Suchen Menü

Frage zum verkürzten Gebärmuterhals

Hallo,
ich habe mich mal eingeschlichen bei Euch, weil ich eine Frage zum Gebärmutterhals habe.
Also ich bin in der 31. SSW und bei der gestrigen VU hat meine FÄ gesagt, daß der GBH auf ca. 3 cm verkürzt ist (von 4,5 cm oder so). Das wäre zu früh und ich sollte mich absout schonen, nix heben usw. So viel wie möglich liegen, was leichter gesagt ist als getan wenn ein 2-Jähriger beschäftigt werden will.
Kennt sich da jemand aus von Euch, ist das wirklich so bedenklich? Deutet das auf eine vorzeitige Geburt hin? Hat jemand einen ähnlichen Befund?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Alice
Bisherige Antworten

Re: Frage zum verkürzten Gebärmuterhals

Hallo Alice,
bei 30+0 hatte ich 3cm und bei 32+3 hatte ich 2 - 3 cm, was auch bei 32+5 die Hebamme bestätigt hat. Das Köpfchen würde schon recht stark drücken.
Schonung, Byrophyllum, mehr Magnesium, irgendeine Baldrianteemischung.
Das mit der Schonung hab ich so ca. 5 Tage eingesehen, aber irgendwie ist das nix für mich. Ich hab alles weiter gemacht wie bisher, nur etwas langsamer.
Heute bei 38+5 sind wir immer noch bei 2 cm. Muss also nicht unbedingt auf eine vorzeitige Geburt hindeuten, aber etwas schonen ist auf jeden Fall ratsam, weil hierauf bestimmt jeder anders reagiert.
LG, Dea

Re: Frage zum verkürzten Gebärmuterhals

Hallo Alice,
das hatte ich bei meinem 1. Sohn schon so um die 20. SSW- und mir wurde auch absolute Panik gemacht. Mein Sohn kam völlig "pünktlich"-also 3 Tage vor Termin- und war keine Frühgeburt.
Ich wurde auch sofort krank geschrieben und sollte mich schonen. Wobei ich mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte.... Und der MuMu schon sehr weich war um diese Zeit.
Mach' halt einen kleinen Tick langsamer- soweit es geht- und laß Dich auf keinen Fall von Ärzten oder übereifrigen Hebammen stressen.
Eine Hebamme hatte mal zu mir gesagt, daß im Laufe der letzten Jahre die Gebärmutterhälse immer länger geworden seien *ggg*- also von den "üblichen 3cm" die sie noch gelernt haben- mittlerweile auf fast 5 cm. Und die Frauen heute viel zu schnell verunsichert würden. Mein Geb.Hals ist während meiner jetzigen SS auch von 3cm auf 4,5cm mal gewachsen*lol*- also keine Panik......
LG von Judith ET-8

Re: Frage zum verkürzten Gebärmuterhals

Halloo...
also ich hatte seit Ende meiner 1. Schwangerschaft nen verkürzten Gebärmutterhals. Bin also in die 2. SS mit dem Befund "verkürzter Gebärmutterhals auf 1cm"
Naja mein Arzt sagte damals ich sollte auch nix heben usw., aber meine kleine Tochter hat damals grad mit Krabbeln angefangen & da muss man sie schon öfters noch heben. Hab mir nix dabei gedacht & weitergemacht wie immer. Nur wenn es mir zu anstrengend wurde, hab ich Pause gemacht. Mein kleiner Constantin is pünktlich am 1.9.04 zur Welt gekommen - also ned früher. Ich hatte auch keine vorzeitigen Wehen, ich glaub wenn du die noch dazu hast, musst du dich wirklich schonen.
schöne ss wünscht,
Steffi & Franzi (16 Mon.) & Constantin (*01.09.04)

Re: Frage zum verkürzten Gebärmuterhals

Hallo Alice,
ich habe bei 32+4 auch soeinen Befund erhalten. Gebärmutterhals 2,4 Cm, Muttermund fingerdurchlässig und leider habe ich auch schon etwas vom Schleimpropf verloren...
Wehen hatte ich auch immer mal wieder ganz schön dolle... Ich sollte mich ebenfalls schonen, Magnesium nehmen und habe eine Haushaltshilfe bekommen...und mache seitdem auch wirklich kaum noch etwas...
Ich bin nun 35+1 und mein Befund hat sich bisher nicht verändert... Ich beginne mich nun auch zu entspannen und fange wieder an mehr zu tun, nur eben alles in Ruhe... Ich glaube Prognosen kann niemand abgeben, oft werden die Kinder sogar noch übertragen...Mach einfach etwas langsamer und achte auf dein Gefühl, dann wird schon alles gut gehen...
LG Jolotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen