Frage zu Organscreening
Re: Frage zu Organscreening
es werden auch net alles zum organscreening geschickt sondern nur bei den wo es notwendig ist oder zwecks vorgeschichten bei dir hat es sich eh erledigt da es nur bis zu 22 ssw gemacht wird.Deine fa kann es net machen ich wurde zu einem spezialisten geschickt da er die richtigen geräte da hat.
melanie 21+3
Achtung lang Re: Frage zu Organscreening
Re: Achtung lang Frage zu Organscreening
Re: @Inga
Re: Frage zu Organscreening und mal meine Meinung
und nun zum 3.
Also ein Fein US .. Organ US auch genannt oder auch Fehlbildungs US .. wird zwischen der 19 - 21 SSW !!!
Dies ist eine Sonderleistung und wird nur von der KK genommen wenn eine Begründung vorliegt.
Manche FA machen es sich zum Hobby Frauen dort hinzuschicken ..
Das ist nun ein bisschen sarkastisch aber es hat einen Grund wieso es keine Kassenleistung ist.
Es ist für begründete Problemfälle !!!
Also ich habe eine große Tochter von 3 Jahren & 10 Monaten und kam mit einer Nasenfehlbildung zur Welt.*aus Folsäuremangel übrigens entstanden*
Daher auch meine unproblematische Erkenntnis bei Finja ss und nun auch wieder eine Überweisung zu erhalten.
Nur ich habe langsam das Gefühl das das zum US Hopping wird.
Wer erfährt zu erst das Geschlecht usw. .. sorry aber der Sinn ist mir dabei irgendwie verloren gegangen.
Es ist kein Wunder das die Wartezimmer soo voll sind in den Spezialpraxen wenn es wirklich so tolle FA gibt die bereitwillig jeder auch ohne Begründung eine Überweisung schreibt.
Ich kann eure Sorgen ja im grunde verstehen nur wirkt es für mich schon wie ein Sport
Mit der Gefahr mich nun in den Nesseln gesetzt zu haben ..
viele Grüße
Mayon mit Chiara (3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) und Bärchen *inside* seid heute 17 SSW :)
Das war auch gar nicht pers. auf dich gemünst sondern allgemein gehalten.
Sorry ich hab dich pers. nicht damit ansprechen wollen.
Ich habe deine Frage doch auch beantwortet und danach nur meine Meinung.
Schau wieviele in den Letzten Tagen beim Fein US waren ? das war eben mein Gedanke.
Ich bin auch eine Frau die sich sehr viel sorgt .. nur wieso ist es dann keine üblichen Kassenleistung.
Dies hat eben seine Gründe ... weil es sehr sehr teuer ist .. und eben nur für besondere Fälle !!!
Ich gehe übrigens nur hin um zu wissen ob mein Kind gesund ist und wenn nicht das wir dann wissen wo wir das kleine auf die Welt bringen und die beste fachärztliche Versorgung zu gewährleisten.
Die KK hat einen US in der angegebenen Zeit .. 18 - 22 SSW angeraumt bei einem normalen FA.
Ich bezahle auch 100 ? damit ich bei jedem Termin einen US beim FA erhalte weil ich sehr besorgt bin ...
viele Grüsse
Mayon mit 2 Mäusen und 1 inside *17 SSW*
lg Jackie
Hier in Luxembourg ist es so, dass man, wenn man möchte, ab
30 Jahre immer zum Feinultraschall geschickt wird.
Ich bin 32 und mein Termin ist übernächste Woche.
Wäre etwas auffällig, wird man auch unter 30 dort hingeschickt.
Bei Dir scheint doch dann alles o.k. zu sein, sonst hätte
Dein Arzt Dich bestimmt überwiesen!! Oder bist Du deutlich über 30?
Frag' doch einfach beim nächsten Termin nach!
Ich habe übrigens in meinem Kalender, den ich permanent mit mir herumschleppe, immer einen kleinen Zettel auf dem ich mir notiere, was ich beim nächsten Arzttermin alles fragen möchte und ich gehe auch nicht eher da raus, bis ich alles gefragt habe! Hat bisher prima geklappt! Denn einmal dort ist man doch immer so aufgeregt, dass man sonst alles um einen herum vergisst...
Lieben Gruss, Mona
Hmmm, zum "Ultraschallhopping" ;-)
Ich dachte, wir seien in der Schweiz halt etwas konservativ mit unseren 2 Ultraschalls pro Schwangerschaft. Aber nun mal ernst und gesellschaftspolitisch/krankenkassentechnisch gefragt: Gibts hier nicht echt einen Missstand? Ja, ich finds auch toll, dass meine FÄ das letzte Mal auch schallte, obwohl eigentlich gar kein Ultraschall angesagt war, aber eigentlich hats den ja echt nicht gebraucht.
Und auch in der Schweiz sind die KK_Prämien kaum mehr zu bezahlen. (unsere vergleichsweise günstige Kasse kostet uns Euro 450.- für 2 Erwachsene und ein Kind pro Monat).
Nichts gegen indizierte Untersuchungen, versteht mich nicht falsch! Aber reicht verunsicherung? Da könnte man ja auch einfach die Herztöne abhören.
Naja, waren nur meine Gedanken ;-)
Liebe Grüsse
mikado, die sich auch auf den nächsten Schall freut und stolz Bildchen an die Pinnwand heftet!
Re: Hmmm, zum "Ultraschallhopping" ;-)
Re: meiner meinung nach neid!
Ist doch jedem seins und wenn der eine täglich zum us rennt das soll euch doch egal sein, eigentlich war es mal ganz schön in diesem forum, aber momentan hm!
Und es sind komischerweise die leute dich sich aufregen die net alles 4 wochen us bekommen oder zu sonstige untersuchungen mußten bzw. durften.
Aber nun mal ehrlich Leute ist doch scheiße egal der eine bekommt mehr der andere weniger, und die die leute die mehr bekommen da wird es schon begründet sein.
Also hm NEID .. ich bitte Dich.. lese einfach meinen Beitrag und darauf sind meine begründete Anmerkung.
Ich bekomme jedes Mal Ultraschall wofür ich 100 ? bezahle und dies auch gerechtfertigt finde.
Ausserdem hätte ich viiieeel lieber nicht den Organ US .. denn mein 1 Kind hat Fehlbildungen und wäre bei der Geburt fast gestorben.
Also ich denke Du hast mich nicht gemeint .. es sollte nämlich einfach ein Denkanstoss sein das ich es eben extrem finde diese kontroverste Gedanken.
einerseits Penaten nicht nehmen weil schädlich und Stoffwindeln wegen der Umwelt usw. aber andererseits diese Form von moderner Medizin.
Da ist eben die Frage ob sich in der Einstellung der Menschen was verändert.
Würden sie bei einem negativen Befund auch Konsequenzen ziehen .. warum wird dieser überhaupt gemacht ..
Das sind eben meine Beweggründe.
Ich höre hier nur die letzen Tage ich bekomme dies ich bekomme jedes aber nicht juhuu ich bekomme ein gesundes Kind.
Ich habe auch einen Termin aber für mich ist es irlevant was es wird .. ob Mädchen ob Jung .. denn meine Priorität ist vieleicht auch anders da ich Erfahrungen hab machen müssen.
Das hat aber nichts mit Neid zu tun noch sonst was sondern einfach Gedankengänge die ich auch äussern möchte.
Ich hoffe es steht mir frei auch mal so delekate Diskusionen anzustellen aber wir sind alle erwachsen und ich hoffe es respektiert jedem seine Meinung
viele Grüße
Mayon mit chiara & finja und mäusschen inside *17 SSW*
Die Art und Weise wie in einer Gesellschaft Kinder geboren werden spiegelt den Zeitgeist und die geltenden Wertvorstellungen.
LG Nicole
Nein, aber eine spannende Diskussion
Aber klar, ich habe auch nicht nein gesagt und gehöre damit auch zu den Frauen, die diese "Dienstleistung" beziehen. Von daher weder Neid noch ANgriff!
Ich finde es übrigens in einem Forum erst spannend, wenn diskutiert wird. Auch ich tausche gerne Tipps und Bauchumfänge aus. Solche Diskussionen wie diese, finde ich aber erst recht spannend :-)
Ganz liebe Grüsse
mikado
meine FÄ schickt mich zum Feinultraschall, da ich eine Risikoschwangerschaft habe.
Bin mit Zwillingen nach ICSI schwanger. Und da zahlt es auch die Kasse.
LG Ina
Habe zu diesem Thema schon öfter geschrieben und stimme machfimi,guertelinie und mikado zu.
Bei meinem 1.Kind habe ich in der SS nur die Standardsachen machen lassen.Mein Sohn wurde soweit gesund,aber mit einer Gefässmissbildung (vaskuläre Malformation)am re. Unterarm geboren,mit der wir uns jetzt ,4 1/2 Jahre später,noch immer rumschlagen(2xoperiert,Termin in Laserklinik, in Berlin ,im Juli).
Dies hätt man beim Organscreenig wahrscheinlich auch nicht erkennen können.Ist auch nicht so dramatisch,aber viel Rennerei.
Jetzt habe ich eine Überweisung,da ich eine Schilddrüsenüberfuktion entwickelt habe und Medis nehmen muss und man Fehlbildungen daher nicht 100% ausschliesse kann.Aber keine NT und keine FU.
LG Judith 18+0
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen