Suchen Menü

Frage zu eigener Hebamme !!

Hallo,bei meiner Tochter hatte ich gar keine eigene Hebamme auch nicht zur Nachsorge,jetzt hab ich eine superliebe (etwas ältere) für Vorsorge,Geburt und Nachsorge.Ich hatte schon 3 Vorsorgetermine und sie ist superlieb und ich fühl mich sehr wohl bei ihr und ich vertrau ihr auch,jetzt das "Problem":Wir siezen uns.Ist das üblich???Mir ist siezen sowieso immer etwas unangenehm,vielleicht weil ich noch relativ jung bin?(23Jahre)Aber irgendwie erzähl ich ihr so vertrauensvolle Sachen und so eine Geburt ist ja auch was intimes.Mir wärs echt lieber wenn sie wenigstens mich duzen würde.Aber ich kann es ja schlecht anbieten oder?Das müßte doch von ihr kommen oder was meint ihr?Wie ist das bei euch so?LG Sandra 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zu eigener Hebamme !!

Wir duzen uns.Finde ich auch netter. Allerdings war das einfach so, schon am Telefon. Biete ihr das doch an. LG nicole

Hallo Sandra,
mach Dir keine Sorgen wenn du ihr vertraust wird es genau richtig sein!!! Meine Hebamme arbeitet im Kh und hat vor 15 Jahren meine Tochter entbunden; ich bin Krankenschwester und dann ist es eigentlich üblich, dass man sich duzt. Ich habe das routinemäßig getan, sie hat mich anschließend gesiezt und Morgen kommt Sie zu Besuch. Ich habe mir vorgenommen Sie zu fragen, ob Martina und Sie in Ordnung wäre. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für Euch. Frau XY ich habe... während der Entbindung zu sagen, käme mir auch etwas komisch vor. Versuchs mal und berichte. Ich melde mich Morgen nach dem Besuch
LG Birgitt 30+6

Hallo Sandra,
ich würde es ihr auf jeden Fall anbieten. Auch wenn sie dir nicht das "DU" anbietet, ist es doch angenehmer wenn sie dich dutzt, oder? Vielleicht wartet sie ja auch nur darauf, dass du es ihr anbietest. Ich hatte mal ein total nette Dozentin die auch älter war. Wir haben uns mit Vornamen gesietzt, war auch o.k. besser als dieses Frau so und so. Aber ich denke mal, dass sie auf dein Angebot eingehen wird.
LG Betty
26+2

also meine hebi - auch etwas älter , hat mir (24) noch recht jung, auch gleich das DU angeboten. finde ich persönlich auch viel besser. wie du schon sagst, es geht ja um sehr intime sachen.
lg *mia* 28+5

Hallo Sandra,
als ich (seit kurzem 24.) beim 1. Telefonat mit meiner jetzigen Hebi mit SIE anfing hat sie gleich gesagt, dass sie gern alle duz´t und ob mir das was ausmachen würde - nö - überhaupt nicht ;O)
Lieben Gruß, Flip 25. SSW

Hi Sandra,
also ich denke es ist normal. Mir persönlich wäre es auch unangenehm geduzt zu werden, also anders rum als bei Dir ;o)
wenn es Dich sehr stört, dann frag Sie doch einfach. Mehr als ablehnen kann sie es doch eh nicht ....
Lieber Gruß,
Julia

Hallo,
die gleiche Situation hab ich auch *G* Ich bin ja in nem Geburtshaus und irgendwie duzen sich da alle, auch die andre Hebamme spricht mich mit DU an, aber meine Hebi und ich duzen uns... Heute hab ich meinen ersten GVK und da kuck ich mal, wie das wird. Ich bin da immer etwas befangen, vielleicht denkt sie auch, ICH will, dass wir uns Siezen...
LG Claudia

Hallo Sandra,
natürlich kannst Du Ihr das DU anbieten; es kann gut sein, dass sie darauf wartet, dass es von DIR kommt; so mache ich es auch mit manchen Frauen. Ich biete es auch nicht allen von mir aus an, willige aber (i.d. R.)gerne ein, wenn es die Frau wünscht. Also, fragen kostet nix...
LG, Maren (30.SSW)

ich habe meine hebi beim ersten telefonat gesiezt, beim ertsen treffen fragte sie ob es mir was ausmache wenn wir uns duzen würden. ich bin 28, sie dürfte so ende 30 sein. mir ist das so auch sehr viel angenehmer, weil ich auch denke man ist sooo intim, da stört ein "sie" nur. aus diesem grund würde ich ihr unbedingt sagen, dass du zumindest lieber von ihr mit du angesprochen würdest. sag hr doch einfach wie es ist und dass du nicht unhöflich sein möchtest, dass du es auch ok findest sie weiterhin zu siezen, wenn sie es wünscht etc.... - womöglich sieht sie es spätestens dann genauso.
lg, dani

@ALLE ANTWORTER

Vielen Dank erstmal,leider bin ich nicht so die mutigste,ich schätze sie so auf Mitte bis Ende 40,kann auch schon Anfang 50 sein,ich kann so schlecht schätzen.Sie ist sehr herzlich und ich fühl mich eigentlich wohl aber ich bin einfach von Natur aus etwas zurückhaltend und nicht soo mutig.Ich dachte auch immer als jüngere wäre es unhöflich das anzusprechen,mein nächster Termin ist am Donnerstag dann werd ich wohl mal offen fragen ob sie mich nicht wenigstens duzen könnte und es ihr einfach sagen warum es mir so unangenehm ist.Vielen Dank!! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen