Frage zu Tragetuch-Bindearten
nun habe ich ja seit einigen Tagen endlich mein Tuch und kann auch schon die ersten Erfolge verzeichnen.
Allerdings bin ich jetzt leicht verwirrt...
In meiner Hoppediz-Anleitung ist für die Trageweise "doppelte X-Trage" (nennt sich bei Didymos Kreuztrage) angegeben, dass man sie ab Geburt binden kann. Bei Didymos steht, dass man sie ab der achten bis zehnten Woche binden kann. Weiß jemand, warum erst so spät? Okay, klar, bei der Wickel-Kreuztrage bzw. bei der Wickel-Kreuztrage-Variante (die vorgebunden werden kann) verläuft noch eine zusätzliche Tuchbahn über den Rücken; leider fehlt für die Bindeweise "Wickelkreuztrage-Variante" die Anleitung im Hoppediz-Heft. Gibt's die irgendwo im Internet? Denn die wäre für uns dann wohl ideal, weil ich eine Trageweise suche, die ich jetzt schon binden darf und die vorgebunden werden kann.
Kann mir hier vielleicht eine erfahrene Tragetuch-Mama weiterhelfen? Danke schonmal!
lg Dani mit Noah (25 Monate)und Jana (heute 3 Wochen alt)
Re: Frage zu Tragetuch-Bindearten
mir hat man gesagt, du kannst die kreuztrage von anfang an machen, aber ich schicke dir mal ne email...
lg,bianca
würde mich mal interessieren, warum bei Didymos steht, dass man die erst ab 8.-10. woche machen darf...
Danke für dein Mail - aber leider war die Wickelkreuztrage-Variante (die zum Vorbinden, bei der - im Gegensatz zur Kreuztrage noch eine dritte Tuchbahn quer über den Rücken geht) nicht dabei. :-(
Hast du bei der Kreuztrage, wenn du die Tuchbahnen ordentlich auseinanderziehst, damit der Kopf schön gestützt ist, auch manchmal Bedenken, dass die Kleinen da drin noch ausreichend Luft bekommen? Mir ist das ein wenig unheimlich, da die Kleinen doch dann ihre eigene Ausatemluft rückatmen...
lg Dani, die sich wahrscheinlich mal wieder zu viele Gedanken macht...
naja, also, bedenken habe ich auch, aber ich kann dir sagen, daß sie genug luft bekommen...als catharina noch im inkubator lag und ja noch an der sauerstoffkontrolle angeschlossen war, hat sie sich mal so hingelegt, daß sie ihr schnuffeltuch (ein kleiner kopfkissenbezug) über den kopf hatte und die nase hatte sie in ihren lagerungskissen gequetscht- also eigentlich sollte man da denken, daß sie nicht genug luft hatte...aber das gerät zeigte einen super guten sauerstoffwert an!
mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen, außer, daß da schon viele kinder mit groß geworden sind...
lg,bianca
na, das beruhigt mich aber nun wirklich!
Da hattest du es ja schwarz auf weiß, dass die Kleinen auch dann eine gute Sauerstoffsättigung haben, wenn die Nase nicht frei ist.
Vielen Dank, Bianca! Das werde ich mir jetzt immer vor Augen halten... Ich Angsthase... ;-)
lg Dani, die sich heute Abend gegenüber der Oma rechtfertigen musste, weil sie ihr Kind, das beim Stillen eingeschlafen war, nicht gleich ins Bett gelegt hat :-(
lg,bianca
Ich kann mich deiner Frage nur anschliessen.
Ich habe auch die anleitung von hoppediz und vermisse dies dadrinnen auch.
Ich fahre morgen mit dem Zug 4 stunden mit tragetuch und wäre auch froh wenn ich noch ne bindeanleitung bekommen könnte, die man schon vorbinden kann.
LG Anna
ich binde immer erst und setze dann catharina hinein...
ich kann dir aber auch gerne mal ne email schicken:-)
lg,bianca
also so wie ich binde bekomme ich lukas da nach dem binden irgendwie nicht vernünftig rein *g*
kannst mir gerne mal ne email schicken...vielleicht komme ich dann ja damit weiter.
LG Anna
lg,bianca
danke für die email :o)
Re: danke für die email :o)
die doppelte Kreuztrage von hoppediZ ist etwas anders als die von Didymos. Aber du kannst sie ruhig verwenden, Amelie sitzt seit ihrem 3. Lebenstag in der doppelten Kreuztrage.
Kuck mal bei Didymos, da ist oft die Wickelkreuztrage erklärt. Oder gibs in google ein.
LG Claudia
lt. Didymos-Seite entspricht die Wickelkreuztrage der doppelten X-Trage (bzw. doppelte Kreuztrage).
Mir ging es jetzt vor allem um die Variante der Wickelkreuztrage, leider kann ich die nirgends im Internet erklärt finden. Denn hier läuft eine Stoffbahn quer über den Rücken des Kindes und man kann sie vorbinden (wichtig für mich). Außerdem sieht es zumindest auf den Bildern von Didymos so aus, als hätte das Kind ein wenig mehr Platz um den Kopf frei zum Atmen.
Bei der Wickelkreuztrage bzw. doppelten Kreuztrage habe ich immer so das Gefühl, dass Jana keine Luft mehr bekommen würde bzw. dass sie rückatmet...
lg Dani
Danke! Leider auch nicht die Variante dabei... lg>
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen