Frage zum Fremdeln
ich habe hier ein Kinderbuch, in dem steht:
"Fremdeln ist eine der wichtigsten Stufen in der Sozialentwicklung. Kinder die nicht fremdeln, bleiben z. B. zeitlebens distanzlos.
Mit neun Monaten muss ein Baby fremdeln, d. h. unterschiedlich reagieren, je nachdem es von Fremden oder von seiner Mutter auf den Arm genommen wird, andernfalls ist die Sozialentwicklung nicht normal!"
Wusstet Ihr das? Bzw. stimmt das? Ich habe das noch nie gehört. Es gibt doch viele Kinder die nicht fremdeln, sind die denn etwa alle sozialgestört?
Ich muss zugeben, das Buch ist nicht mehr das Neueste (und ich habe es gestern zum ersten mal aufgeschlagen, weil es schon ewig im Regal steht).
Haben Eure älteren Kinder alle gefremdelt? Oder sind sie jetzt distanzlos?
LG
Conni
Re: Frage zum Fremdeln
ich hab darüber mal in der zeitschrift eltern einen bericht gelesen, und da stand auch drin, daß ein kind fremdeln muß!
lg *mia*
Also mein Großer hat auch gefremdelt, allerdings weniger als andere Kinder und es waren nicht unbedingt immer Fremde, es gab auch Personen die ihm von Anfang an gefielen obwohl er sie noch nie gesehen hatte und die waren dann ganz erstaunt das er ja gar nicht fremdelt und welche die er regelmäßig sah und trotzdem am "fremdeln" war! z.B. meine Schwiegereltern, die hat er ziemlich regelmäßig gesehen und hat immer geschrien die ersten 1 1/2 Jahre! Ich denke im Schnitt fremdeln die meisten Kinder nur halt eins mehr und das andere weniger! Und wenn es weniger fremdelt fällt es nur nich so auf!
Soviel zu meiner Theorie ;0)!
LG Tina
mit Jannis (27 Monate) und Julian (20Wo+5Tg)
Felix hat damals auch etwas gefremdelt, aber das verging auch wieder und ist auch ganz normal, wenn sie einen nicht so kennen und Mama ist halt Mama.
Ronja weint auch manchmel wenn sie ein Anderer in den Arm nehmen will in der Krabbelgruppe, manche Nasen gefallen ihr anscheinend nicht, ansonsten grinst sie meinsten alle an, aber das komtm auch bei ihr noch.
LG Tanja
Roman hat kaum gefremdelt. Aber vielleicht hat er es nur nicht so gezeigt. Er ist aber auch ein völlig unängstlicher Typ. Was war: bei Fremden etwas zurückhaltender bzw. nicht jeder hat ein Lächeln bekommen - das musste sich Roman zeitweise (und auch heute noch) gut überlegen...
Dass Fremdeln sein muss, wusste ich auch nicht.
LG, Silvia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen