Suchen Menü

Frage zu Medikamenten

HI,
ich hab mal eine Frage zu Medikamenten, die ihr, euer Mann oder die Kinder vom Arzt verschrieben bekommen.
Wie handhabt ihr das mit den Medikamenten, die ihr verschrieben bekommen habt, aber nicht aufbraucht ?
a) wegstellen und beim nächsten Mal ohne Absprache mit dem Arzt wieder benutzen (bei gleichen Symtomen)
b) wegstellen und nach Absprache mit dem Arzt nochmal benutzen
c) wegschmeissen
d) zur Apotheke zum Entsorgen bringen
Wir haben hier so viel Zeug rumstehen - Hustensäfte, Tabletten, Milchzucker für die Verdauung, usw. Bin am überlegen, ob ich das alles ausmiste.
Danke schon mal für eure Info.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Medikamenten

Ich hab nie welche. Ich hol die Rezepte nämlich nie ab. Trotzdem sammelt sich immer allerhand Mist an. Sachen die nicht abgelaufen sind, hebe ich auf, man weiß ja nie, um sie dann beim nächstenmal wegzuschmeissen, schwarze Tonne reicht haben die in der Apo zu mir gesagt. LG Nicole

1d! Viele lG von ->

hm. ich hab nie medikamente im haus *G* aber wenn ich welche hätte, dann würde ich sie alle in die tonne kloppen. das einzige was im haus ist, sind ein paar aspirin für den notfall.
was noch nicht abgelaufen ist, kannst ja evtl. noch aufheben. ich würd glaub ich alles wegschmeißen. einfach in die tonne.
lg,
sandy

Hallo Pamela, c) da d) nicht möglich. Habe nur Paracetamol und Ibuprofen im
Haus. Schon Asperin vertrag ich nicht. Hasse Medikamente und ohne
ärztlichen Rat ? Kommt darauf an was ? Eigentlich eher nicht.
LG Cornelia
PS für die kleinen habe ich auch Paracetamol und Homöophatie im Haus.

Kommt drauf an. Die 'üblichen' Mittel wie Pflanzlicher Hustensaft oder abschwellende Nasentropfen und ähnliches hebe ich auf fürs nächste Mal, je nach dem mit oder ohne Absprache mit dem Arzt, 'speziellere' Sachen kommen weg, und zwar in die Apotheke, wie auch abgelaufene Medikamente.
Viele Grüße,
Christine

hm... schwer zu beantworten, da es ja von situation zu situation verschieden ist.
* also auf jeden fall werden medikamente (auch kosmetika), die nicht mehr gebraucht werden oder abgelaufen sind ausschliesslich in der apotheke entsorgt!!!
* gehortet werden nur schmerztabs, fiebertabs und mal ne creme gegen windelsoor oder muskelverzerrung und solches.
* medis, die bei bestimmten erkrankungen verschrieben werden - extra antibiotika oder heftigere schmerztabs, werden bis es das ablaufdatum zulässt aufbewahrt, falls notwendig aber NUR mit arztabsprache nochmal verwendet - ansonsten apotheke zum entsorgen
ausgemistet wird mind. 2x im jahr... - manchmal öffters (wenn der deckel des arzneiköfferchens nicht mehr zu geht... *grins*)
lg/doris

Ihr schreibt alle ihr bringt es in die Apo. Als ich das machen wollte hat sie gesagt in die schwarze Tonne, möglichst weit unten und gut. Selbst die Nadeln für Mariuss Spritzen, die ich alle gesammelt hatte. LG Nicole

Hallo Nicole, die Nadeln von Spritzen kann man angeblich wirklich in der schwarzen Tonne verwerfen. Ich nehme ein Glas mit Schraubverschlusss und schmeiss es weg wenns voll ist. Dann kann sich am Müllsack niemend pieksen. Hat Marius Diabetes oderwas braucht er für Spritzen, sorry dass ich so neugierig bin!
Deine Apothekerin ist ja krass, Medis gehören eigentlich in die Apotheke zurück.
LG Tine

Hi,
also weggeschmissen werden sie nur, wenn sie abgelaufen sind. (Unsere Apotheke will sie nicht.)
Ansonsten kommt es auf das Medikament an. Die meisten sind ja ohnehin für die "Standarderkrankungen", die häufig wiederkehren und daher nehme ich diese auch ohne Rücksprache mit dem Arzt wieder.
Alle anderen Medikamente bleiben im Schrank, falls der Arzt sie mal wieder verschreiben will. ;o)))
VG Marion

Sind Apotheken nicht sogar verpflichtet...

... abgelaufene Medikamente zurückzunehmen? So ähnlich wie bei Altöl?
Viele lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen