Suchen Menü

Frage zum 400 EUR-Job

Juhu, wenn ich Glück habe und genommen werde, kann ich
wieder stundenweise arbeiten gehen. Aber leider nicht bei
meinem bisherigen Arbeitgeber.
Wie ist das, wenn ich in der Elternzeit einen neuen Minijob
annehme?
Muß ich das meinem Chef unbedingt sagen?
Muß ich dafür meine Steuerkarte dem neuen AG abgeben?
Wie ist das mit Kündigungsfristen?
Bekommt man bei den Minijobs das Geld bar auf die Hand oder
wird das eher überwiesen?
Wie ist das mit Urlaub? Bezahlten wird man wohl keinen
bekommen? Aber Anspruch darauf hat man doch?
LG Tina,
...die sich schon freut mal wieder was anderes als Stinkewindeln
und Babybrei zu sehen ;-))))
Bisherige Antworten

Re: Frage zum 400 EUR-Job

aaaalso.
du musst deinen bisherigen arbeitgeber darüber informieren, dass du einen nebenjob annehmen willst. er kann aber nur in dringenden fällen widersprechen (z.b. wenn du bei der konkurrenz arbeiten würdest und er gefahr laufen würde, dass du firmeninternas weitergibst).
wenn du erziehungsgeld bekommst, musst du auch die erziehungsgeldstelle informieren. allerdings wird der job nicht bei der berechnung des erziehungsgeldes herangezogen. bei bundeserziehungsgeld darfst du nicht mehr als 30 std. wöchentlich arbeiten... aber die gefahr besteht ja wohl bei nem minijob eh ned.
steuerkarte brauchst du eigentlich keine für den minijob.
kündigungsfristen..... welche meinst du jetzt? die für den minijob oder die für deine "reguläre" arbeit. ich denke, so was kann man verhandeln.
normalerweise wird das geld überwiesen.
bezahlter urlaub und bezahlte kranktage stehen dir lt. gesetz zu. ich hab aber selbst die erfahrung machen müssen, dass die firmen dir das in der regel trotzdem nicht gewähren. bei mir hieß es "entweder du akzeptierst unsere bedingungen, oder wir nehmen den näxten in der schlange..."
viel glück!
lg
urmely

Re: Frage zum 400 EUR-Job

ich glaube, du MUSST unbedingt deinen alten arbeitgeber informieren, weil das sonst ein kündigungsgrund ist. ich hoffe, ich habe da keine fehlinformation. aber bei einem minijob sollte er ja eigentlich auch gar nichts dagegen haben können...
zu den anderen fragen kann ich nichts sagen.
lg, manuela, die sich schon auf die bald neuen stinkewindeln freut ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen