Frage zum Blasensprung, wer kennt sich aus?
ich bin eigentlich aus dem Juli/August, habe aber erst Ende August ET und würde mich nicht wundern, wenn noch September draus wird... In "meinem" Forum haben die meisten schon entbunden und sind jetzt verständlicherweise mehr mit ihren Babys unterwegs als im Internet. Deshalb würde ich mich gern bei euch "anmelden" und habe gleich eine Frage.
Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Blasensprung, den ich fast nicht gemerkt habe, weil über Nacht immer wieder wenig Flüssigkeit abgegangen ist, also nicht schwallartig alles aus mir rausgeschossen kam. Damals bin ich nicht sofort liegend ins KH, weil ich das einfach nicht ernst nehmen konnte und ein ganz gutes Gefühl hatte. Und das ist zum Glück gut gegangen.
Da ich jetzt öfter mit meinem 2,5 Jährigen draußen unterwegs bin, mache ich mir so meinen Gedanken, was wäre, wenn mich unterwegs ein Blasensprung überrascht. Wenn der schwallartig eintritt, würde ich mich natürlich sofort in die Horizontale begeben, aber was ist, wenn das Fruchtwasser wieder nur so portionsweise raussickert. Muss ich dann auch so vorsichtig sein und alles fallen lassen, mich hinlegen und den Krankenwagen rufen? Wer von euch weiß mehr darüber?
Vielen Dank für eine Antwort, Djamila
Re: Frage zum Blasensprung, wer kennt sich aus?
Lg Julia (30.SSW)
das hatten wir gerade letzten GVK. Und zwar ist das Problem bei einem vorzeitigen Blasensprung der sog. Nabelschnurvorfall und zwar wortwörtlich genommen. Durch eine plötzlichen, schwallartigen Abgang des Fruchtwassers wird die Nabelschnur "mitgerissen", sofern der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt (ist beim 2. Kind etwas später als beim 1.). Dadurch dass nun die Nabelschnur abgedrückt wird besteht eine große Gefahr für das Baby. In diesem Fall entweder hinlegen oder hinknien und den Kopf auf die Arme legen, so dass der Po höher ist.
Wenn nur wenig Fruchtwasser abgeht ist das eh schon ein Anzeichen, dass entweder der Kopf den Ausgang bereits "verschließt" oder der Blasensprung nicht direkt beim Gebärmutterhals sondern irgendwo weiter oberhalb ist. Da kann dann die Nabelschnur nicht "vorfallen", aber man sollte vorsichtshalber liegend in die Klink gefahren werden.
Lieben Gruß, Flip 29. SSW
PS: Kein Problem dass du es dir bei uns noch gemütlich machst :O) Herzlich Willkommen!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen