Suchen Menü

Frage zu einigen Büchern, wie ZB Smart Love

Kann mir jemand in Kürze sagen, worum es in folgenden Büchern geht und was ihr davon haltet:
- Von Erziehung zur Beziehung
- Die fünf Sprachen der Liebe
(möchte ich meiner Schwester zur Hochzeit schenken)
- Smart Love
Ich habe schon bei Amazon nachgelesen, möchte aber gerne persönliche Meinungen.
Vor allem frage ich mich, ob es gut ist, viele verschiedene Bücher zum Thema Kindererziehung zu lesen. Es könnte mich ja verwirren ?
Ich habe auch die Bücher:
Das Geheimnis glücklicher Kinder
Das kompetente Kind
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
In liebe Wachsen
LG, Karin
PS: falls ihr noch weitere Empfehlungen habt - nur her damit
Bisherige Antworten

Re: Frage zu einigen Büchern, wie ZB Smart Love

Hallo, mach doch bei unsere Tauschbörse mit? Oder wolltest du nicht, hab jetzt nicht geguckt. also smart love fang ich erst an. Das kompetente Kind hab ich auch nur angefangen und fands nicht so mitreissend irgendwie schwer zu lesen. Wie fandest du das denn? Das Geheimis glücklicher Kinder hab ich auch das fand ich doof ehrlich gesagt und deine letzten beiden würde ich total gern mal lesen! Wie waren die denn??? Das erste was du genannt hast kenne ich überhaupt nicht. Die fünf Sprachen der Liebe hab ich selber kürzlich geschenkt bekommen und ich finde es absolut unbeschreiblich genial!!! Es könnte kein schöneres Hochzeitsgeschenk geben!!! Ich finds klasse!!!!!!! LG und bin neugierig auf Antwort :-) Zouti

Hallo Zouti,
"Das kompetente Kind" hab ich angefangen - finds aber auch etwas schwierig am Anfang - bin leider noch nicht weit.
Blöderweise fange ich immer an, mehrere Bücher zu lesen.
Das gilt auch für "Das Geheimnis....", aber was ich bisher davon gelesen habe, fand ich nicht sooo schlecht...
Über die Tauschbörse habe ich nur oberflächlich gelesen.
Ich finde die Idee nicht schlecht, aber da ich aus Österreich bin, wäre es vermutlich zu teuer die Bücher hin und her zu schicken. - Da kann man fast das Buch kaufen.
Innerhalb Österreichs wäre es kein Problem, wobei ich hier bei meinen Freundinnen schon so ne Art Bücherei bin *ggg*.
Ich kaufe unwahrscheinlich gerne Bücher. Ich möchte die einfach gerne selbst haben, damit ich sie mehrmals lesen kann (ist aber bisher noch nicht vorgekommen *schäm*)
Kannst du mir kurz beschreiben, worums in "Die 5 Sprachen der Liebe" geht. *liebguck*
LG, Karin

Wenn ichs richtig verstanden habe, kostet es 1,50 eine Büchersendung zu verschicken. Ich geh aber nachher nochmal zur Post. LG Nicole

Hallo Nicole,
ich glaube, dass das leider nicht für Österreich gilt.
Ich mach mich bei Gelegenheit mal schlau!
Ich denke, bei uns macht es keinen Unterschied, ob Büchersendung oder nicht.
LG, Karin

Hier die Beschreibung von 5 Sprachen der Liebe:

Hallo, das Geheimnis..war zwar so ganz nett und locker geschrieben und verständlich aber MIR persönlich war das "zu streng" und die Massnahmen so 0815, da gings nicht so um die Bedürfnisse des Kindes wie in Smart Love zbsp fand ich. Aber war nur mein persönlicher Eindruck. Viele Massnahmen waren mir zu heftig und zu streng für meine eigenen Kinder.
Die 5 Sprachen sind einfach toll. Es ist fesselnd geschrieben und nicht schwer zu lesen. Es geht darum das es 5 Grundsprachen gibt und jeder Mensch hat seine eigene Sprache der Liebe und oft reden gerade verheiratete also die wo so langsam die rosarote Brille abgelegt wird aneinander vorbei und haben Missverständnisse und Streitereien einfach nur weil sie jeder eine eigene Sprache der Liebe haben und man das einfach nicht weiss und nicht versteht. Es sind viele gute Beispiel Geschichten drin die einen echt anrühren und ich war sehr,sehr bewegt nach dem Buch und werde es wieder lesen...und wieder und wieder... :-)) Die Sprachen sind: Zärtlichkeit, Zweisamkeit, Hilfsbereitschaft, Herzens-Geschenke und Lob+annerkung. Jeder Mensch hat eins davon was er am meisten braucht und wo er sich am meisten geliebt fühlt. Ich musste auch irgendwie lachen denn ich hab endlich mal meine mutter verstanden. Vor Jahren war es so das mein Vater sich immer Mühe gab, so einmal pro Woche meist brachte er Blumen, Kuchen oder Schokolade mit, zum Hochzeitstag, Weihnachten, Geburtstag etc. suchte er liebevoll Schmuck aus und traff auch ihren Geschmack. Er arbeitete immer viel (sie habens nicht so dicke) und meine Mutter hat sich nie so richtig gefreut. Irgendwann brach der Frust aus ihr raus und sie brüllte ihn an was das soll, er macht doch im Prinzip die Überstunden nur um die Geschenke zu bezahlen. Das war der einzige große Ehestreit den sie hatten und keiner verstand den anderen. Ich hab meine mutter jetzt gebeten das Buch zu lesen und sie meinte es kommt leider,leider Jahre zu spät, sie hätten sich damals viel ersparen können. Mittlerweile ist es so das mein Vater halbwegs pünktlich kommt und JEDEN Tag gehen sie nach der Arbeit ins Cafe um die Ecke, trinken dort einen Cappuchino und gehen eine halbe Stunde spazieren und reden intensiv miteinander. Sie ist die glücklichste Frau auf der Welt. Denn ihre Sprache der Liebe ist die Zweisamkeit! So, das war jetzt lang. Aber ich liebe dieses Buch und kann nur sagen, schenk es deiner Schwester und hoffe das sie es dir leiht :-)))))
LG Zouti

Re: Hier die Beschreibung von 5 Sprachen der Liebe:

Hallo Zouti,
muss ja echt der Wahnsinn sein, dieses Buch!
Wie ich bei Amazon gesehen habe, gibt es mehrer Bücher dieser Art - wie zB "Die fünf Sprachen der Liebe für Familien" oder .....für Wenigleser (die Kurzfassung nehme ich an).
Da die Hochzeit meiner Schwester erst im Mai sein wird, werde ich wohl das Buch kaufen und vorher lesen bzw. zwei davon besorgen, weil ich die Bücher gerne selbst "besitze".
Danke nochmal und LG
Karin

Hallo Karin, ich finde, dass wenn die Bücher zueinander passen von der Grundeinstellung zum Kind aus gesehen, und man das Gefühl hat, dass man Nachhilfe in Erziehungsfragen braucht, kann man ruhig einige lesen. Schwierig wirds nur, wenn man keine eigene Meinung hat und irgendwelche Ratgeben liest.
"Aus Erziehung wird Beziehung" finde ich wie alles von Juul grandios. Smart Love sollte man auch einmal gelesen haben. Würde ich Dir auch sehr empfehlen, zB. wegen Deiner Beißfrage kürzlich.
LG Maren

Hallo, wie wars an der Ostsee??? Sag mal du hast doch schon Bücher verschickt. Wie denn? Also im bräunlichen Papierumschlag oder wie? Und wie genau verschlossen??? Kannst du mir das mal sagen? DANKE Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen