kinder haben, ansonsten bleibt die wirkung bei antibiotika oder sowas erhalten im gegensatz zur pille - also eigentlich war es eine gute entscheidung, außer du willst ein 2006-baby, das könnte dann u. u. nichts werden :-)
ich sag's doch schon die ganze zeit: sag niemals nie bezüglich noch einem weiteren kind *lach*
gute nacht und ich hoffe du bist mal nicht so überaus im stress und die hausgeschichte ist langsam etwas entspannter bei euch
ganz lieben gruß und bis dann
katrin

hallo katrin, also ein 2006-kind soll es auf GAR KEINEN fall werden *lach* aber danach wäre es ja eine idee wert! rege mich hier gerade fürchterlich auf, unser vermieter holt vom dachboden alte innentüren runter die er gestern dort zersägt hat :-( nicht nur das er komplett alles einsaut was wir vor der tür stehen haben...nein, es macht auch einen giga lärm und gerrit denkt natürlich nicht ans schlafen! naja, eine halbe stunde gebe ich ihm noch und dann fang ich mal an zu schimpfen...liebe grüße von hier, steffi

Hallo Steffi,

ich habe die 3Monatsspritze auch nach der geburt von Emily bekommen. Hab sie nun 3 mal insgesamt gehabt, und war am Anfang auch erst super zufrieden, bis ich jetzt festgestellt habe, dass ich davon ziemliche Nebenwirkungen bekommen habe 8die ich so gar nicht auf diese Spritze geschoben habe)
Zum einen habe ich ziemliche Wassereinlagerungen (immer noch) totalen Haarausfall (der wirklich sehr shlimm ist) bin total unausgeglichen leicht gereizt, sexuelle unlust ist vorhanden und ich habe ziemlich oft Kreislaufprobleme (die ich erst auf den Stress geschoben habe) gib doch mal bei google den Namen deiner Spritze ein, da findest Du vielleicht auch ein Forum dazu (habe ich zumindest) wo es sehr interessante Meinung dazu gibt.
Auch ist es mir zu riskant wegen einem eventuellen Babywunsch und es soll wohl auch nicht gut für die Knochen sein...
Ich müsste eigentlich jetzt im Okt. wieder hin, werde sie aber NICHT mehr nehmen. Gehe jetzt zu einem anderen FA (der aus einer antroprosophischen Klinik kommt) und werde mit dem mal über ne bessere Alternative reden. Eigentlich habe ich die Pille (hatte immer eine ganz niedrig dosierte) immer gut vertragen, fand die option aber gut, nur alle 3 Mon. mal zum arzt zu müssen, nicht jeden Tag an ne Tablette zu denken...
LG und erkundige dich lieber noch mal genauer, ob du diese Spritze wirklich weiterhin nehmen willst...
Bianca

Re: Hallo Steffi,

Hallo Bianca, ich mach mich auf jeden Fall mal schlau aber bisher kann ich echt nur sagen das ich super damit klar komme und wesentlich weniger Nebenwirkungen als mit der Pille habe! Mal sehen ob es so bleibt, war ja meine erste Runde :-) liebe Grüße Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen