Suchen Menü

Frage zum Thema Laufgitter........................

Hallo!
Wir sind seit Tagen (oder Wochen?!) dran, ein Laufgitter bei einer großen Online-Auktion ;o) zu kaufen.
Mein Mann meint, so ein kleines (100 x 75) würde völlig reichen, mir persönlich gefallen ja die 6-eckigen viel besser.
Jetzt meine Frage: was kauft man denn so? Was ist besser?
Habt ihr mir irgendwelche Tipps?
Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch!
Grüße,
Curly
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

Hi,
ich perönlich werde gar keins kaufen ;o)
Meine Eltern haben es damals bei mir und meinem Bruder versucht ;o)
Mein Papa hatte ein rieiges selber gebaut (glaub war 2x2m)... allerdings waren wir nur friedlich da drinnen, wenn mein Papa auch drinnen war ;o)
Ich wünsche Euch mehr Erfolg ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

Wir werden uns auch keins zulegen. Wir haben bei Michelle auch keins gebraucht und werden es diesmal bestimmt auch nicht brauchen. Die Kiddis läßt man ja eh nicht allein und wenn ich kochen oder duschen etc. wollte, kam die kleine in den Wipper und später ins Gehfrei für die paar Minuten :-)
Trotzdem wünsch ich euch viel Erfolg
LG oebis

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Nee, Gehfrei lieber nicht. Und schon gar nicht ohne Aufsicht. Frag mal den Kinderarzt ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Ich habe auch nicht geschrieben, daß es ohne Aufsicht war. Sie war immer damit bei mir in der Nähe. Ohne Aufsicht wären mir die Dinger viel zu gefährlich. Aber zur Beruhigung wir haben keine Stufen in der Wohnung :-)und wenn ich Duschen war, dann war sie damit mit im Badezimmer und hat nur drin gesessen, denn unser Badezimmer ist so klein, daß sie dann nicht damit wegrollen konnte.
Viele Grüße oebis

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Hi Christine,
muss dir recht geben! Ich hab auch schon gehört, dass die Dinger ganz schlecht für den Rücken und die Beine der Babies sind!
Wir werden uns einen Laufstall zulegen und Gehfrei weglassen!
LG, karin 27+0

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Erst einmal viiiielen lieben Dank für eure vielen Antworten!
Was ist denn bitte ein "Gehfrei"? Ist das nicht dasselbe wie ein Laufstall????
Ihr merkt - ich hab' keine Ahnung ;o)

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

ein gehfrei oder laufschule ist ein teil mit rollen,in das man ein noch nicht laufendes kind hineinsetzt,damit es sich fortbewegen kann. abgesehen davon,dass die saugefährlich sind,sind die teile aus orthopädischer sicht und aus entwicklungsgründen nicht zu empfehlen.
diese frühjahr wurden gehfreis in kanada sogar verboten.
lg katkat

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

kuck doch mal bei xbay unter dem Begriff gehfrei dann kannst du dir das Teil ankucken. Es ist aber wirklich nicht dafür gedacht, sein kind da lange reinzusetzen sondern nur mal für 5 - 10 Min. und immer unter Aufsicht. Die Idee mit dem Reisebett finde ich persönlich sehr gut. Dann braucht man nicht noch einen extra Laufstall.
LG oebis

Mich mal einschleich...

Hallo Curly,
also wir haben damals auch eins ersteigert. 100x75 und sind super zufrieden. Seit Hanna klein war, haben wir sie immer auf die Krabbeldecke reingelegt und das Trapez drüber. Als sie dann anfing zu krabbeln und zu drehen, haben wir sie öfters auf den Boden gelegt, da sie ja sonst eingeschränkt ist. Momentan setzen wir sie nur noch rein, wenn ich was erledigen muss und nicht gleichzeitig aufpassen kann (duschen oder so). Also eher ungenutzt ;-)
Zu der Größe kann ich nur raten, weil ich sie immer überall hinschob, wo ich etwas länger war. (Küche und später dann auch zum Duschen). Das Teil passte nämlich super durch unsere Türrahmen. Nur so als Tip, vielleicht passt es bei Euch auch durch, also dann durchaus empfehlenswert.
LG Corina & Hanna - fast 14 Monate alt

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Hallo Curly,
also wir hatten bei meiner ersten Tochter keins und ich werd auch jetzt fürs Zweite keins brauchen.
Ich finde diese normalen Laufställe viel viel zu klein! Da sind ja die normalen Gitterbetten grösser!
Wenn überhaupt, dann würd ich ein grossen 6-eckiges 1,20x1,20 nehmen.
Habt ihr denn überlegt, ob ihr das wirklich braucht? Du siehst ja, man kommt auch ohne aus, und das Kind hat mehr Bewegungsfreiheit. Die Wohnung kann man ja sichern.
LG Sabine 27.SSW und Anna 20 Mon.

Re: Frage zum Thema Laufgitter....................

Hallo!
Wir haben einen Laufstall mit 75x100 gekauft. Wir wollten unbedingt einen haben, weil mein Mann auf den Kleinen aufpassen wird, wenn ich wieder arbeite.
Er muß dann ja aber auch weiter arbeiten, deshalb steht der Laufstall dann neben seinem Schreibtisch und so kann der Kleine immer in der Nähe von Papa sein.
Ein größerer hätte allerdings nicht mehr mit ins Zimmer gepasst, wir denken aber, daß er ausreichen wird.
Uns war außerdem wichtig, daß man den Laufstall ganz leicht zusammenklappen kann (bei unserem geht es mit 2 Handgriffen, dann ist er ganz flach zusammengelegt), damit man ihn bei Bedarf unterm Bett verstauen kann.
LG Katrin mit Jonas inside (26.SSW)

wie wärs mit nem reisebett?

guten tag,
bei max hatten wir keinen laufstall. wenn was war, wurde er kurz im gitterbett geparkt.
bei längeren sachen (duschen...)kamm er in den hochstuhl oder die wippe.
ne freundin hat ihr reisebett zum laufstall umfunktioniert.
werd ich diesmal auch so machen, prima sache, steht eh nur rum.
lg ellie

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

wir haben bei tim eines gekauft (100x100) und nie gebraucht. tim hat es gehasst und ich kann verstehen warum. für unseren 2. schatz gibts keinen laufstall mehr. ich werde ihn nur anfangs benutzen, falls ich ihn doch mal hinlegen sollte - eigentlich hab ich vor ihn 24 stunden am körper zu tragen.
lg, julia

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

Das wird toll sein für die Entwicklung Deines Kindes, wir habe unseren Sohn immer im Wechsel auf unseren Bäuchen einschlafen lassen, über lange Zeit. Und er ist ein echter Gerneschläfer geworden der Kuscheln über alles liebt. Er hat einsehr gutes Körpergefühl und ist unheimlich selbstbewußt geworden. Auch wenn viele sagen man muß sich ja mal trennen..blabla.. Er ist mit 18 Monaten in den Kiga gekommen und hatte nie Probleme, denn er hatte immernoch ein Urvertrauen in uns das er keine Verlustangst entwickelte. LG Nicole

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

ja, das erhoffe ich mir auch :) ich denke auch nicht, dass man kinder mit körperlicher nähe verwöhnen kann - sie brauchen sie und wenn sie reif genug sind darauf zu verzichten, dann tun sie es von selbst :)
lg, julia

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

liebe curly,
ich bin gerade am forenhoppen u. als überzeugte laufgittermama,geb ich mal meinen senf dazu.cornelius lag am anfang in einem 100*70 höhenverstellbaren laufgitter im wohmzimmer.ein nestchen drumherum,das stillkissen zum verkleinern und einen betthimmel zum abschirmen.das hat im solange gereicht,bis er etwa 10 monate alt war.jetzt hat er mit fast 1 3/4 immer noch ein laufgitter 1,40*1 glaub ich.er ist nicht oft drin,aber manchmal braucht er es.wenn er tobt,ihm alles zuviel ist etc. braucht er seinen raum,seine begrenzung.da beruhigt cornelius sich in der regel schnell,spielt vor sich hin,zieht seine spieluhr auf oder kuschelt mit seinem hund und dem schaffell,manchmal baut er sich auch seine höhle.sein laufstall ist einfach sein platz!wenn der laufstall weggkommt,dann bleibt das auch sein platz im wohnzimmer.ausserdem ist ein laufgitter praktisch,wenn man das kind auch mal alleine lassen muss und das muss man einfach auch mal kurz.ausser man trägt das kind ständig herum.
die 6-eckigen sehen super aus,aber wo soll man die hinstellen?ich persönlich bin der meinung,dass,um geborgenheit und sicherheit zu geben,ein laufgitter an die wand gehört.wichtig ist auch,es zu benutzen und nicht nur im notfall,da es sonst bestrafung ist.
lg katkat mit cornelius,laufgitterkind und tragling.

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

Hey Katkat - du sprichst mir aus der Seeele ;o)
Nee, mal im Ernst: genau in diesem Sinn wollen wir den Laufstall auch verwenden! Nicht wie's früher üblich war um das Kind dort "abzustellen", sondern, dass das Baby (von Anfang an) sein "Reich" dort hat.
Da gibt's übrigens einen tollen Bericht drüber in der "Weleda-Kinderwelt", der uns auch die Augen geöffnet hat wie toll sich das auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann.
Danke + schönen Sonntag noch!

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

hallo curly,
ja den bericht hatte ich auch gelesen. hast du dir auch das vom pucken durchgelesen? kann ja auch hilfreich sein.
lg und einen schönen sonntag.
katkat

den Bericht fand ich auch super!!! LG Friederike

Re: Frage zum Thema Laufgitter........................

Hallo Curly, ich würde nur ein kleines kaufen. Wir haben das gebrauchte von meinem Neffen in Beschlag genommen, bevor es auf dem Sperrmüll landen konnte. Ich habe nicht vor mein Kind da oft reinzusetzen, aber wenn ich z.B. mal den Müll rausbringe oder in den Keller an die Waschmaschine muss, werde ich mich wohler fühlen, wenn es im Gitter sitzt. Ansonsten werde ich vor der Treppe und an der Küchentür ein Gitter anbringen, damit da nix passieren kann.
Die 6-eckigen Dinger sind doch nur teurer, oder? Ein Vorteil ist, dass man sie auseinander nehmen kann und die Einzelteile auch zum abtrennen von bestimmten Einheiten der Wohnung benutzen kann.
Liebe Grüsse
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen