Frage zu sämtlichen Anträgen + ein liebes "HALLO"
nach monatelanger Abstinenz vom www (PC kaputt und auf der Arbeit gesperrt), haben wir wieder daheim wieder einen i-net-Anschluss. *freu* Was hab ich das vermisst hier zu schreiben bzw. zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Allen Mamis erstmal alles Liebe - und viel Spass mit euren Kleinen.
Ich muß jetzt bestimmt zum 2000sten mal fragen, wann ich was wann und wo beantragen muß. Die Bescheinigung für die KK hab ich schon. Da weiß ich was ich zu tun hab. Aber was muß ich vor und was nach der Geburt beantragen? Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen???? Danke!
Ansonsten geht es mir gut. Heute ist mein 1. offizieller Mutterschutztag, obwohl ich schon seit 4.8. krankgeschrieben bin, weil ich links so viel Wasser im Bein habe und mein Plazentadurchfluß ja zu gering ist.
Danke euch nochmal für die Antworten.
LG
Martina mit Alea 35. SSW
Re: Frage zu sämtlichen Anträgen + ein liebes "HALLO"
erst Mal welcome back :-)
Also vor der Geburt kann man nichts beantragen außer Mutterschaftsgeld mit dem Zettel vom Doc.Nach der Geburt ,Kindergeld und Erziehungsgeld,und Lohnsteuerkarte ändern lassen.Anträge gibt es bei uns vom Arbeitsamt (KG) und auf der Stadt (EG)
LG DAni 37+2
Danke Dani, ich finde es immer so verwirrend. Evtl
Bestimmt regelt sich alles von alleine, wenn die Kleine da ist.
1000 Dank!
Lg
Martina und Alea
Ein großes Hallo!
GLG mirela ET-24Tage
Huhu mirela,
Kriegst du die Akupunktur gegen die dicken Füsse? Ich habe links mehr Probleme wie rechts. Mein Fa hat mich deswegen zum Andiologen (Venenarzt) geschickt. Ich muß aber noch einen Termin ausmachen, kann mich aber nicht aufraffen.
Meine grössere Sorge ist, dass sich Alea noch nicht bequemt hat sich zu drehen. Sie hockt wie ein sturer Esel in Steißlage und dreht sich nur zu den FA- und Hebi-Terminen. Abends dreh sie sich wieder und tritt mir schön gegen den Darm und die Blase. Ich soll trotzdem die indische Brücke nicht mehr machen. Nächste Woche gehe ich zu einem Vertretungsarzt (weil Fa urlaub) und dann werden wir sehen, wie das Fräulein sitzt. Falls falsch, dann wird gemoxt.
Das sind meine Neuigkeiten.
Ich hoffe, dass wir von der Hitze verschont bleiben...
Tschüssi,
Martina
Hallo Martina
schön was von Dir zu hören. Ich bin hier nur noch zum stillen Mitleser geworden, weil ich auch so lange nicht ins Internet konnte. Ich bin auch auf der Arbeit gesperrt wurden. (Firewall) und zu Hause hatte ich keinen Computer.
Nachdem wir am 1.7. umgezogen sind ist alles wieder an seinem Platz.
Ich war mit meinem Schatz beim Jugendamt und wir haben uns beraten lassen. Also den Antrag auf Erziehungsgeld bekommst Du in der Klinik.
Diesen gibst Du innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt des Kindes mit der Bescheinigung der Leistungsbezüge der Krankenkasse beim Jugendamt wieder ab.
Allerdings macht das keiner. Es ist eh so wenig Geld da wird jeder so schnell wie möglich diesen Antrag wieder abgeben.
Mit der Anmeldung des Kindes ist es so, dass Du Deine Ehe-Urkunde (oder eine beglaubigte Ablichtung aus dem Familienbuch) mit ins Krankenhaus nimmst und Deinen Personalausweis. (weiß nicht ob nur Deinen, hier steht nur "Ihren Personalausweis")
Die Anmeldung kostet 7 Euro und das wird von Deiner Hebamme beim Standesamt eingereicht.
Du musst dann nur auf dem Standesamt die Geburtsurkunde und die 4 Geburtsbescheinigungen abholen.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Liebe Grüße
Kathrin 37. SSW
Re: Hallo Kathrin,
Aber jetzt sind wir ja wieder da. Ich möchte wieder regelmäßig dabei sein.
Na, das ist ja mal ne richtig gute Information. Mit deinen Angaben kann ich richtig was anfangen. DANKE!!!!!! Lieb von dir.
Ich hoffe, dass es dir ansonsten gut geht?! Ich hab heute komische Schmerzen links unten am Bauch. Das nimmt mir fast den Atem - so stark ist es. Aber ich will nicht gleich die Hebi anrufen. Mal sehen, wie sich das so verhält.
Leider liegt unsere Maus noch in Steißlage. Pünktlich zu den Kontrollterminen dreht sie sich und abends liegt sie wieder falsch. Indische Brücke soll ich nicht mehr machen. Es wird wohl auf's Moxen rauslaufen.
So, ich hau mich mal wieder auf die Couch. Ich wünsch dir alles Liebe und danke nochmal :-)
GLG
Martina mit Alea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen