Frage zu Mutterschutzgesetz
Leider führe ich eine Wochenendbeziehung und wenn mein Freund mit zum FA möchte, geht das nur Montag früh, denn er muss danach auch gleich heimfahren und arbeiten.
Wer weiß, ob ich grundsätzlich das Recht habe, während der Arbeit zum FA zu gehen? Muss ich die Stunden Arbeit dann nachholen?
Danke!
Conni
Re: Frage zu Mutterschutzgesetz
dein arbeitgeber muß dich dafür freistellen. du mußt die stunden auch nicht rausarbeiten oder so. also im extremfall gehst du morgens 2 std. arbeiten, dann 4 std. zum FA und dann eventull noch 2 std. weiter arbeiten - und dein AG kann absulut nichts dagegen sagen.
aber chef's motzen gerne über alle möglichen artzbesuche und mit dem muschug will sich auch nicht wirklich einer auseinandersetzen.
liebe grüße
katrin
danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen, da ich dasselbe heute zu meinen ARbeitskollegen gesagt habe und die es mir nicht so recht glauben wollten. Ich werde diesen Abschnitt aus dem MuSchuGesetz meiner Chefin am Montag auf den Schreibtisch legen *grins*
GLG
Conni, 22. SSW
LG
Conni
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen