Suchen Menü

Frage zum Blasensprung, wer kennt sich aus?

Hallo miteinander,
ich bin eigentlich aus dem Juli/August, habe aber erst Ende August ET und würde mich nicht wundern, wenn noch September draus wird... In "meinem" Forum haben die meisten schon entbunden und sind jetzt verständlicherweise mehr mit ihren Babys unterwegs als im Internet. Deshalb würde ich mich gern bei euch "anmelden" und habe gleich eine Frage.
Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Blasensprung, den ich fast nicht gemerkt habe, weil über Nacht immer wieder wenig Flüssigkeit abgegangen ist, also nicht schwallartig alles aus mir rausgeschossen kam. Damals bin ich nicht sofort liegend ins KH, weil ich das einfach nicht ernst nehmen konnte und ein ganz gutes Gefühl hatte. Und das ist zum Glück gut gegangen.
Da ich jetzt öfter mit meinem 2,5 Jährigen draußen unterwegs bin, mache ich mir so meinen Gedanken, was wäre, wenn mich unterwegs ein Blasensprung überrascht. Wenn der schwallartig eintritt, würde ich mich natürlich sofort in die Horizontale begeben, aber was ist, wenn das Fruchtwasser wieder nur so portionsweise raussickert. Muss ich dann auch so vorsichtig sein und alles fallen lassen, mich hinlegen und den Krankenwagen rufen? Wer von euch weiß mehr darüber?
Vielen Dank für eine Antwort, Djamila
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Blasensprung, wer kennt sich aus?

Also aus der Zeit als ich im KH gearbeitet hab (Geburtshilfe) weiss ich, dass der Blasensprung nur dann fürs Kind gefährlich ist, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist, weil sich dann die Nabelschnur um den Hals wickeln kann. Sobald das Becken fest sitzt kannd a nichts mehr passieren. Die Frage ist nur, ob du das genau weisst. Normalerweise müsste es bei dir ja schon so sein, also kannst du, auch wenn es schwallartig raus kommt, sicher noch ein paar Schritte gehen und wenn es nciht schwallartig raus kommt, ist sowieso nicht das ganze Fruchtwasser draußen und mein FA hat gesagt, in 90% der Fälle komt vor der Geburt immer wieder ein bisschen FW raus.
Lg Julia (30.SSW)

Hallo Djamila,
das hatten wir gerade letzten GVK. Und zwar ist das Problem bei einem vorzeitigen Blasensprung der sog. Nabelschnurvorfall und zwar wortwörtlich genommen. Durch eine plötzlichen, schwallartigen Abgang des Fruchtwassers wird die Nabelschnur "mitgerissen", sofern der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt (ist beim 2. Kind etwas später als beim 1.). Dadurch dass nun die Nabelschnur abgedrückt wird besteht eine große Gefahr für das Baby. In diesem Fall entweder hinlegen oder hinknien und den Kopf auf die Arme legen, so dass der Po höher ist.
Wenn nur wenig Fruchtwasser abgeht ist das eh schon ein Anzeichen, dass entweder der Kopf den Ausgang bereits "verschließt" oder der Blasensprung nicht direkt beim Gebärmutterhals sondern irgendwo weiter oberhalb ist. Da kann dann die Nabelschnur nicht "vorfallen", aber man sollte vorsichtshalber liegend in die Klink gefahren werden.
Lieben Gruß, Flip 29. SSW
PS: Kein Problem dass du es dir bei uns noch gemütlich machst :O) Herzlich Willkommen!

Hallo,ich hatte vor fast 2 Wochen beim nächtlichen Interneten wegen Schlaflosigkeit auf einmal eine große Pfütze in der Hose.Ich war mir eh sicher das es Fruchtwasser war und hab im KKH angerufen,die meinten ich solle sofort kommen nicht erste morgen früh zum Arzt,ich hab meinem Mann der geschlafen hat das Telefon neben dem Kopf gelegt und selbst mein Handy mitgenommen für den Fall das ich da bleiben muß das ich ihn anrufen kann.Ich hab auch eine Tochter (2,5Jahre) und hatte da keinen Fruchtwasserverlust,im KKH wurde festgestellt das es ein Haarriss oben in der Blase war und da der Kopf eben noch nicht im Becken saß kam ein ordentlicher See raus,aber der Riss hatte sich schon wieder verklebt und es kam nichts mehr nach und es war auch noch genug da(laut Ultraschall),so bin ich dann wieder nach Hause gefahren, CTG war auch ok und war um 1.30Uhr wieder da und habs meinem Mann am nächsten Morgen erst alles erzählt,der hat null mitbekommen.Ich sehe das eigentlich ziemlich locker,man weiß ja eh nicht was so kommt.Ich mache auch noch alles mit meiner Tochter,waren gestern noch schwimmen im Freibad etc.da fragen auch viele ob das jetzt nicht zu riskant sei etc.aber ich mach echt noch alles mit ihr.Ich werde auch Ende Aug.Anfang Sep. entbinden und besuche übernächste Woche(also 1Woche vor der Geburt) meine Eltern im Urlaub in Holland,mein Mann muß arbeiten und wir können dieses Jahr nicht in Urlaub fahren(finanziell) da gönn ich mir das noch mit meiner Maus und im Notfall gibts da auch ein KKH! LG und willkommen hier, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen