Suchen Menü

Frage zu Mutterschutzgesetz

Hallo, kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, wie ich es im MuSchuGesetz verstanden habe: Ich darf meine SS-Vorsorge-Untersuchungen alle während der Arbeitszeit machen. So steht das da oder gilt das nur in bestimmten Fällen? Ich muss nämlich am Montag während der ARbeit zum FA (ging leider anders nicht mehr) und meine Chefin hat sich heute ein bisschen daran gestört :-(
Leider führe ich eine Wochenendbeziehung und wenn mein Freund mit zum FA möchte, geht das nur Montag früh, denn er muss danach auch gleich heimfahren und arbeiten.
Wer weiß, ob ich grundsätzlich das Recht habe, während der Arbeit zum FA zu gehen? Muss ich die Stunden Arbeit dann nachholen?
Danke!
Conni
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Mutterschutzgesetz

hallo conni,
dein arbeitgeber muß dich dafür freistellen. du mußt die stunden auch nicht rausarbeiten oder so. also im extremfall gehst du morgens 2 std. arbeiten, dann 4 std. zum FA und dann eventull noch 2 std. weiter arbeiten - und dein AG kann absulut nichts dagegen sagen.
aber chef's motzen gerne über alle möglichen artzbesuche und mit dem muschug will sich auch nicht wirklich einer auseinandersetzen.
liebe grüße
katrin

Hallo Katrin,
danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen, da ich dasselbe heute zu meinen ARbeitskollegen gesagt habe und die es mir nicht so recht glauben wollten. Ich werde diesen Abschnitt aus dem MuSchuGesetz meiner Chefin am Montag auf den Schreibtisch legen *grins*
GLG
Conni, 22. SSW

Wenn Du Vollzeit berufstätig bist, dann darfst Du das, ohne Dir die Zeit abziehen zu müssen. Bei Teilzeit hast Du ja auch so genug Zeit dafür. Und wenn es mal nicht anders geht, dann hat Deine Chefin meiner Meinung nach Pech gehabt. Manchmal müssen Untersuchungen ja auch nüchtern gemacht werden. Du bekommst doch auch ne Bescheinigung dafür vom Arzt. LG Nicole

Danke Nicole! Ärzte sind sehr schlechte Arbeitgeber!
LG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen