Frage zu Kinderarzt
lg *mia* 29+6
Re: Frage zu Kinderarzt
Wir haben heute einen Termin beim Kinderarzt. Den alten wollten wir nicht behalten, weil er Lara Marie's Tumor bei der U3 "übersehen" hat... Das Vertrauen ist weg und nun haben wir uns für jemand anderes entschieden.
Wir wollen jetzt einfach sicher sein, das wir einen sehr guten und vertrauenswürdigen KiA haben. Alleine, das er sich schon für ein Gespräch Zeit nimmt ist schon klasse! Das muß er nämlich nicht und ich glaube er kann das nicht mal mit der Krankenkasse abrechnen.
Wir werden ganz verschiedene Sachen fragen: Wie er es mit den Impfungen sieht, ob wir einen individuellen Impfplan erstellen können oder ob er strikt nach STIKO vorgeht...ob er bereit ist zusätzliche US vom Bauch zu machen um eine erneute Tumorerkrankung auszuschließen, ob er Fluortabletten sinnvoll findet oder lieber nur Vitamin D gibt, was er vom AngelCare hält und ob wir zur U2 so kommen können, das wir keine stundenlange Wartezeit haben... Es fällt uns sicher noch einiges mehr ein. Ich finde einfach wichtig das man einen Arzt hat dem man vertrauen kann, vor allem wenn du schon zur U2 dorthin gehst.
GLG
Melanie
ich finde es etwas übertrieben, vor der Geburt zum Kinderarzt zu gehen, der kann doch das Gespräch auch gar nicht abrechnen.
Wichtig ist mir persönlich, dass der KiA auch für alternative Behandlungsmöglichkeiten (Homöopathie/Naturheilkunde) offen ist, und mit den Kindern gut umgeht (natürlich neben gutem Fachwissen).
Nicht unerheblich ist auch eine gute Praxisorganisation, denn es macht keinen Spaß, stundenlang im Wartezimmer rumzusitzen und das Kind noch mehr Krankheitskeime einfangen zu lassen.
Sowas erfährt man schon gut durch Hörensagen.
Ich habe bei Nele den KiA nach ca. 5 Monaten gewechselt, jetzt sind wir bei einer Ärztin, die auch viel Homöopathie macht, ich bin super begeistert und der Wechsel war auch überhaupt kein Problem.
Wichtig finde ich auch eine ähnliche Meinung was Impfungen/-häufigkeit/Behandlungsmethoden angeht, sonst liegt man ja nur im Clinch bzw. fühlt sich nicht gut behandelt, aber das alles stellt man finde ich erst im Umgang miteinander fest, nicht im Einführungsgespräch.
lg Claudia (30. SSW)
ich habe ja auch nicht gesagt, das man das Gespräch mit einem Kinderarzt vor ET führen muß! Aber ich denke in unserem speziellen Fall kann das jeder verstehen...schließlich hatten wir einen Arzt, der offen war für alternative Heilmethoden, individuelle Impfberatung durchgeführt hat, der ein extra Wartezimmer für Kinder mit ansteckenden Krankheiten hatte und sehr liebevoll mit unserer Tochter umgegangen ist.
Das er nicht sorgfältig genug war haben wir erst gewußt, als es zu spät war! da brauchten wir den Arzt auch nicht mehr zu wechseln, denn unsere Tochter war bereits tot.
Vielleicht übertreiben wir es jetzt, aber ich möchte für meinen Sohn alles tun, damit es ihm gut geht. Nocheinmal werde ich es nicht verkraften können mein eigenes Kind zu beerdigen, dann lege ich mich direkt dazu.
lg
Melanie
nicht aufregen, Lara Marie paßt doch auf, und ich knuddel Dich mal!!!!!
LG Dörthe
danke...hast ja recht.
Bin leider ein ziemlich explosiver Mensch *schäm* aber irgendiwe habe ich doch auch Recht, oder? Bei der U2 möchte ich z.B. unbedingt einen Bauchultraschall machen lassen und der gehört eigentlich nicht zu den Untersuchungen. Deshalb will ich schon wissen ob der KiA dazu bereit ist oder nicht...
Bei Lara Marie waren wir auch nicht so vorsichtig, aber ich brauche meine Zeit bis ich einem Arzt vertrauen kann...dazu bin ich einfach zu sehr enttäuscht worden.
LG
Melanie
*Nochmal knuddel!* Dörthe
ich glaub, jeder kann verstehn, daß ihr übervorsichtig seid. und wahrscheinlich würde ich genauso übervorsichtig sein und lieber alles doppelt kontrollieren. auf der anderen seite habt ihr einen kleinen schutzengel oben. lara marie wird ganz sicher auf ihren kleinen bruder aufpassen.
glg *mia*
Meine Antwort kam fast zeitgleich mit deiner ...
ich habe meine Antwort geschrieben, als ich deine noch nicht gelesen habe.
Natürlich ist es in eurem Fall total verständlich, und ich würde es nicht anders machen!
Ich habe aber meine Antwort für Mia geschrieben, die meines Wissens das erste Kind bekommt und dadurch meiner Meinung nach erstmal herausfinden muss, was für sie wichtig/nötig ist.
Leider Gottes ist es oftmals so, dass man erst in Härtefällen erkennt, wie gut ein Arzt ist.
Unser erster Kinderarzt hat z.B. auch bei einem Kind Leukämie nicht erkannt, aber das erzählt er dir im Vorgespräch nicht, und wenn man noch keine Kinder hat, hat man (zumindest ICH) noch nicht so viele Kontakte zu Eltern, die einem einen guten Arzt empfehlen könnten.
Nur aus diesem Grund halte ich es im Fall von Erstgebärenden besser, die Geburt des Kindes abzuwarten. Wenn man schon - häufig leider schlechte/schlimmer - Erfahrungen gemacht hat, achtet man natürlich auf ganz andere Dinge.
Jemand, der sein Kind durch Leukämie verloren hat, wird z.B. bei seinem Arzt auf bestimmte Blutuntersuchungen achten, aber nicht auf Bauch-Ultraschall wie ihr.
Und ich denke, wenn man eine Liste machen wollte, was/wie der Arzt untersuchen sollte, wird die endlos, weil hier jede Mutter was zum Draufschreiben findet.
Wenn dich meine Antwort verletzt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen, aber sie galt einer anderen Person mit anderen Vorzeichen.
Auch ich möchte lieber tot sein, als den Tod meiner Kinder zu erleben.
lg Claud
Re: Meine Antwort kam fast zeitgleich mit deiner ...
tut mir leid, das ich so überreagiert habe.
Ich denke auch das es nicht unbedingt nötig ist vorherm mit einem KiA zu sprechen. Wer die U2 im KKH machen läßt muß sich sowieso noch nicht so früh Gedanken machen.
Natürlich erzählt dir kein Arzt im Gespräch, was er schon alles falsch gemacht hat, aber mir ist es wichtig, das ich einen Arzt habe der auf unsere speziellen Wünsche eingeht und nicht gleich mit den Augen rollt wenn ich ihn um eine zusätzliche Untersuchung bitte. Das läßt sich voerher abklären...deshalb nehmen wir dieses nette Angebot von dem Arzt in Anspruch.
Sei mir bitte nicht böse weil ich gleich so zickig war. Ich fühle mich ziemlich schnell persönlich angegriffen wenn es um meine Kinder geht...tut mir ehrlich leid.
glg
Melanie
Da bin ich aber froh ...
konnten :-)))))
Viele liebe Grüße
Claudia
darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht :o)
unsere ki-ärztin wurde mir von vielen empfohlen, als ich noch ss war und und somit bin ich dann, als noah und zoe aus dem kh kamen zu ihr gegangen. sie nimmt sich immer zeit und wir klären alle fragen, wenn sie anfallen ;o)
irgendwie wüßte ich gar nicht, was ich jetzt da sollte... würde mich total komisch fühlen *grrr*
aber naja, eigentlich weiß ich auch keinen grund, der dagegen sprechen würde, sowas zu machen... aber naja, wir haben unsere ärztin ja gefunden ;o)
liebe grüße!
/inka 28.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen