Suchen Menü

Frage zu Hebamme (Nachsorge).....

Hallo...morgen beginnt für mich die 18.ssw. so langsam denke ich wirds zeit sich nach einer hebamme für die nachsorge umzusehen, was meint ihr? wie oft bzw. wie lange kommt die dann zur nachsorge???
vielen dank für alle antworten...
lg, henrike 16+6
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Hebamme (Nachsorge).....

Hallo,
etwa 10 Tage lang, wenn man daheim ist. Bei Problemen auch länger und telefonische Beratung hat man während der ganzen Stillzeit. So in etwa. Aber meine Hebamme kam gar nicht täglich und so war Sophia schon ca. 3 Wochen, als sie das letzte Mal kam.
LG Claudia

Liebe Henrike!
Ich habe zur Nachsorge die Hebamme des Vorbereitungskurses genommen, weil sie mir sympathisch war. DAfür habe ich sie ca. in der 34.SSW "vorbestellt". Viele haben aber erst die Hebammen im KH nach der Entbindung angesprochen. Irgendeine bekommst du immer, aber wenn du eine spezielle beliebte willst, solltest du dich jetzt schon umhören und sie dann sobald du sicher bist fragen.
Die Hebamme kommt 10x auf Kassenkosten , bei Bedarf aber auch öfter.
LG von Susanne 15+6

Das ist von den Krankenkassen ziemlich genau festgelegt. Ich glaube man hat das REcht auf 10mal.
Übrigens fand ich meine Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs. So hatte man auch Gelegenheit sich persönlich kennen zu lernen. Sie war menschlich zwar total nett, aber als Hebamme war ich mit ihr nicht so zufrieden. Sie hat kaum mal Luka angesehen. Für mich gab es mal eine Bauchmassage und ansonsten saß sie da und hat Kaffee getrunken und mit mir geredet. Dafür brauche ich dann aber auch keine Hebamme.
LG Mara

Hallo Henrike,
Wenn Du die Hebamme nur für die Nachsorge wünschst, hast Du noch ein wenig Zeit, das solltest Du ca. 3 Monate vor ET tun. Erst nach der Geburt zu suchen, wäre nicht klug, da musst Du Dir unter Umständen die Finger wund telefonieren. Wie oft die Hebamme dann kommt, hängt von der jeweiligen Kollegin ab und davon, wie groß Euer Bedarf ist. Sie darf aber reichlich kommen: täglich bis zum 10.Tag nach Entbindung, danach sind bis Ablauf von 8 Wochen noch 16 Kontakte (Kontakt= Besuch oder Anruf) möglich. Bei Stillproblemen noch zwei Kontakte bis zum Ende des ersten Halbjahres. Alles auf KK-Kosten.
Schau auch mal unter www.hebammen.de
LG, Maren 16+6 (Hebamme)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen