Suchen Menü

Frage zu Organscreening

Hi, hab grad ein bißchen rumgelesen und unten die Textbeiträge zum Organscreening gelesen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine FA mich garnicht umfassend informiert, denn sie hat mir noch nie was von Organscreening oder Feinultraschall, etc. gesagt. Wird das irgendwann automatisch gemacht? Kann das die FA überhaupt machen? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Danke schon mal und Grüße von Gua(24. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Organscreening

hallo gua,
es werden auch net alles zum organscreening geschickt sondern nur bei den wo es notwendig ist oder zwecks vorgeschichten bei dir hat es sich eh erledigt da es nur bis zu 22 ssw gemacht wird.Deine fa kann es net machen ich wurde zu einem spezialisten geschickt da er die richtigen geräte da hat.
melanie 21+3

Hallo Gua! Mein FA hat mich von Anfang an auf das Organscreening um die 20.SSW herum aufmerksam gemacht- da er selbst kein so gutes Gerät hat, hat er mich für die Untersuchung zu einem Spezialisten in ein Krankenhaus überwiesen. Das Organscreening ist gleichbedeutend mit dem 2. US-Screening, welches zur gesetzlichen Mutterschaftsvorsorge zählt und vollständig von den Krankenkassen übernommen wird. Gewöhnlich wird es zwischen der 19- und 22. SSW durchgeführt. Wurde denn bei Dir das 2. US-Screening nicht gemacht? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle zu Deinem FA gehen und Dir notfalls eine Überweisung besorgen. GLG, Inga (bei der der Termin morgen - in der 21. SSW- ansteht...)

Achtung lang Re: Frage zu Organscreening

Hi Inga, danke für die ausführliche Antwort. Bin jetzt irgendwie echt beunruhigt, denn meine FA-Ärztin macht zwar jedesmal, sprich alle 4 Wochen, eine Ultraschall-Untersuchung und trägt dann auch alles in den Mutterpass ein, aber ob ihr Gerät nun gut oder schlecht, sprich für besondere Untersuchungen geeignet ist, weiß ich eben nicht. Nach anfänglichen Problemen in meiner SS (prognostizierte Fehlgeburt) hat sie bei den Folgeuntersuchungen immer gesagt, dass alles o.k. ist, aber irgendwie weiß ich nun echt nicht, ob das auch verläßlich ist, denn sie ist immer so hektisch und ich habe immer das Gefühl, dass ich nur das allernötigste fragen kann und mach das dummerweise dann auch jedesmal so, obwohl ich mich danach ärgere. Bei mir ist es gerade einfach so, dass ich eben ziemlich unsicher bin, ob alles o.k. ist und wenn ich dann von Organscreening und Feinultraschall lese, verstärkt sich diese Gefühl umsomehr. Na ja, am Montag habe ich wieder Termin und deshalb werde ich mich am Wochenende hinsetzen und mir alles aufschreiben, was ich von ihr wissen will. Also, danke nochmals und ebenfalls glG Gua

Re: Achtung lang Frage zu Organscreening

Hast Du schon mal überlegt Dir eine Hebamme zu suchen? Das sind nette Damen, die Dir im Gespräch einfach ganz viel Sicherheit und Selbstvertrauen wieder geben können und mit Dir zusammen erkunden warum Du so verunsichert bist. Versuch das mal, damit Du den Rest Deiner SS auch entspannt genießen kannst. LG Nicole

Re: @Inga

Hallo! Oh, dann bin ich da wirklich falsch informiert- für meinen FA war das Organscreening eine solche Selbstverständlichkeit, daß er mich gleich zu Beginn der SS darauf hingewiesen hat (da wußte er noch gar nicht, daß es Zwillinge werden). Also sorry für die Fehlinfo.....GLG, Inga

Re: Frage zu Organscreening und mal meine Meinung

Hallo
und nun zum 3.
Also ein Fein US .. Organ US auch genannt oder auch Fehlbildungs US .. wird zwischen der 19 - 21 SSW !!!
Dies ist eine Sonderleistung und wird nur von der KK genommen wenn eine Begründung vorliegt.
Manche FA machen es sich zum Hobby Frauen dort hinzuschicken ..
Das ist nun ein bisschen sarkastisch aber es hat einen Grund wieso es keine Kassenleistung ist.
Es ist für begründete Problemfälle !!!
Also ich habe eine große Tochter von 3 Jahren & 10 Monaten und kam mit einer Nasenfehlbildung zur Welt.*aus Folsäuremangel übrigens entstanden*
Daher auch meine unproblematische Erkenntnis bei Finja ss und nun auch wieder eine Überweisung zu erhalten.
Nur ich habe langsam das Gefühl das das zum US Hopping wird.
Wer erfährt zu erst das Geschlecht usw. .. sorry aber der Sinn ist mir dabei irgendwie verloren gegangen.
Es ist kein Wunder das die Wartezimmer soo voll sind in den Spezialpraxen wenn es wirklich so tolle FA gibt die bereitwillig jeder auch ohne Begründung eine Überweisung schreibt.
Ich kann eure Sorgen ja im grunde verstehen nur wirkt es für mich schon wie ein Sport
Mit der Gefahr mich nun in den Nesseln gesetzt zu haben ..
viele Grüße
Mayon mit Chiara (3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und Bärchen *inside* seid heute 17 SSW :)

Hi, nun mal langsam. Ich war und bin der Meinung, dass dieses Forum u.a. dazu da ist sich auszutauschen, vor allem auch, wenn man "Unwissend" ist, Probleme hat oder sich einfach freut. Ich habe eine Frage gestellt, da ich in mancherlei Hinsicht einfach unwissend bin und es toll finde, hier auf (normalerweise) absolut unkomplizierte Weise Antwort und Rat zu erhalten. Das war es, mehr nicht! Von US Hopping, wie du das nennst, kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Ich mache mir Sorgen, ob begründet oder unbegründet ist ja mal egal, und will mich deshalb hier informieren. Wo ist das Problem? Grüße Gua

Hallo Gua
Das war auch gar nicht pers. auf dich gemünst sondern allgemein gehalten.
Sorry ich hab dich pers. nicht damit ansprechen wollen.
Ich habe deine Frage doch auch beantwortet und danach nur meine Meinung.
Schau wieviele in den Letzten Tagen beim Fein US waren ? das war eben mein Gedanke.
Ich bin auch eine Frau die sich sehr viel sorgt .. nur wieso ist es dann keine üblichen Kassenleistung.
Dies hat eben seine Gründe ... weil es sehr sehr teuer ist .. und eben nur für besondere Fälle !!!
Ich gehe übrigens nur hin um zu wissen ob mein Kind gesund ist und wenn nicht das wir dann wissen wo wir das kleine auf die Welt bringen und die beste fachärztliche Versorgung zu gewährleisten.
Die KK hat einen US in der angegebenen Zeit .. 18 - 22 SSW angeraumt bei einem normalen FA.
Ich bezahle auch 100 ? damit ich bei jedem Termin einen US beim FA erhalte weil ich sehr besorgt bin ...
viele Grüsse
Mayon mit 2 Mäusen und 1 inside *17 SSW*

Hallo, mein FA hat gemeint das es bei einem normalen Schwangeschaftsverlauf nicht nötig ist diese Untersuchung zu machen. Also nix für mich. Ich würde auch lieber wissen ob alles ok ist. Aber ich vertraue mal meinen Arzt.
lg Jackie

Hallo Gua!
Hier in Luxembourg ist es so, dass man, wenn man möchte, ab
30 Jahre immer zum Feinultraschall geschickt wird.
Ich bin 32 und mein Termin ist übernächste Woche.
Wäre etwas auffällig, wird man auch unter 30 dort hingeschickt.
Bei Dir scheint doch dann alles o.k. zu sein, sonst hätte
Dein Arzt Dich bestimmt überwiesen!! Oder bist Du deutlich über 30?
Frag' doch einfach beim nächsten Termin nach!
Ich habe übrigens in meinem Kalender, den ich permanent mit mir herumschleppe, immer einen kleinen Zettel auf dem ich mir notiere, was ich beim nächsten Arzttermin alles fragen möchte und ich gehe auch nicht eher da raus, bis ich alles gefragt habe! Hat bisher prima geklappt! Denn einmal dort ist man doch immer so aufgeregt, dass man sonst alles um einen herum vergisst...
Lieben Gruss, Mona

Hi Mona, danke für deine Antwort. Ich bin 31 Jahre alt. Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, hat mir meine FA gesagt, dass ich zu 80 % eine Fehlgeburt bekommen würde, da ich Blutungen, ... hatte, mit den Herztönen was nicht stimmte, .... Zudem war ich kurz zuvor krank und habe dummerweise Medikamente genommen, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Bei der nächsten Untersuchung sah es dann ganz gut aus. Zwischenzeitlich war ich aber wieder krank um mußte Penicillin nehmen. Das alles war irgendwie einfach ein bißchen viel und deshalb mach ich mir eben einen Kopf. Die Kindsbewegungen spüre ich irgendwie auch nicht so richtig, usw. usw. Na ja, wie gesagt, werde ich mir künftig einfach alles aufschreiben und somit deinen Rat beherzigen und mich nicht weiter verrückt machen, sondern positiv denken (wobei das leichter geschrieben als getan ist). Manchmal hat man eben einfach auch so Momente, in denen man ganz verunsichert ist. Also, wünsch dir alles Gute. GlG Gua

Hmmm, zum "Ultraschallhopping" ;-)

Naja, ich muss ehrlich gestehen, auch ich war/bin etwas irritiert über die vielen Ultraschalls, von denen hier zu lesen und zu hören und zu sehen ist.
Ich dachte, wir seien in der Schweiz halt etwas konservativ mit unseren 2 Ultraschalls pro Schwangerschaft. Aber nun mal ernst und gesellschaftspolitisch/krankenkassentechnisch gefragt: Gibts hier nicht echt einen Missstand? Ja, ich finds auch toll, dass meine FÄ das letzte Mal auch schallte, obwohl eigentlich gar kein Ultraschall angesagt war, aber eigentlich hats den ja echt nicht gebraucht.
Und auch in der Schweiz sind die KK_Prämien kaum mehr zu bezahlen. (unsere vergleichsweise günstige Kasse kostet uns Euro 450.- für 2 Erwachsene und ein Kind pro Monat).
Nichts gegen indizierte Untersuchungen, versteht mich nicht falsch! Aber reicht verunsicherung? Da könnte man ja auch einfach die Herztöne abhören.
Naja, waren nur meine Gedanken ;-)
Liebe Grüsse
mikado, die sich auch auf den nächsten Schall freut und stolz Bildchen an die Pinnwand heftet!

Re: Hmmm, zum "Ultraschallhopping" ;-)

Ich gebe Dir recht, und ich finde das im allgemeinem viel zu viel untersucht und geprüft wird, so entstehen Ängste die nicht sein müssen und kaum noch einer vertraut seinem Gefühl. Das ist einfach schade. LG Nicole

Re: meiner meinung nach neid!

Also nun mal ehrlich warum regt ihr euch denn drüber auf!
Ist doch jedem seins und wenn der eine täglich zum us rennt das soll euch doch egal sein, eigentlich war es mal ganz schön in diesem forum, aber momentan hm!
Und es sind komischerweise die leute dich sich aufregen die net alles 4 wochen us bekommen oder zu sonstige untersuchungen mußten bzw. durften.
Aber nun mal ehrlich Leute ist doch scheiße egal der eine bekommt mehr der andere weniger, und die die leute die mehr bekommen da wird es schon begründet sein.

Hallo September Mami
Also hm NEID .. ich bitte Dich.. lese einfach meinen Beitrag und darauf sind meine begründete Anmerkung.
Ich bekomme jedes Mal Ultraschall wofür ich 100 ? bezahle und dies auch gerechtfertigt finde.
Ausserdem hätte ich viiieeel lieber nicht den Organ US .. denn mein 1 Kind hat Fehlbildungen und wäre bei der Geburt fast gestorben.
Also ich denke Du hast mich nicht gemeint .. es sollte nämlich einfach ein Denkanstoss sein das ich es eben extrem finde diese kontroverste Gedanken.
einerseits Penaten nicht nehmen weil schädlich und Stoffwindeln wegen der Umwelt usw. aber andererseits diese Form von moderner Medizin.
Da ist eben die Frage ob sich in der Einstellung der Menschen was verändert.
Würden sie bei einem negativen Befund auch Konsequenzen ziehen .. warum wird dieser überhaupt gemacht ..
Das sind eben meine Beweggründe.
Ich höre hier nur die letzen Tage ich bekomme dies ich bekomme jedes aber nicht juhuu ich bekomme ein gesundes Kind.
Ich habe auch einen Termin aber für mich ist es irlevant was es wird .. ob Mädchen ob Jung .. denn meine Priorität ist vieleicht auch anders da ich Erfahrungen hab machen müssen.
Das hat aber nichts mit Neid zu tun noch sonst was sondern einfach Gedankengänge die ich auch äussern möchte.
Ich hoffe es steht mir frei auch mal so delekate Diskusionen anzustellen aber wir sind alle erwachsen und ich hoffe es respektiert jedem seine Meinung
viele Grüße
Mayon mit chiara & finja und mäusschen inside *17 SSW*

Ich möchte Dir gerne sagen das ich mich freue ein gesundes Kind zu Hause in Würde entbinden zu können und das ich mir nicht sagen lasse was es wird. Ich finde diese Diskussionen als sehr schwierig in einer Zeit in der die totale Absicherung gegen alles wichtiger scheint als Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten. Ich möchte niemanden angreifen weil er sich über US und diverse Untersuchungen freut. Aber ich möchte diesen Satz, den ich auf Hebammenseiten gefunden habe zu bedenken geben (z.T. WK)
Die Art und Weise wie in einer Gesellschaft Kinder geboren werden spiegelt den Zeitgeist und die geltenden Wertvorstellungen.
LG Nicole

Nein, aber eine spannende Diskussion

Neid? Nein, ich habe ja bisher auch bei jedem Untersuch einen Ultraschall bekommen. Ich frage mich einfach, wer das bezahlt, denn ich musste bisher nichts extra bezahlen. Ich nehme nun mal an, dass die FÄ das irgendwie anders verrechnet und überlege mir, dass wenn das alle Ärzte machen, ich mich nicht mehr wundern muss, warum die KK-Prämien so teuer sind.
Aber klar, ich habe auch nicht nein gesagt und gehöre damit auch zu den Frauen, die diese "Dienstleistung" beziehen. Von daher weder Neid noch ANgriff!
Ich finde es übrigens in einem Forum erst spannend, wenn diskutiert wird. Auch ich tausche gerne Tipps und Bauchumfänge aus. Solche Diskussionen wie diese, finde ich aber erst recht spannend :-)
Ganz liebe Grüsse
mikado

Hallo Gua,
meine FÄ schickt mich zum Feinultraschall, da ich eine Risikoschwangerschaft habe.
Bin mit Zwillingen nach ICSI schwanger. Und da zahlt es auch die Kasse.
LG Ina

Hallo Ihr Lieben !
Habe zu diesem Thema schon öfter geschrieben und stimme machfimi,guertelinie und mikado zu.
Bei meinem 1.Kind habe ich in der SS nur die Standardsachen machen lassen.Mein Sohn wurde soweit gesund,aber mit einer Gefässmissbildung (vaskuläre Malformation)am re. Unterarm geboren,mit der wir uns jetzt ,4 1/2 Jahre später,noch immer rumschlagen(2xoperiert,Termin in Laserklinik, in Berlin ,im Juli).
Dies hätt man beim Organscreenig wahrscheinlich auch nicht erkennen können.Ist auch nicht so dramatisch,aber viel Rennerei.
Jetzt habe ich eine Überweisung,da ich eine Schilddrüsenüberfuktion entwickelt habe und Medis nehmen muss und man Fehlbildungen daher nicht 100% ausschliesse kann.Aber keine NT und keine FU.
LG Judith 18+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen