Suchen Menü

Frage zum "Zähneputzen"

Hi Mädels,
folgendes: Morgens geh ich mit Lara ins Bad, setz Sie in die Wippe und dann putzen wir zusammen unsere Beiserchen :-) D.h. Ich putz meine, Lara schaut mir zu und kaut auf Ihrer Minizahnbürste rum (Sie liebt das Ding ohne Ende *lach*). Wenn ich fertig bin nehm ich Ihre Zahnbürste und tu Ihr bissl den Zahn "schrubben" :-)
Aaaber wie macht Ihr das Abends??? Bei uns ist es so das Lara vorm zu Bett gehn Ihre letzte Flasche bekommt und auch meistens dabei einschläft. Dann ist nix mehr mit Zähneputzen... Soll ich das vorher schon machen??? Ist das Sinnvoll? Denn Sie trinkt ja dann eigentlich nochmal.
Wisst Ihr wie ich mein??? Erzählt mal wie ihr das so macht :-)
Lg, Lena
Bisherige Antworten

Re: Frage zum "Zähneputzen"

Hallo Lena,
wir putzen Marvin abends die Zähne bevor er ins Bett geht.
Er bekommt dann auch nichts mehr zu essen oder die Flasche.
Ich mache das eigentlich so wie ich es selber auch bei mir mache, Zähne putzen und danach esse ich auch nichts mehr, weil sonst hat das putzen ja keinen Zweck über die Nacht.
GLG Katrin

Hi Katrin,
das ist ja eigenlich klar, so mach ich das auch. Dann werd ich mal zusehn wie ich Lara die Pulle am Abend abgewöhn :-)
Lg, Lena

Hi Lena,
die Empfehlung der "Deutschen Gesllschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde" empfiehlt bis zum 1 Geburtstag EINMAL am Tag Zähneputzen mit einer flouridierten Zahnpasta, WENN keine Flouretten gegeben werden. Wir putzen abends im Badeeimer, dann kann ich nämlich sehr praktisch ihrenMund ausspülen, so dass sie nicht viel Zahnpasta schluckt. Ich putzte ihre Beißerchen zuerst, dann darf sie die Zahnbürste behalten.
LG,Maren
LG,Maren

Hi Maren,
dann muß ich gleich mal Fragen :-) Badet Ihr jeden Tag??? Das ist praktisch, stimmt. Lara wird 2-3 mal in der Woche gebadet. Welche Zahnpasta nimmst Du?
Lg, Lena

Ja, wir baden jeden Tag, schon immer. Allerdings im Grunde nur die Beine, denn sie STEHT schon immer in dem Eimer, hat aber trotzdem Mordsspaß darin, deshalb jeden Tag. Wir haben die Elmex-Kinderzahnpasta. Die enthält ide empfohlene Menge Flourid und schmeckt nicht nach Himbeer oder sowas. Das ist wichtig, damit die Kleinen sie nicht runterschlucken.
LG,Maren (völlig erledigt von Wildfang Carlotta)

Bis zum zweiten Geburtstag ist einmal täglich Zähneputzen ausreichend. Nach dem Abend-Milchbrei putze ich Mirja mit Fingerzahnbürste und einem winzigen Klecks Zahnpasta ihre beiden Zähnchen und die restlichen Kauleisten. Danach sollte sie eigentlich nur noch Wasser trinken, aber bevor ich Mirja ins Bett lege, wird nochmal kurz gestillt. Da dieses Abendstillen sicher bald wegfällt, mach ich mir keine Gedanken weiter - hauptsache sie wurden geputzt! Und du wirst die Einschlafpulle doch auch nicht ewig beibehalten wollen, oder?!
LG Jana

Hi Jana,
welche Zahnpasta nimmst Du???
Ne, eigentlich will ich Ihr die Pulle bald abgewöhnen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wie. Naja, es wird schon irgendwie klappen, mal sehn.
Lg, Lena

Die Frage nach der Zahnpasta ist ja fast schon eine Umfrage wert ;o) Wir nehmen dontodent Kids (mit Erdbeergeschmack). Wegen der verschwindend geringen Menge darf Mirja diese auch runterschlucken.
LG Jana

*lach* Stimmt, aber da warten wir lieber noch n Monat oder so, dann machen vielleicht mehr Mami´s mit :-)))
Werd ich mir merken, danke.
Lg, Lena

Hi Lena,
wir putzen Julian einfach nach dem Schlafsack anziehen die Zaehne, da ich noch voll stille mache ich mir da auch keinen Kopf drum, dass er sich danach noch ins "Milchkoma" stillt.
Wir benutzen die Nenedent mit Fluorid.
Komischerweise mag Julian diesen Fingerling gar net, obwohl den (laut Zahnarzt) alle Kids mögen *grinserl* Julian steht voll auf seine Minizahnbuerste *grinserl*
LG Franzi

Emma putzt morgens mit mir und abends mit mir und Marius, auch wenn ich sie danach noch stille.LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen