Suchen Menü

Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!

Hallo zusammen,
ich probiere seit 2 Tagen ab und zu mal was abzupumpen
(mit recht wenig erfolg).. Lt.meiner Hebi soll ich nach dem stillen beide seiten abpumpen aber nur höchstens 10ml pro seite (aber soviel krieg ich noch nicht mal zusammen)
Manchmal kommt auch garnix.. Ich habe die elektr. Milchpumpe von NUK die mir von der Hebi empfohlen wurde (wollte keine Handpumpe haben)..
Jetzt meine Fragen:
Mach ich wohl irgendwas falsch das so wenig bei mir kommt und manchmal auch garnix?! Es ist noch Milch in der Brust denn wenn ich mit der Hand was rausdrücke kommt noch was..
Wie ist das mit der Milch?wenn ich die gerade abgepumpte Milch einfriere, kann ich da dann die nächste abgepumpte Milch drauf kippen und wieder ins Gefrierfach?? Oder muss ich alles sammeln und dann erst einfrieren?
Ganz schön schwierige Angelegenheit das Abpumpen.. hab ich mir einfacher vorgestellt..
Freue mich über viele hilfreiche Antworten..
Viele liebe Grüße,
Melanie mit Luke *04.10.04
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!

hallo melanie,
da antworte ich dir doch gleich mal :-)
das abpumpen muß man üben! bei manchen klappt es schnell bei manchen dauert es etwas länger.
ich habe eine handpumpe (avent - echt super!) und pumpe lieber zwischen den mahlzeiten ab, da kommt einfach mehr raus. versuch doch das mal. man soll nicht länger als 5min pumpen, wenn nichts kommt, um die produktion nicht unnütz anzuregen. ansonsten so lange pumpen wie die milch "schießt".
bei den ersten versuchen kam bei mir auch voll wenig und inzwischen sind es 40-50ml pro seite in ingesamt max. 10min. man kann wohl auch frische milch auf eingefrorene giesen, sollte aber dabei weniger drauf giesen als schon gefroren ist, damit die milch nicht auftaut. ich mache immer erst ein fläschen voll und friere dann ein. im kühlschrank hält sich die milch locker 24 std. - manche sagen sogar 48 std.
wenn du nach dem stillen was rausdrückst, sind das eventuell "nur" die vorderen milchseen, die wieder gefüllt sind und die brust ist doch schon ziemlich "leer" - zumindest kommt bei mir nach dem stillen meist nichts mehr raus beim abpumpen ...
viel erfolg und viele grüße
katrin
&franzisca (7wochen)

Re: Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!

Hallo Melanie ! Also ich hatte die elektrische von Nuk auch ausprobiert und bei mir kam absolut gar nichts aus der Brust raus und es tat mir irgendwie weh. Danach habe ich mir die Avent Isis Handpumpe gekauft und nutze sie relativ regelmäßig zum abpumpen, wenn Nico nur eine Seite trinkt die andere aber brechend voll ist und da klappt es so schnell, daß innerhalb weniger Minuten fast 60 ml zusammen kommen oder mehr. Und mir ist das überhaupt nicht schwierig und weh tuts auch nicht. Ich sammel übrigens die Milch erst (darf ja 2 - 3 Tage im Kühlschrank bleiben) und friere sie dann ein, ob man neue Milch auf gefrorene packen kann weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Ela mit Nico *10.09.04

Re: Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!

Hallo Melanie,
von NUK-Pumpen habe ich noch nie gehört, dass die auch was abpumpen.
Eine gute Pumpe muss so konstruiert sein, dass sie den Milchflussreflex auslöst, dh. sie muss Oxytocin ausschütten.
Die Brust ist kein gefüllter Milchkrug, den man nur auskippen braucht. Die Milch sitzt in den Alveolen und kommt dort nur raus, wenn sich die Alveolen durch das Oxytocin zusammenziehen.
Du kannst frisch abgepumpte (abgekühlt) Milch auf schon gefrorene schütten, aber nie mehr dazuschütten, als schon gefroren ist, damit nichts antaut.
Direkt nach dem Stillen sind 10-20 ml aber schon recht viel.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen