Suchen Menü

Frage zu selbstgemachten Dinkelstangen

Hallo Mädels,
ich habe gestern zum ersten Mal Dinkelstangen selbst gemacht! 250 g Dinkelmehl, 70 ml Öl, 1 Banane, 1 Karotte.
habe ca. Fingerdicke Stangen bzw. Platten geformt und bei 180 Grad Heißluft 25 min gebacken.
Nun meine Frage: sind die bei euch auch so hart? oder sollte ich sie nicht so lange backen?
Wenn man Zähne hat, kann man sie ja gut essen und sie schmecken auch, aber unsere Kleine kriegt sie gerade mal ansatzweise weich gelutscht - so nach 10 min Dauerlutschen. Ich hab das Gefühl, sie ist öirgendwie frustriert, weil nix runter geht.
Kann mir jemand helfen.
Bin leider nicht gut im Backen.
LG und Danke, Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage zu selbstgemachten Dinkelstangen

Eigentlich sollte das stimmen. Die gekauften sind ja auch ziemlich hart. Ähm - hast Du irgendein Backtriebmittel drin? Das sollte vielleicht schon sein. Aber meine Oma hat immer gerne das harte Brot gegessen, das konnte sie besser weichlutschen und kauen als das frische :-)
Viele Grüße,
Christine

*g* schöner vergleich :-)

ich denke, dass geht auch ohne backtriebmittel. wenn ich meine erfahrungen mit weihnachtsplätzchen (die sind ja auch ohne triebmittel) nehme, dann würde ich sagen, pack die dinger mit einem eingeritzten apfel für ein paar tage in eine abgeschlossene dose. dann sollten die stangen mürbe werden. werden die weihnachtsplätzchen ja auch.
lg
anja

Buttergebäck geht durch die Butter auf, Makronen durch das Ei, bei anderen Sachen wird Hirschhornsalz verwendet, und zum Teil auch einfach Backpulver.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
nein, ich habe kein Backpulver oder ähnliches verwendet. Nur die angegebenen Zutaten. Das Öl ist ein Rapsöl.
Ich werds mal mit dem Apfelstückchen versuchen. Vielleichts klappts ja; oder, ich mach einfach mal dünnere Stangen, die sie dann besser lutschen kann.
Danke euch, Karin

Hallo Karin, kannst du mir das Rezept mailen, wäre sehr lieb von dir.
LG Angelika

Mann, bin ich doof, habe erst alle Antworten gelesen und dann deinen Beitrag, da steht es ja, das Rezept.
LG Angelika

Hi Angelika,
hier sind drei Rezeptvarianten:
http://kind.qualimedic.de/Q-7012898.html
Viele lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen