Frage zu Schlafgewohnheiten??
brauche mal eure Erfahrungen bezüglich des Schlafrhytmus der Zwerge. Also unsere Ava hat fast den gleichen Schlafrhytmus wie ich. Tagsüber will sie partout nicht schlafen (ausser in meinem Arm oder ich lege mich zu ihr). Versuche teilweise das ganze Paket; singend und tanzend im Babybjörn, im Bollerwagen hin und her schaukeln, stundenlange Spaziergänge etc. aber meist wird sie nach einer halben Stunde wieder wach.
Abends hingegen(meist gegen 22:00 Uhr) kommt sie zu uns Bett bekommt die Brust kurz zum einschlafen und schläft dann tief und fest bis morgens 10-11:00 Uhr, würde ich länger liegen bleiben würde sie auch noch weiterschlafen. Ja jetzt schläft sie auch. Stillen tue ich nachts 1-2 mal im liegen und wir beide schlafen dabei ein.
Kann es sein, dass meine Tochter nur in meiner Gegenwart schön schläft oder woran kann das noch liegen.
Denn tagsüber bin ich wirklich teilweise ganz schön verzweifelt, weil ich einfach zu garnichts komme, noch nichtmal duschen:-((
Habt ihr Tipps was ich tun kann??
Vor allem soll sie ja auch irgendwann mal in ihrem Bettchen schlafen und davor graust es mir ein wenig.
LG Betty und Ava 11Wochen die gerade wach wird.
Re: Frage zu Schlafgewohnheiten??
das beruhigt mich ja, dass ich hier nicht die Einzige bin.
Sind unsere Kleinen schon etwa soo anhänglich?? Jetzt habe ich sie nachdem stillen eingepuckt(immer wieder mal was Neues) aber keine Chance, Augen sind weit offen. o.k. jetzt hatte sie ja auch die ganze Nacht geschlafen.
Mal schauen, vielleicht kommt ja noch der ultimate Tip;-))
LG Betty
Ich war gestern mal in der Firma und meine Chefs haben den kleinen Mann beguckt und morgen ist Weihnachtsfeier im Restaurant La Cazetta (oder so ähnlich, ist in Duisburg ein Fischrestaurant) und vorher spreche ich mal mit den beiden ob ich denn für ca. 20 Stunden die Woche wiederkommen kann (so ab September oder so)... bin echt gespannt. LG, Ela
Wünsche dir viel Spaß bei der Weihnachtsfeier!!
LG Betty
das kenn ich ;o)
finn ist auch ein nachtschläfer und tagsüber schläft er nur wenig... aber ehrlich gesagt ist mir das so ganz recht, denn so bekomme ich meinen schlaf ;o)
finn schläft abends so gegen 21 uhr ein (bei uns auf dem sofa), dann gehen wir gegen 23 uhr ins bett und ich lege ihn dann in seine wiege (wacht er dabei nochmal richtig auf, wird er nochmal angelegt und dann in die wiege gelegt). dann schläft er durch bis etwa 7 uhr. da hole ich ihn dann zu uns ins bett, wo er gestillt wird und dann pennt er weiter bis etwa 12 uhr (wenn ihn seine geschwister vorher nicht wecken ;o)). und von da ab, ist er dann wach. manchmal hab ich glück und er schläft nachmittags wenn die beiden großen auch mittagsschlaf machen nochmal für ein knappes stündchen... ist aber eher die ausnahme... mein duschen sieht so aus: finn liegt in der wippe vor der dusche, noah und zoe rennen durch die wohnung und müssen dabei natürlich auch unbedingt ins badezimmer, so daß ich bei offener tür (ziemlich zugig!!) schnell unter die dusche springe, mich einseife und die haare wasche, schnell ausspüle und wieder rausspringe, da noah und zoe gerade auf die idee kommen finn zu wippen, ihm all ihr spielzeug in die wippe bringen (der arme kleine kerl geht dann völlig unter *grrr*) oder sonst was in der richtung... somit dusche ich im schnitt so drei minuten ;o) den haushalt mache ich oft mit finn im tuch, oder wenn er eben gut gelaunt ist, sitzt er in der wippe neben mir (ja, ich weiß, daß wippen nicht gut für die zwerge sind... aber ich weiß echt nicht, wie ich es sonst machen soll!). ich würde mir mit dem haushalt nicht zuviel streß machen... das kannst du ja abends mit deinem mann zusammen machen!?
liebe grüße!
/inka, mit noah, zoe und finn (9 wochen)
du hast ja deinen Profilnamen geändert, habe dich aber sofort erkannt;-))
Also der Haushalt macht mir nicht ganz soviele Sorgen, da lasse ich Thorsten(meinen Mann) abends die wichtigsten Sachen erledigen, naja und die Dusche kann auch bis nachmittags warten. Ich bin nur manchmal echt am Rande eines Nervenzusammenbruchs wenn irgendwie gar nichts klappt. Laufe täglich ca. 1 1/2 Stunden mit der Kleinen am See und im Wald umher und sogar dabei wird sie dauernd wach. Früher hatte sie wenigstens beim Spaziergang im KiWa geschlafen. Kannst dir vorstellen, ich schwitze beim Laufen und KiWA schieben wie ein Sch.. und meine kleine Verbrecherin ist trotzdem unzufrieden. Aber vielleicht ist das ja wieder mal irgendein Schub. Habe mal von einem 12 Wochen Schub gehört. Hoffe nur, dass sich irgendwann mal ein vernünftiger Rhytmus einpendelt. Aber was jammere ich, du hast ja noch zusätzlich zwei Kleinkinder, Hut ab!!
LG Betty und Ava
nee, kein problem! ich denke, wenn es das erste kind ist, ist es immer was schwerer!! ich denke sogar, daß ich es teilweise was einfacher habe, weil finn nummer drei ist. wir haben es nie mit "nur" einem kind erlebt, so daß finn quasi ein selbstgänger ist ;o) bei uns war ja eh schon alles auf leben mit kind bzw. kindern eingestellt... da ist die umstellung nicht mehr so groß *grrr* wirst sehen, in ein paar wochen läuft bei euch auch alles routiniert :o)
liebe grüße!
/inka und drei mittagsschlafhasen... naja, finn schläft gerade nicht wirklich ;o)
Danke du machst mir echt Mut ;o)
ich dusche immer bevor meine Kleine Wach wird, da mein Mann eh ffrüh aufsteht und ich danach nicht mehr einschlafen kann schaffe ich auch noch zu pumpen. Julia schläft seit 3 Tagen durch von 21 bis 7 Uhr morgens. Find ich richtig Klasse. Nachts schläft sie auch anstandslos in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Vorher als sie noch nicht so lange geschlafen hat mußte sie halt mal ein paar Minuten alleine klarkommen, satt und frisch gewickelt, weil ich meine tägliche Dusche nun mal brauche. Der Haushalt liegt gerade ein bischen, aber am Sonntag nimmt meine Mutterd ie Kleine für ein paar Stunden, damit mein Mann und ich aufräumen können, ohne alle paar Minuten Babyprogramm machen zu müssen. hast du keine Möglichkeit Ava mal abzugeben? Ach ja bei mir ist das einfacher, ich stille nicht, sondern pumpe ab.
Vielleicht kannst du auch mal ein Fläschchen abpumpen und deine Tochter zur Oma geben?
Viel Glück
Sharra
eine Schwiegermutter hab ich nicht und meine Mutter lebt in Mazedonien. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt war sie hier und das hat mir wirklich super geholfen. Wir haben uns immer abgewechselt und ich konnte auch mal ein paar andere Sachen erledigen außer Haus. Hatte meiner Mutter immer abgepumpte Milch dagelassen und es hat super geklappt. Und jetzt merke ich erstmal wie wichtig eine Oma ist, wo sie so weit weg ist. Aber was solls, ich muss mich ja schließlich irgendwie daran gewöhnen und das selber in den Griff kriegen. Ach ja das Problem mit dem putzen haben wir auch. Haben Samstags normalerweise unseren Putztag, aber im Moment muss mein Mann das fast alleine erledigen, da Ava sich ständig meldet.
LG Betty
großen wichtiger als eine stunde hausarbeit am tag. die erledige
ich meist ohnehin erst am abend, wenn mein mann mit dem
baby im arm vor dem rechner oder am abendbrottisch sitzt.
probieren könntest du aber, falls noch nicht geschehen, ihr ein
getragenes kleidungsstück von die mit ins bettchen zu legen.
vielleicht braucht sie nur deinen geruch...
bei elias war ich auch wahnsinnig froh, als er anfing, in seinem
bettchen zu schlafen. ich hab es immer wieder probiert. wenn es
gar nicht ging, wanderte er eben wieder in unser bett, aber jetzt
hat er sich dran gewöhnt. manchmal muß ich noch nuckel
halten, bis er schläft, aber es hält sich in grenzen.
lg, manuela mit elias (9 wo) + cosima (2,5 j)
klar bin heilfroh, dass die Nächte so unkompliziert laufen und ich meinen vollen Schlaf bekomme aber du weißt ja, der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat. Aber neben meinen Bedürfnissen mache ich mir halt auch Gedanken, ob die Schlafstunden nachts ausreichen. Keine Ahnung wieviel Schlaf Babys brauchen. Schließlich ist neben essen der Schlaf doch genauso wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Naja und da ich nicht genau beurteilen kann, ob der Schlaf ausreichend ist, mache ich mir darum auch noch Gedanken.
Aber das mit dem Stofftuch ist eine gute Idee. Ich glaube meine Ava ist eh total auf meinen Geruch fixiert. Denn wenn sie im Bett neben mir liegt dreht sie immer ihr Köpfchen ganz nah an mich ran.
Werde es mal versuchen..
LG Betty
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen