Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
ich zerbrech mir u.a. zur Zeit den Kopf, ob ich den Kleinen am Anfang in eine Wiege lege und dann später in ein normales Bett wechsel, oder ob ich gleich so ein größeres Babybett kaufe, was man dann später zum Juniorbett umwandelt. Gibt es da eigentlich auch 60x1,20m (wie die Reisebettgröße) oder nur 70x1,40m???
Ich weiss halt nicht, ob der Kleine es evtl. "braucht", ein bisschen geschaukelt zu werden, auch mal nachts nur kurz zur "Beruhigung". Da denk ich halt, wenn ich ein "festes" Bett habe, muss ich ihn dann jedes Mal gleich ganz rausholen & rumtragen. Versteht ihr, was ich meine???
Wie habt ihr euch da entschieden?
2. Frage: kann man auch im Winter nur einen Schlafsack nehmen und braucht dann keine zusätzliche Decke im Bett??? Und was für ein Schlafsack wäre dann geeignet? Kann man gleich einen 90 cm kaufen oder sollte es dann lieber erstmal ein 70cm Sack sein? evtl. Kostenpunkt?
Ja, das wärs erstmal zu diesem Thema, beim nächsten Mal all die anderen Fragen zur "Erstlingsausstattung" ;-)
GLG *sonja* + little one
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
also wir haben damals bei Fabian gleich ein großes Bett (70*1,40) genommen und ein kissen als zudecke :) den Schlafsack haben wir im Winter verwendet aber zusätzlich keine Decke weil man soll die kleine auf keinen Fall überhitzen, denke bitte auch dran das das Zimmer nicht über 18C hat in der Nacht, lieber ein bischen frieren als überhitzen!!! Der Schlafsack ist recht praktisch bis zu dem Zeitpunkt wo sie anfangen sich zu drehen!!! :)
Werden es bei unserem Zweiten kind jetz wieder genauso machen wie bei Fabian.
Alles liebe und ich hoff ich konnte Dir ein wenig helfen
GGLG Manu (26+2)
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
na wir haben auch erstmal ne wiege. aber wenn ich die nicht von verwandten bekommen würde... eine neue hätte ich jedenfalls nicht gekauft. aber da unsere kleine erstmal bei uns mit schlafen soll, geht es nur mit wiege. ein bettchen würde nicht in unser schlafzimmer passen.
zum schlafsack: da habe ich mir so einen alvi babymäxchen ersteigert. die sind warm genug und passend für die kleinen würmer. ich denke so ein 90 cm-sack ist viel zu groß, da frieren die bestimmt drin. wenn es denn ganz doll kalt werden sollte, nehm ich dann nur ne babydecke, aber keine richtige bettdecke.
lg *mia*
p.s.
lg *mia*
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Hmmm, der Kleine schläft auch bei mir im Schlafzimmer, da passt auch ein größeres Bett rein, es ging mir halt mehr um die Sache mit der Möglichkeit zum "Schaukeln" :-)!
Guck mir gleich mal den Alvi-Mäxchen an. Meine Hebi meinte, es gäbe da so einen tollen Schlafsack bei Jako-O, der auch noch mitwächst, aber der "Spass" kostet ca. 80 Euro! :-O
Also, schönes Wochenende und bis Montag!
LG *sonja*
PS. Hoffe, ich rutsche noch mit rein in die Gruppe fürs Schwangerenschwimmen! denn "normaler" Sport ist jetzt echt gar nicht bis kaum mehr möglich! Und fürs FREIbad ist es mir doch deutlich zu kühl!
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
ja gute sachen sind echt teuer oftmals. ich hab für meinen jetzt nur die hälfte bezahlt bei ebay. vielleicht findest du ja da auch was.
ja so langsam wird man schwerfällig und "normale" alltäglich sachen fallen einem schwer. ich war am dienstag zum ersten mal zur ss-gymn. war aber recht easy und hoffe, daß es noch ein bißchen anstrengender wird. es hatte diesmal nur eine vertretung gemacht und die eigentlich macht es doch etwas anstrengender, hab ich mir jedenfalls sagen lassen. ja schwimmen ist sooo herrlich in der ss. man fühlt sich so leicht wie eine elfe *ggg*. drück dir die daumen , daß es klappt mit deinem kurs. hast du sonst nicht noch ne andere alternative? dein gvk war doch auch im wasser, oder? wann fängt der an. meiner am 30.7. - ich freu mich schon.
ich wünsch dir auch ein schönes we.
alles liebe
*mia*
Re: Dir auch!
Bis Montag! *sonja* + little one
hm. also wir...
lg,
sandy
Re: hm. also wir...
es ging mir nicht um den Platz oder so, sondern wegen dem Schaukeln, also ob es evtl. doch schon sinnvoll ist, wenn man am Anfang so eine Schaukelwiege hat, wo man den Kleinen mal etwas hin und herschaukeln kann, wenn er anfängt zu "qnätschen" oder ob es halt ein feststehendes Bett tut! Aber tendiere wohl auch eher zum festen Bett, falls er da nicht gut drin schläft, muss dann wohl halt noch eine Wiege her :-P
Habe halt keine Erfahrung, ob diese Schaukelfunktion wirklich ihren Zweck erfüllt *g*
LG *sonja*
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Viele Grüße,
Christine
Danke an euch DREI!!!! :-) Habt mir geholfen! LG
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
wir haben für die erste Zeit einen Bollerstubenwagen (geliehen von meiner Schwester) und dann mit ca. 5-6 Monate kommt der kleine ins Kinderbettchen 70 x 1,40 m, das werde ich am Anfang noch etwas verkleinern mit einem Stillkissen, so daß ein kuscheliges Nestchen entsteht. Eine Bettdecke werde ich die erste Zeit auf keinen Fall verwenden, da meine Tochter sich damals beinahe mit einem Kissen im Stubenwagen erstickt hätte wo sie ca. 2 Monate alt war. Gott sei dank habe ich das Schnaufen gemerkt und nachgesehen. Nächsten Tag gabs dann sofort einen Schlafsack und keine Bettdecke mehr. Im Winter reicht ein gesteppter Schlafsack aus, da braucht man keine Bettdecke zusätzlich.
LG oebis 31.SSW
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche
DANKE!!! *sonja* + little one 27.ssw
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
ich habe mich "nur" für ein Bett 70x140 entschieden und denke, dass das reicht. Anfangs werde ich den Zwerg halt quer ins Bett legen. Ja, es gibt auch Betten 60x120, aber 70x140 reicht halt länger für den Zwerg. Übrigens gibt es auch Betten mit Schaukelfunktion - Die Schaukelkufen kann man dann bei Nichtgebrauch abmontieren.
2.Frage: Ich tendiere zu der Variante dünner Schlafsack/Pucksack + leichte Decke. Und ich würde nicht gleich einen Schlafsack für bis zu Dreijährige kaufen, weil da die Babys reinrutschen können und da kann man auch gleich auf den Schlafsack verzichten... Dünne Schlafsäcke gibt es ab 10-15?, der Mäxchen von Alvi kostet so 50?.
Insgesamt würde ich auch sagen, mach das jede Mami nach ihrem Bauchgefühl und auf ihre Art und Weise richtig!
Und nun viel Spass beim Shoppen,
LG Jana und ihr Ü-Ei
DANKE und werd mal schauen nach dem Bett
LG *sonja*
Re: DANKE und werd mal schauen nach dem Bett
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Ach so: ich hab mich auch für das Alvi Mäxchen entschieden, scheint mir die beste Wahl! Allerdings hab ich nicht die kleinste Größe genommen (50/56) sondern 62/68. Falls der am Anfang zu groß ist, gibt es erst ein Pucksäcksen mit dünner Babydecke.
LG Friederike
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen!
Wir werden auch bei Baby Nr. 3, von Anfang an ein Gitterbett (60 x 120 cm) verwenden.
Von diesen Umbaubetten halt ich nicht viel - meistens sind die kleinen dann eh schon groß genug, um in einem normal großen Bett zu schlafen.
Sophie wird in den nächsten Wochen in ein größeres Gitterbett übersiedeln. Für ein normales Bett haben wir zur Zeit noch nicht genug Platz. ;-)
Hab noch was vergessen!
Liebe Grüße
tine mit Matthias (7), Sophie *04.10.2002 und Bauchbaby - ET 03.09.2004
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
ich habe mich für eine Lullababy-Hängewiege entschieden. Kannst du ja mal bei google nachschauen. Als Schlafsack nehme ich anfangs einen Pucksack plus ein dünnes Kissen als Bettdecke. Falls dich auch noch der Rest meiner Babyausstattung interessiert - schau mal in mein Profil.
LG, Trilou
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Wir hatten bei Matt anfangs eine Wiege geliehen.
Er sah auch darin ziemlich verloren und klein aus, in seinem Gitterbettchen wäre das aber noch verlorener und kleiner gewesen! Ich denke, ein grosses Bett mit Stillkissen oder ähnliches zu verkleinern ist nicht so gut(wegen Kindestod zB). In den Empfehlungen steht ja auch, man solle kein Nestchen benutzen.
Schaukeln konnte man die Wiege leider nicht, wir durften deshalb mit ihm spazierengehn , wenn er nicht schlafen wollte.
Matt trug von Geburt an bis jetzt (23 Monate) immer nur einen Schlafsack , er schläft ohne Kissen und ohne jegliche Decke.
Wir hatten anfangs 2 (einer reicht nicht, wenn die Pampers mal überläuft) Schlafsäcke Grösse 60 oder 70, danach 2 der Grösse 90. Wenn Du sofort einen 90er nimmst, ist er nicht nur zu lang, sondern auch zu weit, und das Kind kann gar nicht richtig in die Ärmel schlüpfen.
Kauf am besten einen Schlafsack mit abnehmbaren langen Ärmel. (für den Herbst/Winter können sie zwar auch fest dran sein), und achte darauf dass er dick genug ist (aber wegen des schnellen Trocknens auch nicht zu dick, wir haben Frottee Schlafsäcke für den Winter und sehr dünne für den Sommer).
LG Chloe
Re: Frage zu Kinderbett und co, bitte um RAT!!!!!!
Wir haben ein Bett 70 x 140 cm und für die Anfangszeit einen Stubenwagen, den wir dann im Schlafzimmer stehen haben.
Wenn Du nur ein 60 x 120 cm Bett nimmst tust Du dir bestimmt schwer mit einer guten Matratze und auch die Spannbettlagen etc.
Es gibt noch einen mitwachsenden Schlafsack von Lotties für 50 Euro, auch viel Geld aber der soll echt super sein.Mit herausnehmbarem Innensack und unten zu öffnen.
Ich selbst habe den Alvi ausgeliehen bekommen, da brauchste aber die Innensäcke immer neu und da ist der von Lotties schon besser.
LG dani 34.SSW
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen