Frage zum 400 EUR-Job
wieder stundenweise arbeiten gehen. Aber leider nicht bei
meinem bisherigen Arbeitgeber.
Wie ist das, wenn ich in der Elternzeit einen neuen Minijob
annehme?
Muß ich das meinem Chef unbedingt sagen?
Muß ich dafür meine Steuerkarte dem neuen AG abgeben?
Wie ist das mit Kündigungsfristen?
Bekommt man bei den Minijobs das Geld bar auf die Hand oder
wird das eher überwiesen?
Wie ist das mit Urlaub? Bezahlten wird man wohl keinen
bekommen? Aber Anspruch darauf hat man doch?
LG Tina,
...die sich schon freut mal wieder was anderes als Stinkewindeln
und Babybrei zu sehen ;-))))
Re: Frage zum 400 EUR-Job
du musst deinen bisherigen arbeitgeber darüber informieren, dass du einen nebenjob annehmen willst. er kann aber nur in dringenden fällen widersprechen (z.b. wenn du bei der konkurrenz arbeiten würdest und er gefahr laufen würde, dass du firmeninternas weitergibst).
wenn du erziehungsgeld bekommst, musst du auch die erziehungsgeldstelle informieren. allerdings wird der job nicht bei der berechnung des erziehungsgeldes herangezogen. bei bundeserziehungsgeld darfst du nicht mehr als 30 std. wöchentlich arbeiten... aber die gefahr besteht ja wohl bei nem minijob eh ned.
steuerkarte brauchst du eigentlich keine für den minijob.
kündigungsfristen..... welche meinst du jetzt? die für den minijob oder die für deine "reguläre" arbeit. ich denke, so was kann man verhandeln.
normalerweise wird das geld überwiesen.
bezahlter urlaub und bezahlte kranktage stehen dir lt. gesetz zu. ich hab aber selbst die erfahrung machen müssen, dass die firmen dir das in der regel trotzdem nicht gewähren. bei mir hieß es "entweder du akzeptierst unsere bedingungen, oder wir nehmen den näxten in der schlange..."
viel glück!
lg
urmely
Re: Frage zum 400 EUR-Job
zu den anderen fragen kann ich nichts sagen.
lg, manuela, die sich schon auf die bald neuen stinkewindeln freut ;o)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen