Suchen Menü

Frage zuprivat organ. Haushaltshilfe/Steuer

Hallo,
hoffentlich kann mir eine von euch helfen!
Eine Freundin hat kürzlich entbunden und wollte bei der KK jetzt eine Haushaltshilfe beantragen, dafür wollte sie MICH angeben, so dass ich die Summe, die ihre KK übernimmt, auf mein Konto erhalte, welche ich dann an sie auszahlen würde (sie möchte keine Organisation beauftragen und sich eher ab & zu eine private HH holen).
So weit so gut.
Aber wie sieht es denn für mich aus wegen der evtl. Steuerpflicht bzw. "sozialversicherungspflichtigem Beschäftigungssverhältnis" ????
Ich stehe ja zur Zeit in einer Vollzeitbeschäftigung als Angestellte.
Muss ich da die Summe (ca. 500 Euro), die ich von ihrer KK auf mein Konto bekäme in meiner Steuerklärung angeben ??? Oder läuft das automatisch?
Meine Freundin wär dann ja sozusagen mein AG?!? Wie läuft es dann mit der Versicherung?
Oder könnte ich dieses Geld "einfach so" auf mein Konto erhalten ohne weitere Angaben?
Hoffe, ihr könnt mir da helfen!!!
LG *sonja* 31.ssw
Bisherige Antworten

nicht ganz sicher...

hallo sonja!
als steuerfachangestellte habe ich zwar etwas ahnung, aber leider nicht ganz so viel (dafür gibt es extra lohnfachkräfte). die geschichte ist etwas heikel, schau mal hier:
http://www.ratgeber-recht24.de/Geringfuegige_Beschaeftigung_Teil_1/Haushaltsbereich.html?haushaltsbereich
http://www.minijobzentrale.de/
generell sind haushaltshilfen minijobber, dann dürfen sie aber 400 euro nicht überschreiten und müssen bei der bundesknappschaft angemeldet werden. wenn du 500 euro bekommst, wäre das voll steuerpflichtig für dich, also fast wie eine beschäftigung auf steuerkarte... bin mir aber nicht ganz sicher, am besten du rufst einfach mal bei der krankenkasse (vielleicht auch bei deiner) oder bei der minijobzentrale und fragst da mal gezielt nach, die können dir bestimmt weiterhelfen!
lg, silja
32.ssw

danke für die Antwort & die links !! LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen