Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!
ich probiere seit 2 Tagen ab und zu mal was abzupumpen
(mit recht wenig erfolg).. Lt.meiner Hebi soll ich nach dem stillen beide seiten abpumpen aber nur höchstens 10ml pro seite (aber soviel krieg ich noch nicht mal zusammen)
Manchmal kommt auch garnix.. Ich habe die elektr. Milchpumpe von NUK die mir von der Hebi empfohlen wurde (wollte keine Handpumpe haben)..
Jetzt meine Fragen:
Mach ich wohl irgendwas falsch das so wenig bei mir kommt und manchmal auch garnix?! Es ist noch Milch in der Brust denn wenn ich mit der Hand was rausdrücke kommt noch was..
Wie ist das mit der Milch?wenn ich die gerade abgepumpte Milch einfriere, kann ich da dann die nächste abgepumpte Milch drauf kippen und wieder ins Gefrierfach?? Oder muss ich alles sammeln und dann erst einfrieren?
Ganz schön schwierige Angelegenheit das Abpumpen.. hab ich mir einfacher vorgestellt..
Freue mich über viele hilfreiche Antworten..
Viele liebe Grüße,
Melanie mit Luke *04.10.04
Re: Frage zum Abpumpen und abgepumpter Milch!
da antworte ich dir doch gleich mal :-)
das abpumpen muß man üben! bei manchen klappt es schnell bei manchen dauert es etwas länger.
ich habe eine handpumpe (avent - echt super!) und pumpe lieber zwischen den mahlzeiten ab, da kommt einfach mehr raus. versuch doch das mal. man soll nicht länger als 5min pumpen, wenn nichts kommt, um die produktion nicht unnütz anzuregen. ansonsten so lange pumpen wie die milch "schießt".
bei den ersten versuchen kam bei mir auch voll wenig und inzwischen sind es 40-50ml pro seite in ingesamt max. 10min. man kann wohl auch frische milch auf eingefrorene giesen, sollte aber dabei weniger drauf giesen als schon gefroren ist, damit die milch nicht auftaut. ich mache immer erst ein fläschen voll und friere dann ein. im kühlschrank hält sich die milch locker 24 std. - manche sagen sogar 48 std.
wenn du nach dem stillen was rausdrückst, sind das eventuell "nur" die vorderen milchseen, die wieder gefüllt sind und die brust ist doch schon ziemlich "leer" - zumindest kommt bei mir nach dem stillen meist nichts mehr raus beim abpumpen ...
viel erfolg und viele grüße
katrin
&franzisca (7wochen)
von NUK-Pumpen habe ich noch nie gehört, dass die auch was abpumpen.
Eine gute Pumpe muss so konstruiert sein, dass sie den Milchflussreflex auslöst, dh. sie muss Oxytocin ausschütten.
Die Brust ist kein gefüllter Milchkrug, den man nur auskippen braucht. Die Milch sitzt in den Alveolen und kommt dort nur raus, wenn sich die Alveolen durch das Oxytocin zusammenziehen.
Du kannst frisch abgepumpte (abgekühlt) Milch auf schon gefrorene schütten, aber nie mehr dazuschütten, als schon gefroren ist, damit nichts antaut.
Direkt nach dem Stillen sind 10-20 ml aber schon recht viel.
LG Uta
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen