Suchen Menü

Frage zu Hebamme

Hallo!
Bis jetzt habe ich immer nur still gelesen. Nun würde ich gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen einer Beleghebamme und einer freien Hebamme ist. Kann Frau sich zur Geburt auch eine Beleghebamme aussuchen?
Viele Grüße,
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Hebamme

Hallo Stephie,
Beleghebammen sind freie Hebammen, die in bestimmten Krankenhäusern ihre Entbindungen machen dürfen, genauso gibt es Belegbetten von Ärzten, die OP´S in bestimmten KH durchführen dürfen.
Freie Hebammen haben glaube ich keine Krankenhausverträge und können deshalb keine KH Entbindungen vornehmen. Wenn du bei einer Beleghebamme entbinden möchtest bist du an IHR KH gebunden und mußt (glaube ich) eine ambulante Geburt machen. Bei uns gibt es auch beleghebammen, die haben aber leider ihre KH weiter entfernt.
LG Birgitt 22+4

Re: Frage zu Hebamme

Hm, so ganz stimmt das nicht. Deshalb mische ich mich mal ein:
Beleghebammen sind immer freie Hebammen, das frei bezieht sich nur darauf, dass sie frei-beruflich statt angestellt tätig sind.
Freie Hebammen sind aber nicht immer automatisch Beleghebammen, ich zB. bin zur Zeit freiberuflich tätig, mache aber z.Zt. nur Vor-und Nachsorgen.
Richtig ist, dass Beleghebammen KH-Verträge haben, sie mieten also den KRS. Das heißt, das frau in das KH gehen muss, mit dem die Heb. einen Belegvertrag hat. Für die Frau ändert sich sonst aber NICHTS; ihr steht genauso ärztliche Hilfe zu, Aufnahme und Verpflegung auf der Wöchnerinnenstation und so weiter. Sie muss NICHT ambulant entbinden.
Alles klar?
LG, Maren 21+4

Re: Frage zu Hebamme

Mir geht es darum, dass ich nicht weiss, ob ich mir zuerst eine Hebamme suche, die bei der Geburt dabei ist oder erst dass Krankenhaus und dann die Beleghebamme. Können denn freie Hebammen-die keine Belegbetten haben- in jedes Krankenhaus mitkommen und zahlt das dann die Kasse? Oder gehe ich zu kompliziert ran?
LG, Stephie 20+3

Re: Frage zu Hebamme

Freie Hebammen, die keine Belegverträge haben, können in gar keinem KH Entbindungen durchführen. Die Kasse zahlt davon abgesehen doch sowieso immer. (außer die privat vereinbarte Rufpauschale, die jede Beleghebamme nimmt) Wenn Du eh`noch keine Hebamme kennst, fragst Du jetzt am besten in dem KH nach, in dem Du gerne entbinden würdest, ob sie Beleghebammen haben, und wenn ja, ob sie Dir die Tel.Nr. geben. Einfach im Kreißsaal anrufen, das macht man so. Nicht alle KH vergeben nämlich Belegverträge! Also besser erst das KH anrufen und nachfragen.
Andersrum geht es aber auch. Einfach mal eine freie Hebamme anrufen und fragen ob sie Beleggeburten macht.
Ansonsten schau mal auf der Seite .hebammen. mit dem davor und dahinter...Da findest Du raus, welche Hebammen es in Deiner Umgebung gibt.
LG, Maren

Re: Frage zu Hebamme

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Stephie

Re: Frage zu Hebamme

Hallo Stephie,
die Beleghebammen, die es hier in der Stadt gibt, nehmen eine Bereitschaftsgebühr, die ich niemals bezahlen wollte (war vor drei Jahren, glaube ich 400 DM). Dann habe ich erlebt, dass zwei Mal der GVK ausgefallen ist, weil die Hebi gerade eine Geburt hatte und ein anderes Mal war sie total übermüdet, weil irgendwie zwei Geburten gleichzeitig gelaufen waren. Für mich war das also nichts, ich habe in mehreren KH die Kreißsaalführung angeschaut, dabei konnte man auch mit Hebammen sprechen und ich haben jeweils einen Eindruck gewonnen, wie die dort arbeiten. Letztendlich war es mir wichtig, eine ausgeruhte Kraft während der Geburt zu haben, da war ich nicht auf eine bestimmte Person festgelegt. Während der Entbindungen, die ich erlebt habe, hatte ich von allen einen prima Eindruck und war mit den Hebammen des KH bestens zufrieden (aber nicht mit jedem Arzt).
Ich wünsche Dir, dass Du Dich richtig entscheidetst!
Liebe Grüße, Marion 19. SSW

Re: Frage zu Hebamme

Hallo Stephie
Beleghebammen haben Belegbetten in KH .. und sie betreuen Dich vor; während & nach der Geburt.
Wie die Marion schon schrieb wird von den meisten eine Bereitschaftsgebühr fällig ( ist unterschiedlich )
Na ja und nun meine Erfahrung mit einer Beleghebamme in der 1 SS:
ich lag mit vorzeitigen Wehen in dem KH auch wo Sie Ihre Belegbetten hatte & somit war die Vorbetreuung zum größten Teil nicht gewährleistet da ich im KH länger war und unter strenger Betreuung der Docs sein musste.
Die Betreuung während der Geburt hab ich mir absolut anders vorgestellt .. *mit Ihrer Betreuung* und die Geburt endete leider auch in einen Not KS .. ** sie hat aber sehr schnell und richtig gehandelt***
Na ja Nachbetreuung gab es auch nicht weil es Komplikationen gab & Chiara in einer anderen Stadt in einer Spezial Kinderklinik lag.
Hmm aber keine Anrufe wie es der Maus geht oder sonst irgendetwas.
Knappe Erklärung am Tel wie man am besten abstillt ( hatte abgepunpt ) und das war es.
Aber sie hat mir niee eine Rechnung geschickt .. muss ich dazu sagen.
Menschlich bin ich von Ihr sehr enttäuscht weil sie nun beleidigt war das ich bei der 2 Geburt sie nicht gebeten hatte wieder meine Hebamme zu sein .. *haha war ja wieder ein KS*
Wie gesagt das sind nur meine Erfahrung mit meiner Beleghebamme ..
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 3 Jahre 10 Monate ) & Finja ( 14 Monate ) & Babymäuschen inside *16 SSW*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen