Suchen Menü

Frage zu Sauberkeitserziehung

Hallo alle, Antonio hat angefangen zu zeigen wenn die Windel voll ist!Hurra!Und legt sich dann hin und lässt sich freiwillig ohne strampeln, treten usw. sauber machen!
Was mach ich jetzt weiter wenn er das öfters macht? Topf mag ich nicht so aber wir könnten diesen Toilet trainer kaufen (diese Treppe mit der er aufs Klo klettern kann), macht das schon Sinn?Wie macht ihr das?Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Sauberkeitserziehung

hallo sonja,
ich gehe in der frage anders vor als 99% der anderen hier ;).
paula wird schon seit monaten auf den topf gesetzt. ja topf - die toilette hat ihr bisher angst gemacht. seit ein paar tagen geht sie aber auch manchmal da rauf. aber nicht immer. ich mag den topf auch nicht so gern. aber besser sie geht dort drauf, als gar nicht.
wir haben angefangen, sie zu bestimmten zeiten auf den topf zu setzen. z.b. früh nach dem aufstehen, wenn sie mit uns gemeinsam im bad ist (meist sind wir alle 4 gleichzeitig im bad). und so ist der topf ganz normal geworden. zumal die kinder bei uns in der krippe so, wie auf allen alten ddr-bildern noch immer gemeinsam auf dem topf sitzen *grins*.
manchmal sagt sie bescheid, wenn sie muss. nicht immer, aber wenn sie sagt, dann wird sie drauf gesetzt. wenn sie nichts sagt, dann ist das aber genauso okay.
wir haben das bei lena damals genauso gehandhabt. sie war mit 23 monaten zuverlässig tagsüber trocken und einen monat später auch nachts.
lg
anja

so früh?????

Mit 23 Monaten schon trocken!!!!Das kommt mir sehr schnell vor, nicht schlecht!Aber die Buben brauchen angeblich ein bisschen länger...Na, ich glaube wir werden mal diesen Toilet trainer kaufen und immer wieder erklären und üben was er am Klo machen soll:-)Schaden kann das ja nicht.Lg Sonja

Re: so früh?????

ach so - wir haben eine einfachen sitzverkleinerer und einen etwas höheren hocker im bad. der dient als aufstiegshilfe für die toilette und als hocker für das waschbecken. lena kam ab ca. 2 jahren alleine auf die toilette. vorher mussten wir halt helfen - aber das muss man eh. sie bekommen die hosen ja nicht alleine hoch und runter gezogen. so einen extra toiletten-trainer fand ich persönlich immer blödsinn ;).
lg
anja

Re: so früh?????

>so einen extra toiletten-trainer fand ich persönlich immer blödsinn und ist zudem auch nicht ganz ungefährlich, denn meine damals 2,5 jährige Tochter ist samt diesem Teil vom Klo gefallen, das Ding ist kaputt gegangen, und sie hat sich den Po ziemlich arg geklemmt...
Sie saß nicht ganz ruhig auf dem Klo, muss ich ja zugeben, aber ich würde so ein Ding nie wieder anschaffen!
Anschl. haben wir uns nen Sitzverkleinerer gekauft den man unter die eigentliche Toi-Brille steckt und haben so nen Tritthocker von Ikea davor stehen.
Auch jetzt bei Emily werden wir lieber so vorgehen, als noch mal zu riskieren, dass eines der Kinder vom Klo fällt und dann vielleicht gar nicht mehr drauf will ;o)
LG Bianca

Das macht Jan Niclas auch seit ca einer Woche

er zeigt auf seine Windel und sagt Da! und wenn ich ihn dann Frage ob wir ihm eine frische Windel machen sollen läuft er zur Wickelkommode und stellt sich davor und wartet dass ich komme :-) Töpfchen probieren wir zwischendurch, wenn er sich draufsetzen möchte, meist wenn einer von uns auch auf Toilette geht. Ab und zu möchte er auf die große Toilette aber meist kommt nichts ab und zu ein paar Tröpfchen, dann wird natürlich gelobt ;-)
Wenns dann jetzt mal endlich wärmer wird und er im Garten ohne Windel laufen kann, wirds hoffentlich noch besser klappen mit dem Töpfchen(das nehme ich dann mit raus in den Garten)
LG
Verena

Re: Frage zu Sauberkeitserziehung

luke macht das schon sehr lange. ich mache aber nichts. wenn er 'pi' sagt, dann setze ich ihn aufs klo. meist macht er in dem moment dann nicht, sondern kurz danach. aber er bleibt nicht lange sitzen, weder auf dem töpfchen noch auf dem klo. wozu der stress??? trocken werden sie alle.
mein älterer sohn war mit 33 monaten ohne jegliches vorheriges training von heute auf morgen trocken.
gruß,
julia

nö hab gar keinen stress, warum?

Re: Frage zu Sauberkeitserziehung

Hallo
Hmm, ich denke schon, dass es Sinn macht,oder?
also, Luca sagt jetzt immer Bescheid, wenn Groß in der Pamperes idt. Er kommt dann, fasst sich zwischen die beine und sagt AAaa. Er rennt dann manchmal auch zum Wickeltisch und läßt sich dann frisch machen.
Aufs Töpfchen setzte ich ihn bisher morgens und abends. Meist kommt jetzt sogar pipi. Ich lobe ihn dann. Wenn es vielleicht dieses Jahr noch mal endlich warm wird, dann werde ich ihn mal ohne Pampers renne lassen und halt immer wieder zwischendurch aufs Töpfchen setzten.
LG
Melina

Danke euch,

werd mir mal als erstes so einen Sitzverkleinerer besorgen und ihm dann zeigen was er auf dem Klo machen kann;-)Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen